forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CM 185 T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 82
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

Hallo,

wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe konnte ich´s nicht lassen und habe mir eine ziemlich verratzte CM 185 zugelegt.

Das Foto habe ich noch beim Verkäufer geschossen. Am Mittwoch hole ich sie ab dann gibt´s mehr Infos...
IMG_20211106_161507500 (2).jpg
Bin gerade beruflich wie privat noch ziemlich eingespannt. Deshalb wird der Umbau erst Anfang 2022 richtig starten.

Ein Racer wär mit 18 PS wohl eher witzig. Ausserdem will ich mich mit 1,80m und in meinem Alter sicher nicht auf dem Ding zusammen falten....

Also ein Scrambler! Mit Speichenrädern und Trommelbremsen (da brauch ich sicher den einen oder anderen Rat) denke ich eine gute Basis. Hoher (Enduro) Lenker. Einsitzer .... mehr habe ich nicht geplant. Das wird sich ergeben. Wird auch kein Umbau nach dem Motto: Ich hab mir übers Wochenende mal was zusammengebaut ....

Was ich sicher nicht mache: irgendwelche Änderungen am Rahmen und ein freies Rahmendreieck!
Ich werde alles rückbaubar machen und alle Originalteile aufheben. Denn auch wenn die CM schon zu ihrer Bauzeit nicht gerade der Kracher war so hat sie immerhin schon seit 12 Jahren Odtimerstatus. So was ist erhaltenswert ....

Gruß aus Ulm
Gerhard
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CM 185 T

Beitrag von grumbern »

Servus Gerhard,
das kann was werden. Die Richtung habe ich schon immer in Gedanken gehabt, bei den kleinen Choppern.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CM 185 T

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen Gerhard!
Ein ambitioniertes Vorhaben! Aber vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen:
https://classic-trial.de/nussbaum-twin/
Früher gab es auf dieser Seite mehr Bilder von Klaus' Twin, jetzt leider nicht mehr. Die oben auf der Seite angezeigte Hontic (Dein Honda-Motor im Fantic Fahrwerk) ist auch sehr interessant.
Übrigens müsste das einer meiner beiden Freunde von Nußbaum und Höfer sein bei denen ich 1981 meine Triumph Tiger Trail in Neuwied erwarb.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: da sind doch die Bilders! https://classic-trial.de/bilder-nussbaum-twin/
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: CM 185 T

Beitrag von DerSemmeL »

Servus Gerhard,

ich bin 186 cm und fahr auch die Z200, leicht modifiziert.. Sitzbank neu überziehen und polstern lassen - das Plus an Fahrkomfort!

Du machst es schon richtig, von wegen Deinem Ansatz rückbaubar.

@Bambi "Nußbaum"? Nicht wirklich DER Heribert Nußbaum?

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CM 185 T

Beitrag von Bambi »

Nein, Semmel!
Klaus Nußbaum. Steht auch bei mir und im verlinkten Text. Da Neuwied im Original-Text nicht genannt wird bin ich mir auch nicht sicher, ob es mein alter Freund aus dem Triumph-Laden ist. Aber weil das angesprochene Hergenrother Trial hier fast um die Ecke ist würde es passen.
Schöne Grüße, Bambi ... guckt jetzt erst einmal, wer Heribert Nußbaum ist ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: CM 185 T

Beitrag von DerSemmeL »

Hab ich dann auch gesehen, aber das war lang nach dem Schreiben.

Heribert / Eva Nußbaum verkaufen NOS-Teile div. japanischer Marken in den Kleinanzeigen..

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: CM 185 T

Beitrag von sven »

Eine unfaßbar deprimierende Basis für deinen Umbau hast du dir da ausgesucht ...
... was auch immer du daran änderst: es kann nur eine Verbesserung werden!
Also, hau rein!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 82
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

Danke für Eure Wünsche!

Heute habe ich sie abgeholt:
DSCF0032.JPG
Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren am 12.11.2001 wurde sie stillgelegt. Der Vorbesitzer war bereits der Dritte der "irgendwas draus machen" wollte und die Honda dann unverrichteter Dinge wieder hergegeben hat. Sowas weckt meinen Ehrgeiz!

Einer der Vorbesitzer war wohl echt leidensfähig:
DSCF0037.JPG
@bambi: Danke für den Link. Die CT200 ist interessant. Rahmen, Gabel und Motor alles original Honda ...

@sven: deprimierend ist wohl der richtige Ausdruck ... aber das wird schon :)

Gruß
Gerhard
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 82
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

Erst mal ein paar Bilder von der "unfassbar deprimierenden Basis" (Zitat Sven) .daumen-h1:

Bild
Bild
Bild

War dann beim Einkaufen und hab alles mal locker zusammengesteckt.
Sitz und Gepäckträger waren mal für ein anderes Projekt geplant aber ich finde das passt ganz gut.
Den Tank habe ich hinten um 40mm angehoben.

Bild
Bild

Den Lenker und das Lampengitter hatte ich noch rumliegen. Lenker fliegt natürlich wieder runter aber ich werde einen in der Art montieren.
Ob ich das Gitter dran lasse? Keine Ahnung - ist ja auch nicht erlaubt :mrgreen:
Und der China-Tacho ist wohl fast schon "obligatorisch" :grinsen1:

Bild
Bild
Bild

Jetzt geht´s ans Zerlegen. Da muss ich aber auf meinen Chefmechaniker warten. Der reist extra 700KM an und ich habe im versprochen
damit zu warten .... :wink:

Bild
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 82
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: CM 185 T

Beitrag von NTVKCR »

Schleppend geht es hier voran :?

Beruflich bin ich gerade ziemlich eingespannt. Und meine Garage ist ein dunkles, kaltes und feuchtes Loch. Da mag ich abends nicht mehr all zu viel machen. Ausserdem haben die beiden NTVs vor dem Saisonstart auch ein bißchen Zuwendung gebraucht.
Ich hab´s ja auch nicht eilig. Zum Fahren habe ich genug und Streß brauch ich mir in meiner Freizeit nicht auch noch machen :wink:

Jedenfalls habe ich die kleine Twinstar schon mal weitgehend auseinader gebaut.
Auf den oberen Bildern sieht man das die Kopfdichtung vorne rechts durchgeblasen ist. Also erst mal den Kopf und Zylinder runter. Nockenwelle und Kipphebel einwandfrei fast ohne Pitting (KM lt. Tacho ca. 42000)

Bild BildBild

Zylinder und Kolben sehen mMn auch noch recht passabel aus. Allerdings war am linken Zylinder der Kompressionsring gebrochen.

BildBildBild

Den mittleren Ring habe ich beim runter machen zerstört.

Ziemlich viel Ölkohle vor allem an den Auslassventilen. Oder ist das normal?

BildBild

Kolbenringe und Dichtsatz sind bestellt. Erst mal vorsichtig alles reinigen und den Motor vor dem zusammen bauen optisch noch ein bisschen aufhübschen....
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics