forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 850 BSM ESDs

Motorsounds - Ladies and Gentlemen, please start your engines!
Forumsregeln
Achtung, bitte postet hier nur Auspuff- und Motorsounds oder First-Starts.

Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Beispiel: "Honda CB 750 Four - Marving Race Anlage"

Vielen Dank!
DaveR
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021
Motorrad:: SR 250 SE CR
XS 850 CR
MT 01

SR 500 2j4 Flat Track (in Arbeit)
YZR 500 0W20 Hommage (zur Zeit auf Eis)
Wohnort: Deutschland - Unna

XS 850 BSM ESDs

Beitrag von DaveR »

Hallo zusammen,

wollte euch den schönen 3 Zylinder Klang nicht vorenthalten. Da die originalen ESDs oft dem Rost erlegen sind, hatte ich mich entschieden zwei gut erhaltene ESDs von BSM, für welches Modell ist mir nicht sicher bekannt, an die originalen Krümmer zu schweißen. Leistung ist dadurch, meiner Meinung nach spürbar besser, die alte Dame atmet schlicht besser aus. Der Übergang ist von den Krümmern 38 mm (außen) zu 42 mm (innen) der ESDs. Nun viel Spass beim reinhören.

Grüße

David

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 339
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: XS 850 BSM ESDs

Beitrag von RC42 »

Das war aber ein kurzes Vergnügen.. aber klang kernig.
Der geschweißte Übergang hätte mich bei den 4mm Differenz interessiert.
Und ESDs steht wohl für EndschalldämpferS?
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: XS 850 BSM ESDs

Beitrag von Kallebadscher »

hy

n paar Bilder wären nett


Gruss
Tom

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: XS 850 BSM ESDs

Beitrag von Bollermann »

Sorry....aber ich hab doch tatsächlich in der Überschrift "BDSM" gelesen...

Torture for the Rider?

:)
Dissident in every respect

DaveR
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021
Motorrad:: SR 250 SE CR
XS 850 CR
MT 01

SR 500 2j4 Flat Track (in Arbeit)
YZR 500 0W20 Hommage (zur Zeit auf Eis)
Wohnort: Deutschland - Unna

Re: XS 850 BSM ESD

Beitrag von DaveR »

Nabend,

Werde bei guten Wetter mal eine erweiterte Aufnahme machen, habe noch eine weitere aber die ist leider auch nicht viel besser, diese ist in 2 Teile aufgeteilt (um unnötiges Warten zu vermeiden) und in YT hochgeladen.

@RC42 stimmt natürlich ohne S :)

@Kallebadscher
20211005_170612.jpg
Auf dem Bild sind bereits Mikuni RS34 als Ersatz für die originalen Hitachi Vergaser installiert ;)

@Bollermann man versteht oftmals nur das was man möchte :D
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

David

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS 850 BSM ESDs

Beitrag von TortugaINC »

Die sehen aus wie für das Motorrad gemacht, einwandfrei!
"Happiness is only real when shared”. 

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: XS 850 BSM ESDs

Beitrag von Bollermann »

Finde ich auch.
War ohnehin ein hübsches Teil, die 850er. Aber schon damals ziemlich selten.
Das einzige, was mich heute noch mehr als damals optisch stört, sind der geschwärzte Motor und diese unvermeidlichen Gußräder der damaligen Zeit.

War der Hinterradantrieb nicht sogar in Zuffenhausen konstruiert mit homokinetischem Gelenk?
Dissident in every respect

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: XS 850 BSM ESDs

Beitrag von Neugieriger »

Porsche war da mit dran und Getrag
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

DaveR
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021
Motorrad:: SR 250 SE CR
XS 850 CR
MT 01

SR 500 2j4 Flat Track (in Arbeit)
YZR 500 0W20 Hommage (zur Zeit auf Eis)
Wohnort: Deutschland - Unna

Re: XS 850 BSM ESD

Beitrag von DaveR »

Ja der geschwärzte Motor ist recht unansehlich, da bin ich ganz deiner Meinung, ggf. wird das geändert beim Umbau. Die Gußräder würde ich ebenfalls gerne durch Speichenfelgen ersetzen allerdings lohnt sich der Aufwand leider nicht. Dazu müsste die Narbe entwickelt werden da es keine "Blaupause" dazu gibt, nein auch nicht die der TX 750. Des Weiteren würden keine Fahrdynamischen Verbesserungen erzielt werden bzw. um auf moderne Reifen zu wechseln, müssten es 17 Zoll werden und die sehen dann nun wirklich nicht aus :)

Der Motor wurde mit Porsche entwickelt, daher auch der Sound wie die alten 6 Zylinder, der Antriebsstrang wurde von Getrag entwickelt.
Grüße

David

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: XS 850 BSM ESDs

Beitrag von Bollermann »

Wenn Du den Motor entlackst, kannst Du das dann ja auch mit den Felgen machen.
In schwarz wirken die sehr mächtig und dominant in der Seitenlinie.
Falls Dir das zu fad ist, kannst Du ja mal mit einer Farbumkehr experimentieren.
Also das, was an den Rädern jetzt schwarz ist, silbern und nur die jetzt polierten Speichenkanten schwarz.
Die Felgenflanken würde ich aber auch wieder silbern lassen.
Sollte viel zierlicher rüberkommen.


So oder so aber ein Sahnestückchen.
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Soundcheck“

Axel Joost Elektronik