forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Cali Cruiser

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser

Beitrag von Timonswh »

Grüßt euch,

ich nehm mir mal die Zeit und geh auf eure bisherigen Beiträge ein und berichte dann vom Fortschritt.

@Bambi: Ja lange ist es her das letzte Foto von mir hier im Forum! :grin:

@Berti: Das einzige was ich von deinen Vorschlägen plane umzusetzen sind die Trichter. Unsere V35 hat ja auch welche... Vergaser mit offenen Trichtern ist doch einfach ein Genuss! Die Sitzbank bleibt auf jeden Fall die längere wie auf den Fotos. Um mich alleine um Kopf und Kragen zu fahren im Harz hab ich ja schon meine Kawa. Bei der Guzzi war von Anfang an eingeplant, dass ich damit auch mal einen Ausflug zusammen mit meiner Freundin machen kann. Wegen den Trittbrettern: Finde die eigentlich ganz cool, habe aber sogar noch Rahmenunterzüge mit normalen Rasten. Werde ich im späteren Verlauf vom Projekt mal ranschrauben und gucken.

@Feze: Bretter s.o.. Fender gefällt mir eigentlich nur die Lackierung nicht. Ich lass es aber erstmal so, gibt genug andere Baustellen.

@Achim: Ich denke auch, dass es von der Optik her schon halbwegs passt. Zum Rest s.o.. Und zu deinem zweiten Beitrag: Viele Details die bei der Abholung so gar nicht gingen, auch wenn einem die Optik gefallen könnte. Tacho und Zündschloss mit Kabelbinder befestigt, Batterie mit nem Holzblock eingespannt, Sitzbank auf irgendeiner provisorischen Metallplatte montiert mit riesigem Spiel... Der Kabelbaum ist auch völlig zerrupft. Da wartet noch Arbeit!

@Joeracer: Bloß kein Chopper! Hab für vorne original Hella Ochsenaugen ersteigert. Finde die total mega. Hinten hab ich auch schon was rumliegen, aber bin mir noch unsicher. Sollen aber keine LEDs ran, lieber was zeitgenössisches.

@Malte: Für einen passenden Chrombügel würde ich töten! Rohrbieger und Rohr hab ich sogar. Aber da brauchts noch ganz schön viel Übung, bis ich damit was ansehnliches gebaut habe. Cockpit hätte ich auch lieber original. Einer der Vorbesitzer hat aber mini Dinger angebaut. Wenigstens von einem deutschen Hersteller und mit Zeiger. Habe mir noch einen passenden DZM besorgt (vorher war nur Tacho und Kontrollleuchten), bin mir aber noch unsicher, ob ich den überhaupt verbaue. Auf folgendem Foto sieht man die Teile. Nur ganz grob hingehalten.
1636312152968.jpg
Ich danke euch allen für eure Beiträge!

Wie im letzten Post angekündigt, beschäftige ich mich im Moment damit, dass die Sitzbank ordentlich montiert ist. Mir war dabei wichtig, dass sie wie bei allen älteren Guzzis klappbar bleibt. Mit meinen spärlichen Mittlen und Skills ist folgendes entstanden:
1636896160071.jpg
Auch wenn ich durch meine Studium sogar die Möglichkeit hätte so ein Bauteil wie dieses halbwegs nachzurechnen und entsprechend auszulegen, hab ich alles eher Pi mal Auge bemessen. Das Projekt soll ja dazu dienen, dass ich auch mal vom Schreibtisch wegkomme und mal wieder was mit den Händen mache - und nicht noch mehr rechne.
Da die Sitzbank ja von einer V50 stammt, passten die Auflagen für den Rahmen auch nicht mehr. Dafür auch was gebastelt:
1636896160059.jpg
Der Steg in der Mitte ist für die Verrieglung. Ich stelle mir vor, wie ein darauf montierter Pinöppel in folgendes Loch greift, wenn die Sitzbank zufällt.
1636896160047.jpg
Unter dem Loch dann natürlich ein entsprechender Mechanismus. Mithilfe Bowdenzug soll das Schloss im geschlossenen Zustand über nachfolgende Lücke erreichbar sein.
1636896160032.jpg
Auf der anderen Seite vom Moped plane ich übrigens in die entsprechende Stelle das Zündschloss zu bauen. Gedacht hatte ich mir, dass ich den ganzen Kram selber konstruiere. Also Pinöppel, Verriegelungs-Mechanismus, Bowdenzug-Kram und irgendein Schloss dazu. Aber falls jemand ein entsprechendes Teil von einem anderen Moped kennt (oder vielleicht sogar besitzt und verkaufen möchte), das passen könnte - bitte Bescheid geben! Dass man wenn möglich Zukaufteile verwenden soll, um das Rad nicht neu zu erfinden, wurde im Studium schon früh gelehrt.

Ein Kommentar noch zu meinen unglaublichen Bauteilen. Ich weiß, dass die nicht belastungsoptimiert konstruiert sind, viel zu schwer sind und die Schweißnähte alles andere als perfekt sind. Aber im Moment ists das beste, was ich mit meinen spärlichen Mitteln, mangelnden Fertigungsskills und vor allem fehlender Zeit zustande bekomme. Aktuell ist erstmal wichtig, dass es voran geht und ich irgendwann mit dem Gerät auch mal wieder fahren kann. Da ich eh nicht plane das Motorrad zu verkaufen, besteht da auf jeden Fall stetig Optimierungspotential für mögliche Schrauberstunden in X Jahren!

Ich freue mich auf eurere Kommentare. Schönen Sonntag noch!

Timon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser

Beitrag von joho »

Hallo Timon, das mit den vielen Details die einem dann nicht passen oder gefallen kenn ich gut, zumal wenn der Vorbesitzer das nicht so genau genommen hat. ...btw., meine jetzt war Fabrikneu und ich bin nach zwei Jahren noch nicht fertig damit :grinsen1:
Für den Fall das Du da Möglichkeiten hast, um die geänderte Sitzbank auf den Rahmen anzupassen habe ich z.B. einiges an Haltern und Distanzstücken mit dem 3D Drucker hergestellt, das erlaubt komplizierte Formen und geht schneller als zurechtsägen oder fräsen. ..ist halt nicht so ganz oldschool ;-)

Grüße, Achim

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser

Beitrag von Timonswh »

Moin,

@Achim Habe in der Uni Zugang zu einem 3D Drucker. Gerade sogar mein erstes Projekt damit abgeschlossen, aber nix fürs Moped. Denke der wird dafür in Zukunft bestimmt auch nochmal zum Einsatz kommen. :grin:

Zu der Sache mit der verschließbaren Sitzbank. Habe selber ein wenig gesucht und bin letzendlich mal wieder im Guzzi Regal fündig geworden. Der Verschließmechanismus stammt von einer Breva 1100. Dazu dann ein Briefkastenschloss für 8€ und ein wenig Bastelei. :zunge:

Für das vorläufige Endergebnis hab ich ein kurzes Video aufgenommen. Ich empfehle den Ton anzuschalten. Das schöne Klicken macht die Häfte des Spaßes aus.

Schönen 4. Advent euch!
Timon

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser

Beitrag von joho »

Hallo Timon,
wenn ein neues Detail fertig geworden ist, dann ist das immer wieder einer der schönen Momente wo man sich zufrieden mit nem Bierchen zusammen vor das Mopped setzen kann .daumen-h1:

...bzgl. 3D Druck, da kannst Du mal gucken ob die Uni als Material auch PETG verfügbar hat. Wenn ja, wäre das meine Empfehlung für belastbare Teile und unkomplizierte Verarbeitung ... ;-)

Grüße Achim

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser

Beitrag von Timonswh »

Moin,

@Achim Danke für den Tipp. Ich werd den netten Hiwi vor Ort das nächste mal wenn ich was drucken will fragen.

Will nach einigen Monaten mal wieder ein kleines Update schreiben. An Weihnachten hatte ich das Kfz mal wieder von der Bühne, da mein Bruder an seinem Moped was machen wollte. Hab auf dem Hof ein paar Bilder gemacht: :rockout:
weihnachten_2021.png
Entschuldigt den Hintergrund, aber wollte nicht so gerne Bilder hochladen auf denen man das Haus meiner Eltern perfekt erkennen kann.

Danach wollte ich das Bauteil, welches das Sitzbankschloss aufnimmt, ein wenig optimieren. Also habe ich Material vom Blech weggenommen und wollte senkrecht dazu was anschweißen. Die Betonung liegt hier auf "wollte". Hatte mir schon extra kleinere Stabelektroden besorgt, aber bin beim Elektrodenschweißen an dem 2mm Blech - also noch nicht mal wirklich dünn - selbst bei niedrigster Amperezahl nur durchgebrannt. Mein Bauteil war nicht mehr zu gebrauchen und die Laune weg. :angry:

Das günstige Elektrodenschweißgerät hat mich eh die ganze Zeit schon tierisch aufgeregt. Spaß war bei der Sache auf jeden Fall nicht vorhanden und 'nen Wackelkontakt hatte das Ding mittlerweile auch noch. Hab dann ein paar Tage überlegt und dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir ein Schutzgasschweißgerät samt allem Zubehör für knapp 700€ gekauft.

Nachdem ich das Ding dann einmal zurück schicken konnte, weil kaputt ausgeliefert, lief es endlich. Das Schweißen klappt viel besser und das Beste an der Sache: Es macht riesig Spaß :grin:

