forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neutralschalter CB 550

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Gerdi65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2020
Motorrad:: Harley Davidson Fatboy 2004
BMW K100 LT 1989

Neutralschalter CB 550

Beitrag von Gerdi65 »

Hallo Zusammen,
so allmählich neigt sich mein Umbau meiner Honda CB 550 dem Ende entgegen.
Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem Neutralschalter, der nicht das macht was er soll.
Da es solche Schalter nicht mehr neu gibt frage ich mich ob es auch andere Möglichkeiten gibt das Neutrallicht bei Einlegen des Neutralgang zum Leuchten und beim Einlegen eines Gang ausgeht, gibt.
Vielleicht hat hier jemand die selbe Erfahrung gemacht und die perfekte funktionierende Alternative.

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 200
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Neutralschalter CB 550

Beitrag von HS96 »

Servus,
Was genau funktioniert denn nicht?
Das ist doch eigentlich nur ein Blech am Motorblock, bei dem das Kabel eingesteckt wird und dieser Eierförmige Kontakt, der sich auf der Schaltwelle mitdreht...
Also eigentlich ist das System doch Idiotenaicher, zumindest wenn die Bauteile intakt sind.
Hatte an meinen 3 Maschinen noch nie Probleme damit...
Gruß Hendrik

Gerdi65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2020
Motorrad:: Harley Davidson Fatboy 2004
BMW K100 LT 1989

Re: Neutralschalter CB 550

Beitrag von Gerdi65 »

Auf jeden Fall ging die Neutrallampe beim Einlegen des Gang nicht aus.
Jetzt habe ich es doch noch hinbekommen.
Ich hatte Mitte des Jahres ein gebrauchtes Ersatzteil von CB-Four gekauft, dies bestand aus 2 Teilen dem Kontaktgeber mit Kabelanschluss und das Teil welches sich dreht und Kontakt gibt oder nicht. Jetzt habe ich den „Kabelhalter“ durch den alten wieder ersetzt und siehe da alles funktioniert wieder wunderbar.
Warum das so ist kann ich auch nicht sagen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19039
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Neutralschalter CB 550

Beitrag von f104wart »

Dann war bei dem alten wahrscheinlich der Stator kaputt und bei dem gebrauchten der Rotor.

Den Rotor gibt es noch neu.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug