forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW F 650 ST Retro Enduro

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Madjack
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: BMW F650 Umbau
KTM EXC 250
Fantic Caballero RC80
Suzuki GN 400

BMW F 650 ST Retro Enduro

Beitrag von Madjack »

Hi,

nachdem ich im "Wer fährt noch - Thread" auf meine BMW angesprochen worden bin möchte ich hier mal ein Thema eröffnen. Ist natürlich kein klassischer Cafe Racer, oder Tracker, oder Scrambler... Deshalb bitte ich um Nachsicht :wink: Ein Umbau isses allemal.

Aber jetzt zu meiner Geschichte mit der BMW.

Diesen Sommer stolperte ich über ein Bild von den Red Hot Chili Customs. Die bauten eine BMW F 650 zu einer tollen Enduro um. Ich hatte vorher die F 650 nie auf dem Schirm, da die, in meinen Augen gar kein Moped mit Umbaupotenzial war. Vom Coolnessfaktor ganz zu schweigen.
Seit der Zeit hab ich mal verschärft nach einer F650 geschaut. Mit der Zeit hab ich mich über die verschiedenen Modelle belesen. Daraufhin war klar, dass es eine Vergaser 650er werden musste, da bei dieser der Tank noch an seiner ursprünglichen Stelle saß und mir der Vergaser im Gegensatz zu der Einspritzung handwerklich wesentlich besser lag.

Fündig wurde ich dann über Ebay Kleinanzeigen. 97er F650 ST mit 18.000KM - passt.



So sah das Moped aus, als ich sie abgeholt hatte:
01.jpg
Recht schnell hab ich entschieden, dass es Richtung Retro Enduro gehen sollte.

Da die Öleinfüllöffnung vorne am Lenkkopf die Tankauswahl etwas einschränkte hab ich bei Ebay Kleinanzeigen Ausschau nach einem kurzen Tank gehalten. Ich fand dann einen recht kurzen Customtank der erstmal ganz gut passte. Lampenmaske sollte es Richtung Acerbis Elba gehen, Heck in Richtung altes XR 600 Heck und eine dicke Enduro Sitzbank aus den 80ern. Da wurde ich im Honda Regal fündig - XL250 Sitzbank.

Klassisch blau/weiß sollte die BMW natürlich werden.



Das kam dann erstmal dabei raus:
11.jpg
22.jpg
In dieser Optik bin ich die BMW dann erstmal gefahren. Recht schnell stellte sich heraus, dass der Spannungsregler einen knacks hat. In einem einschlägigen deutschen F650 Forum fand ich da auch Tipps dazu wie der Spannungsregler recht schnell als Übeltäter ausgemacht werden kann. Als dieser gewechselt war lief die BMW dann wirklich gut.

Ein großes "Problem" (für mich) war aber der kleine Tank. 6 Liter passten rein. Nach 90KM musste ich auf Reserve drehen.



Nach einer etwas intensiveren Suche fand ich einen XT550 Rallytank von Acerbis. Den hab ich auf gut Glück gekauft, da eben wieder der Öleinfüllstutzen als auch die Sprithähne von der Position her die Sache etwas schwieriger machten. Als ich den Tank dann bekam war ich doch recht positiv überrascht, dass er doch recht gut passt. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Tank an der XT500 steiler angebaut wird. Das sieht zwar optisch nicht so schön aus, dafür wird er, so wie ich ihn angebaut hab, niemals ganz leer.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Die Reichweite ist jetzt vollkommen okay. Bei gut 240km dreh ich den ersten Benzinhahn auf Reserve. Das passt für mich.



So, aber jetzt mal Bilder zum damaligen Stand:
71.jpg
Was das Moped für mich immer noch zu brav machte, war das flache Heck. Nach etwas Recherche und einigen Tipps bekam ich dann ein Federbein vom Schwestermodel und originale Umlenkhebel. Meine ST ist von Werk ab recht tief. Zusätzlich wurde noch eine Tieferlegung verbaut. Das war schon ziemlich tief. Mit den neuen Teilen kam das Heck gut 6cm höher.
So passt das für mich und die Optik gefällt mir auch richtig gut.
Das ist der momentane Stand:
8.jpg
9.jpg
111.jpg
Vor kurzem kam dann das optische Problem, dass die Aufkleber auf dem Tank ums verrecken nicht gehalten haben. Immer wieder kamen Bläschen durch. Liegt anscheinend am Plastiktank in Verbindung mit Benzindämpfen. Die kommen durchs Plastik und setzen sich unter den Aufkleber. Abhilfe würde eine Tankinnenbeschichtung bringen. Das hab ich grad letzte Woche erledigt.
Bin mal gespannt ob das was hilft.