Dann also das Bauteil für das Schloss neu gebaut und danach ans nächste Projekt gemacht. War schon länger am Überlagen, ob ich die Elektrik umbaue, um schmalere Seitendeckel verbauen zu können. Wegen der V50 - Sitzbank hat die Cali ja 'nen ziemlich schmalen Hintern, zu welchem die hervorstehenden Seitendeckel nicht mehr gepasst haben. Also habe ich auf die originale Batteriehalterplatte ein paar Halterungen geschweißt, um sämtliche Elektronik Komponenten aufzunehmen. Der nötige Raum war da, da schon der Vorbesitzer die riesige Blei-Säure-Batterie durch eine kleine Lithium-Ionen ersetzt hat. Hier zwei Bilder dazu mit der montierten Elektrik:
1645212083140.jpg
1645212083118.jpg
Die Elektrik habe ich extra so flach wie möglich eingebaut, damit da drüber noch Platz für einen "Kofferraum" ist. :zunge: Den entsprechenden Kasten hab ich aus 1mm Blech angefertig. Das Ergebnis seht ihr hier:
1645212321910.jpg
War mein erster Blechverarbeitungsversuch. Hat Spaß gemacht, aber vor allem die Kehlnähte in dem Kasten haben sich als schwierig herausgestellt. Hatte den Kasten dafür gedreht und dann innen die Nähte gezogen, was wegen mangelndem Platz nicht ganz easy war. Vielleicht nächstes mal so eine Stelle lieber als Fallnaht oder Steignaht schweißen...?

Jetzt bin ich am überlegen welche Baustelle ich mir als nächstes vornehme, da ich diese auch noch in so knapp einem Monat fertig schaffen möchte. Ab April werde ich das Projekt für ca. ein halbes Jahr pausieren, da ich zwecks Praktikum nach Stuttgart ziehe.
Vielleicht baue ich die Halterung für die Sitzbank hinten nochmal neu. Hätte die eigentlich lieber aus 16mm Rohren, wie original bei den Guzzis, statt aus Flacheisen. Rohre und Rohrbieger habe ich auch da. Habs vor ein paar Monaten eigentlich nur aus Flacheisen gebaut, da ich es ehrlich gesagt nicht hinbekommen habe aus Rohren. :?
Andere Baustelle wären Halterungen für die Leder-Satteltaschen die ich noch rumliegen habe. Weiterhin muss ich mich auch an den Kabelbaum machen, auch wenn ich auf "bauen" im Moment mehr Lust habe. Vielleicht hat einer von euch einen guten Vorschlag.

Bis dahin, machts gut
Timon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser

Beitrag von Bambi »

Hallo Timon,
ich habe 1978 an meiner MZ TS 250 die Guzzi V35/50 Sitzbank montiert. Auf dem originalen Haltebügel musste mir 'nur' ein Freund wegen veränderter Drehpunkte die Halteösen versetzen. Hast Du das Teil noch? Ev. klappt das bei Dir auch ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: nein, Fotos davon gibt es leider nicht!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser

Beitrag von Timonswh »

Moin Bambi,
die Idee ist so gut, dass ich sie sogar schon vor Monaten ausprobiert hatte! :grin: Habe in der Werkstatt ja zum Glück auch noch 'ne kleine Guzzi stehen.
Leider aber ohne Erfolg. Der Haltebügel von der kleinen passt sowohl in Länge als auch Breite nicht an die Große. :c

MfG
Timon

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser

Beitrag von UZRacer »

Ich glaube vom Stil her wird es so wie diese Norton gehen hier:

Bild

Ich würde auch den Weg gehen mit kurzen Kotflügeln und das am besten aus Alus und dazu normale Fußrasten gehen. einfach wegen den Cruiser/Roadster gehen. fang an gefallen an so einer Richtung gehen. Meine SR zbs wird etwas sportlicher ausgerichtet sein, würde so sagen Roadster/Tracker Richtung gehen.
Also, das wäre meine Inspiration zu der ganzen Geschichte.

Im Großen und ganzen denke ich, dass du schon was ganz bestimmtes im Kopf hast, wohin es geht

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser

Beitrag von Bambi »

:prost:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser

Beitrag von Timonswh »

Moin,

wegen Umzug etc. war nicht soviel Zeit, weshalb ich jetzt ein paar Wochen später von den Sachen berichten möchte, die ich im März noch angestellt habe.

Letzter Stand war ja, dass ich mit meiner Sitzbankhalterung noch nicht ganz zufrieden war und lieber was aus Rohr, wie original bei Guzzi, basteln wollte. Einen günstigen Rohrbieger hatte ich schon, aber damit halbwegs genau was fertigen gestaltete sich schwierig, weshalb ich mir eine kleine Spannvorrichtung zusammengebraten hatte.
1651428692491.jpg
Damit konnte ich mir dann ein passendes Rohr biegen.
1651428692475.jpg
Da ich leider keine Presse habe, hatte ich ein wenig länger daran getüftelt die Verschraubpunkte irgendwie selber herzustellen. Ich habs mit solchen wilden Sachen probiert:
1651428692460.jpg
Wirklich funktioniert hat aber nix davon. Hab letztendlich was zum Einschweißen gezeichnet, dass ich mir dann hab Drehen/Fräsen lassen.
IMG-20220307-WA0000.jpg
1651428692446.jpg
Als nächstes habe ich dann zwei Stücke für die Verschraubung mit der Sitzplatte angeschweißt.
1651428692433.jpg
Etwas komplizierter wurde es dann bei dem Bogen außen um die Sitzbank, der gleichzeitig als Griffe für den Sozius dienen soll. Zuerst hatte ich es mit einem ebenen Bogen probiert:
1651428692392.jpg
1651428692407.jpg
1651428692421.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics