Re: Moto Guzzi» Cali Cruiser
Verfasst: 14. Nov 2021
Grüßt euch,
ich nehm mir mal die Zeit und geh auf eure bisherigen Beiträge ein und berichte dann vom Fortschritt.
@Bambi: Ja lange ist es her das letzte Foto von mir hier im Forum!
@Berti: Das einzige was ich von deinen Vorschlägen plane umzusetzen sind die Trichter. Unsere V35 hat ja auch welche... Vergaser mit offenen Trichtern ist doch einfach ein Genuss! Die Sitzbank bleibt auf jeden Fall die längere wie auf den Fotos. Um mich alleine um Kopf und Kragen zu fahren im Harz hab ich ja schon meine Kawa. Bei der Guzzi war von Anfang an eingeplant, dass ich damit auch mal einen Ausflug zusammen mit meiner Freundin machen kann. Wegen den Trittbrettern: Finde die eigentlich ganz cool, habe aber sogar noch Rahmenunterzüge mit normalen Rasten. Werde ich im späteren Verlauf vom Projekt mal ranschrauben und gucken.
@Feze: Bretter s.o.. Fender gefällt mir eigentlich nur die Lackierung nicht. Ich lass es aber erstmal so, gibt genug andere Baustellen.
@Achim: Ich denke auch, dass es von der Optik her schon halbwegs passt. Zum Rest s.o.. Und zu deinem zweiten Beitrag: Viele Details die bei der Abholung so gar nicht gingen, auch wenn einem die Optik gefallen könnte. Tacho und Zündschloss mit Kabelbinder befestigt, Batterie mit nem Holzblock eingespannt, Sitzbank auf irgendeiner provisorischen Metallplatte montiert mit riesigem Spiel... Der Kabelbaum ist auch völlig zerrupft. Da wartet noch Arbeit!
@Joeracer: Bloß kein Chopper! Hab für vorne original Hella Ochsenaugen ersteigert. Finde die total mega. Hinten hab ich auch schon was rumliegen, aber bin mir noch unsicher. Sollen aber keine LEDs ran, lieber was zeitgenössisches.
@Malte: Für einen passenden Chrombügel würde ich töten! Rohrbieger und Rohr hab ich sogar. Aber da brauchts noch ganz schön viel Übung, bis ich damit was ansehnliches gebaut habe. Cockpit hätte ich auch lieber original. Einer der Vorbesitzer hat aber mini Dinger angebaut. Wenigstens von einem deutschen Hersteller und mit Zeiger. Habe mir noch einen passenden DZM besorgt (vorher war nur Tacho und Kontrollleuchten), bin mir aber noch unsicher, ob ich den überhaupt verbaue. Auf folgendem Foto sieht man die Teile. Nur ganz grob hingehalten. Ich danke euch allen für eure Beiträge!
Wie im letzten Post angekündigt, beschäftige ich mich im Moment damit, dass die Sitzbank ordentlich montiert ist. Mir war dabei wichtig, dass sie wie bei allen älteren Guzzis klappbar bleibt. Mit meinen spärlichen Mittlen und Skills ist folgendes entstanden: Auch wenn ich durch meine Studium sogar die Möglichkeit hätte so ein Bauteil wie dieses halbwegs nachzurechnen und entsprechend auszulegen, hab ich alles eher Pi mal Auge bemessen. Das Projekt soll ja dazu dienen, dass ich auch mal vom Schreibtisch wegkomme und mal wieder was mit den Händen mache - und nicht noch mehr rechne.
Da die Sitzbank ja von einer V50 stammt, passten die Auflagen für den Rahmen auch nicht mehr. Dafür auch was gebastelt: Der Steg in der Mitte ist für die Verrieglung. Ich stelle mir vor, wie ein darauf montierter Pinöppel in folgendes Loch greift, wenn die Sitzbank zufällt. Unter dem Loch dann natürlich ein entsprechender Mechanismus. Mithilfe Bowdenzug soll das Schloss im geschlossenen Zustand über nachfolgende Lücke erreichbar sein. Auf der anderen Seite vom Moped plane ich übrigens in die entsprechende Stelle das Zündschloss zu bauen. Gedacht hatte ich mir, dass ich den ganzen Kram selber konstruiere. Also Pinöppel, Verriegelungs-Mechanismus, Bowdenzug-Kram und irgendein Schloss dazu. Aber falls jemand ein entsprechendes Teil von einem anderen Moped kennt (oder vielleicht sogar besitzt und verkaufen möchte), das passen könnte - bitte Bescheid geben! Dass man wenn möglich Zukaufteile verwenden soll, um das Rad nicht neu zu erfinden, wurde im Studium schon früh gelehrt.
Ein Kommentar noch zu meinen unglaublichen Bauteilen. Ich weiß, dass die nicht belastungsoptimiert konstruiert sind, viel zu schwer sind und die Schweißnähte alles andere als perfekt sind. Aber im Moment ists das beste, was ich mit meinen spärlichen Mitteln, mangelnden Fertigungsskills und vor allem fehlender Zeit zustande bekomme. Aktuell ist erstmal wichtig, dass es voran geht und ich irgendwann mit dem Gerät auch mal wieder fahren kann. Da ich eh nicht plane das Motorrad zu verkaufen, besteht da auf jeden Fall stetig Optimierungspotential für mögliche Schrauberstunden in X Jahren!
Ich freue mich auf eurere Kommentare. Schönen Sonntag noch!
Timon
ich nehm mir mal die Zeit und geh auf eure bisherigen Beiträge ein und berichte dann vom Fortschritt.
@Bambi: Ja lange ist es her das letzte Foto von mir hier im Forum!
@Berti: Das einzige was ich von deinen Vorschlägen plane umzusetzen sind die Trichter. Unsere V35 hat ja auch welche... Vergaser mit offenen Trichtern ist doch einfach ein Genuss! Die Sitzbank bleibt auf jeden Fall die längere wie auf den Fotos. Um mich alleine um Kopf und Kragen zu fahren im Harz hab ich ja schon meine Kawa. Bei der Guzzi war von Anfang an eingeplant, dass ich damit auch mal einen Ausflug zusammen mit meiner Freundin machen kann. Wegen den Trittbrettern: Finde die eigentlich ganz cool, habe aber sogar noch Rahmenunterzüge mit normalen Rasten. Werde ich im späteren Verlauf vom Projekt mal ranschrauben und gucken.
@Feze: Bretter s.o.. Fender gefällt mir eigentlich nur die Lackierung nicht. Ich lass es aber erstmal so, gibt genug andere Baustellen.
@Achim: Ich denke auch, dass es von der Optik her schon halbwegs passt. Zum Rest s.o.. Und zu deinem zweiten Beitrag: Viele Details die bei der Abholung so gar nicht gingen, auch wenn einem die Optik gefallen könnte. Tacho und Zündschloss mit Kabelbinder befestigt, Batterie mit nem Holzblock eingespannt, Sitzbank auf irgendeiner provisorischen Metallplatte montiert mit riesigem Spiel... Der Kabelbaum ist auch völlig zerrupft. Da wartet noch Arbeit!
@Joeracer: Bloß kein Chopper! Hab für vorne original Hella Ochsenaugen ersteigert. Finde die total mega. Hinten hab ich auch schon was rumliegen, aber bin mir noch unsicher. Sollen aber keine LEDs ran, lieber was zeitgenössisches.
@Malte: Für einen passenden Chrombügel würde ich töten! Rohrbieger und Rohr hab ich sogar. Aber da brauchts noch ganz schön viel Übung, bis ich damit was ansehnliches gebaut habe. Cockpit hätte ich auch lieber original. Einer der Vorbesitzer hat aber mini Dinger angebaut. Wenigstens von einem deutschen Hersteller und mit Zeiger. Habe mir noch einen passenden DZM besorgt (vorher war nur Tacho und Kontrollleuchten), bin mir aber noch unsicher, ob ich den überhaupt verbaue. Auf folgendem Foto sieht man die Teile. Nur ganz grob hingehalten. Ich danke euch allen für eure Beiträge!
Wie im letzten Post angekündigt, beschäftige ich mich im Moment damit, dass die Sitzbank ordentlich montiert ist. Mir war dabei wichtig, dass sie wie bei allen älteren Guzzis klappbar bleibt. Mit meinen spärlichen Mittlen und Skills ist folgendes entstanden: Auch wenn ich durch meine Studium sogar die Möglichkeit hätte so ein Bauteil wie dieses halbwegs nachzurechnen und entsprechend auszulegen, hab ich alles eher Pi mal Auge bemessen. Das Projekt soll ja dazu dienen, dass ich auch mal vom Schreibtisch wegkomme und mal wieder was mit den Händen mache - und nicht noch mehr rechne.
Da die Sitzbank ja von einer V50 stammt, passten die Auflagen für den Rahmen auch nicht mehr. Dafür auch was gebastelt: Der Steg in der Mitte ist für die Verrieglung. Ich stelle mir vor, wie ein darauf montierter Pinöppel in folgendes Loch greift, wenn die Sitzbank zufällt. Unter dem Loch dann natürlich ein entsprechender Mechanismus. Mithilfe Bowdenzug soll das Schloss im geschlossenen Zustand über nachfolgende Lücke erreichbar sein. Auf der anderen Seite vom Moped plane ich übrigens in die entsprechende Stelle das Zündschloss zu bauen. Gedacht hatte ich mir, dass ich den ganzen Kram selber konstruiere. Also Pinöppel, Verriegelungs-Mechanismus, Bowdenzug-Kram und irgendein Schloss dazu. Aber falls jemand ein entsprechendes Teil von einem anderen Moped kennt (oder vielleicht sogar besitzt und verkaufen möchte), das passen könnte - bitte Bescheid geben! Dass man wenn möglich Zukaufteile verwenden soll, um das Rad nicht neu zu erfinden, wurde im Studium schon früh gelehrt.
Ein Kommentar noch zu meinen unglaublichen Bauteilen. Ich weiß, dass die nicht belastungsoptimiert konstruiert sind, viel zu schwer sind und die Schweißnähte alles andere als perfekt sind. Aber im Moment ists das beste, was ich mit meinen spärlichen Mitteln, mangelnden Fertigungsskills und vor allem fehlender Zeit zustande bekomme. Aktuell ist erstmal wichtig, dass es voran geht und ich irgendwann mit dem Gerät auch mal wieder fahren kann. Da ich eh nicht plane das Motorrad zu verkaufen, besteht da auf jeden Fall stetig Optimierungspotential für mögliche Schrauberstunden in X Jahren!
Ich freue mich auf eurere Kommentare. Schönen Sonntag noch!
Timon