Und der Fahrbarkeit halber hab ich vorne noch ein kleineres Ritzel montiert. Das vermindert das ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten enorm.

Soweit erstmal zu meiner BMW. Hoffe das passt so einigermaßen hier rein.

Viele Grüße :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW F 650 ST Retro Enduro

Beitrag von LastMohawk »

Servus Madjack,
das nenn ich dochmal ne sauber Verwandlung vom hässlichen Entchen zum schönen Schwan.
viel Spaß mit dem Teil

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: BMW F 650 ST Retro Enduro

Beitrag von Matthi »

Ja, ist echt schön klassisch geworden.
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: BMW F 650 ST Retro Enduro

Beitrag von doctorbe »

Hi, nur ein bisschen nörgeln.... die Sitzbank hätte noch Optimierungspotential.... find ich
Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: BMW F 650 ST Retro Enduro

Beitrag von Caferacer63 »

doctorbe hat geschrieben: 2. Nov 2021 .... die Sitzbank hätte noch Optimierungspotential.... find ich
Finde ich auch - aber ansonsten schöne Idee und coole Umsetzung :salute:

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: BMW F 650 ST Retro Enduro

Beitrag von Neugieriger »

Einfach ein Wow :respekt:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW F 650 ST Retro Enduro

Beitrag von Bambi »

Hallo Jack,
das schaut sauber aus! Okay, bis auf die Bank, die ist wirklich ein bißchen grob im Vergleich zum äußert gelungenen Rest. Ansonsten hattest Du in der ersten Version sehr schön die Optik der 1979-er Werks-BMWs bei den Six Days kopiert (das waren aber große Boxer):
https://speedtracktales.com/folks-n-mot ... mw-gs-900/
Damals stand ich als 22-Jähriger im Siegerland begeistert an der Strecke ...
Ev. geht der neue Tank hinten noch ein paar cm tiefer. Ich finde, das würde die optischen Banlance noch weiter verbessern.
Wie groß bist Du und wie hoch ist die F jetzt? Mit dem Radsatz der GS (ich glaube das 21-er Vorderrad reicht) könntest Du bei Bedarf noch mehr Höhe gewinnen.
Zur Tankbeschichtung habe ich noch eine Frage: ein Freund aus dem Big-Forum hat einen ähnlichen Tank gekauft der bereits beschichtet war. Von dieser Beschichtung lösten sich große Placken und setzten sich immer vor den Ablauf zum Benzinhahn. Unser Versuch, den Rest der Beschichtung mittels Betonmischer und eingefüllter Schrauben herauszulösen und danach neu zu beschichten ist leider gescheitert. Offenbar hast Du den Job selbst gemacht. Mit welchem Mittel? Ich würde Alex gerne helfen den Tank zu retten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Madjack
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: BMW F650 Umbau
KTM EXC 250
Fantic Caballero RC80
Suzuki GN 400

Re: BMW F 650 ST Retro Enduro

Beitrag von Madjack »

Hallo,

erstmal Danke für die positiven Kommentare. Freut mich.

Ja, die Sitzbank... Da scheiden sich etwas die Geister. Aber ich muss sagen, genau so einen dicken Schinken wollt ich haben. Ich hätte wahrscheinlich auch eine ganz filigrane EXC Sitzbank von KTM drauf gebastelt bekommen. Aber genau so sollte es nicht sein. Ich wollte diese 70er/80er Jahre Optik. Aber ich muss zugeben, dass ich die Sitzbank sogar abgezogen hab und die Kanten etwas abgerundet hab. Die ursprüngliche Bank hat mich optisch doch etwas erschlagen.

Warum die Sitzbank auf dem drittletzten Foto solche Falten zieht weiß ich aber auch nicht genau. Ich hab in der Zwischenzeit noch ein bisschen an der Sitzbank getüftelt, die wirft zum jetzigen Zeitpunkt keine Falten. Sieht auf dem Foto oben wirklich recht unvorteilhaft aus. Da geb ich euch recht. In natura ist die Sitzbank aber nicht so gestaucht.

Jetzt zur Tankposition von Bambi. Der Tank geht keine 5mm tiefer, sonst liegen beide Sprithähne am Rahmen an. Die hab ich schon umdrehen müssen damit das einigermaßen gepasst hat. Sonst zeigt der Hahn in Fahrtrichtung, jetzt sind sie so angebaut, dass ich die in der kleinen Freimachung an der seitlichen Startnummerntafel öffnen und schließen kann. Du siehst, da ist wirklich das maximale raus geholt :-)

Und die Tankversiegelung ist der Einkomponentenharz von Wagner. Gibt´s 1000 Angebote bei Ebay. Hab mich nicht riesig drüber belesen, aber die paar Berichte drüber die ich mir angeschaut hab fielen ganz positiv aus. Selbst kann ich noch nix dazu sagen, außer das sich die Beschichtung super verarbeiten lies. Wenn sie jetzt auch noch halten würde wäre natürlich die Kirsche auf der Torte :-)

Ach und wegen der Größe... Ich bin 1,85. Ich glaub kleiner wie 1,78-1,80 sollte man jetzt auch nicht sein für meine BMW. Aber mit meiner Größe passt das gut.
In meinem Kopf geistern eher Gedanken über Felgenringe in Supermoto Format rum. Das werd ich vielleicht irgendwann mal angehen. So ein 160er Reifen hinten drin käme bestimmt recht cool. Mal sehen. Das ich in Richtung Endurofelgen geh glaub ich nicht. Da ist die BMW schon ein rechter Eisenhaufen. Ich hatte vor kurzem noch eine 400er EXC. Das ist im Gelände nicht ansatzweiße zu vergleichen.

Ach und Bambi, vielen Dank für den Link zu der Rally BMW. Genau so sollte es werden. Ohne das ich vorher die Bilder gesehen hab :grinsen1:

Viele Grüße und nochmal Dankeschön für eure Beiträge.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW F 650 ST Retro Enduro

Beitrag von Bambi »

Hallo Jack,
die Sitzbankform finde ich zum Thema genau passend! Es war der Faltenwurf der mich irritierte. Auf den letzten beiden Bildern scheint es ja besser zu sein.
Zum Wagner Harz lese ich mich mal schlau, der Hinweis genügt mir für den Anfang schon!
Witzig, wie fein Du die alten Wettbewerbs-GS-sen nachempfunden hast ohne sie zu kennen. Es gab von 1978 - 1981 im Geländesport die sogenannte 'Bullenklasse' für Maschinen über 750 ccm. Wohl auch und besonders auf Betreiben von BMW. Nach 1981 hat BMW sich aus diesem Zweig des Gelände-/Endurosports zurückgezogen und die Paris-Dakar Rallye in Angriff genommen, zeitweise sehr erfolgreich und auch mit den 650-er Singles. 1982 wurde die große Klasse im Endurosport gestrichen und die 4-Takt-Klasse über 500 ccm eingeführt. Insofern war die Abwanderung zur Dakar-Rallye nur folgerichtig ...
Deine Supermoto-Überlegungen sind sehr spannend, ich bleibe gerne weiter auf Empfang!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: BMW F 650 ST Retro Enduro

Beitrag von doctorbe »

Hi, ich hatte meine Sitzbank auch selbst (ohne Nähte) bezogen. Das sah für mich aber immer provisorisch aus und der Blick bleibt bei sonst stimmigen Moppedumbau immer dran hängen, auch ohne Faltenbildung. Eine genähte Sitzbank mit Sitz und Seitenteilen sieht nach mehr Kontur aus und rundet jetzt das Bild des Moppeds ab. Und letztendlich sind die Kosten dafür überschaubar. Fazit: ich habe die Kosten für den Sattler nicht bereut, weil auch das Selbernähen wahrscheinlich immer noch ungerade Linien enthält, die ein Sattler einfach besser hinbekommt, weil er es einfach täglich macht.
Hand zum Gruss Bernward

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics