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Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

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hepting
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Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von hepting »

Moin.
Da es hier in der Boldor-Ecke zur Zeit ruhiger ist, möcht ich euch jetzt mal mein Projekt vorstellen.
Vorab nochmal zu mir, falls ich vergessen hab mich vorzustellen:
Ich bin Tom, 31 und komme aus Stahnsdorf in Brandenburg. Das grenzt südlich an Berlin und Potsdam.
10 Jahre war ich Elektrotechniker und dann hab ich umgesattelt zum Konstrukteur für Spezialbauten in der Filmbranche.
Das hier ist mein erster Umbau. Bisher bin ich nur gefahren und hab alte Bikes am Leben gehalten. Caferacer waren mir garnicht so gängig, aber haben mir schnell gefallen. Für den Anfang was "einfaches", was schonmal jemand gemacht hat, dachte ich mir. Steigern kann man sich immernoch. Wollt erst BMW 2-Ventiler, aber gefühlt 1000 andere auch, deswegen war der Markt irgendwie nicht meine Preisklasse in Sachen Ersatzteile usw.
Anfang 21 kam also eine SC01 ins Haus. Bzw musste ich sie ins Haus holen. Hier im Osten gab es 4 Wochen lang keine Boldor, die als Basis taugen würde, also bin ich "mal eben" von Berlin an die holländische Grenze gefahren. Das Bike stand lange draußen, aber der Vorbesitzer hatte angefangen es neu aufzubauen. Motor angeblich frisch überholt, dazu später mehr.
War vllt nicht der schönste Zustand und mir ist es eher lieber, es hat noch niemand dran geschraubt, aber viel Auswahl war nicht und 1000km wollt ich jetzt bnicht umsonst gefahren sein.
Im Endeffekt war es eine SC01 mit F2 Verkleidung ohne Front.
Der Motor lief und hörte sich sauber an. Fahren konnte sie auch, allerdings war das das einzige. Kabelbaum war drin, funktioniert hat aber nichts. Bremsen waren lala. TÜV vor 20 Jahren abgelaufen. Bastelbude.
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Also erstmal zerlegen, begutachten, Heck abflexen, Loop anschweißen. Caferacer 1x1 eben.
Ziel ist es, den Umbau soweit es geht allein zu bewerkstelligen. bisher hat das auch sehr gut geklappt und ich bin mittlerweile auf der Zielgeraden.
Dnn blauen Tank hatte ich günstig ergattert. Der Silberne hatte viele Dellen.

Keine Ahnung, warum die Fotos hier nicht in richtiger Reihenfolge angezeigt werden.
Ich hab noch 100 Stück, mache dann aber lieber neue Beiträge.
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Tom

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hepting
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Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von hepting »

"Nightshift" deshalb, weil ich kurz vor der Bolle Papa geworden bin und das Projekt aus Prioritätsgründen ausschließlich Nachts über die Bühne lief.

Den Rahmen und die Felgen hab ich für 200€ in Potsdam strahlen und pulvern lassen. Ich hab zwar selber eine Kabine und Pulverpistole, aber keinen Ofen, der so groß ist. Alle anderen Teile habe ich also selber gestrahlt und mit RAL9005 seidenmatt und glanz beschichtet:

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Irgendwann bin ich dann über die Bikes von Hookie gestolpert. Von vielen geliebt, von einigen gehasst, wie man das hier so ließt.
Mir gefiel das Heck so sehr, dass ich ein ähnliches gezeichnet habe und mittels 3D-Drucker am nächsten Tag in den Händen hielt.
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hepting
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Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von hepting »

Meine Bolle hatte frische Wilbers Federn in der Gabel verbaut und schien dadruch unglaublich hoch. Fast schon Chopperfeeling.
Das musste irgendwie tiefer. Durch die Brücke stecken hat nicht gereicht, also hab ich 40mm Nadellagerhülsen mit passendem Durchmesser verbaut um nichtmehr so weit auszufedern. Positiv und Negativ Federweg sind noch vorhanden. Die Endkappen der Gabelrohre mit den Luftventilen und dem Schlauch mussten auch irgendwie "weg". Nach einiger Suche hab ich dann passende eines 125ccm Peugeot Motorrollers gefunden. Selbe Maße, selber Gewindegang. Schön flach und passt.
Neue Dichtungen und neues Öl.
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hepting
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Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von hepting »

Irgendwo hab ich dann eine 750er mit dem Tank einer 650er gesehen. Gefiehl mir so gut, dass ich bei Ebay für 150€ einen von 2 650er Tanks gekauft hab. Wurde schonmal neu lackiert, aber nicht sehr sanft mit umgegangen. Wird auch bald nochmal neu lackiert. Den Tank musste ich unten etwas eindengeln, dass er auf den Rahmen passt. Für die vorderen Aufnahmen hab ich mir aus dem 3D-Drucker neue Gummipuffer mit etwas anderer Form gedruckt. Somit brauchte ich die Aufnahmen icht ändern, der Tank kam 2 cm weiter nach hinten und 2cm höher.
Den Tank nochmal aufpoliert und den Motor unbeachtet in den Rahmen gepflanzt.
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hepting
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Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von hepting »

Langsam musste ich mir Gedanken um eine Abgasanlage machen. Garnicht so einfach bei den alten Bikes. Beim Kauf war eine BSM montiert, die mir aber viel zu groß war. Hab dann noch eine Sebring besorgt. Dachte erst ist die MU150 oder so, aber der Schalldämpfer passte nicht zur MU. Stand auch nichts drauf, außer "Sebring". Einen Lenhardt und Wagner Krümmer hatte ich auch noch ergattert, aber der schien mir irgendwie ungeeignet wegen dem riesen Durchmesser. Nach unzähligen Überlegungen und tagelangem Suchen im Netz hab ich dann den Sebring Krümmer montiert und mir einen GPR Schalldämpfer aus Italien mit E-nummer und Gutachten für die SC01 gekauft. Wartezeit waren 9 Wochen statt versprochenen 4. Das Ganze lief über einen Italienischen Ebayhändler, der GPR Dealer ist. Dacht schon die Kohle ist weg, aber der Schalldämpfer wurde wohl auf Bestellung gefertigt. Hängt sogar ein Zettelchen mit meinem Namen dran. Für einige sicher auch ganz Interessant. Viel Auswahl hat man ja nicht. Speed Products war mir zu teuer und da ich K&N Filter aus dem Caferacer-Instagram-Starterpack montieren will, dacht ich mir kann ne E-Nummer am Pott nur entgegenkommend für den Kittelträger und Streifenhörnchen sein. Fahrgeräuschmessung wird zwar so oder so kommen, aber sicher ist sicher. Meine Bolle hat übrigens die 81N im Schein trotz Baujahr 81. Ich hoffe, dass kommt mir zu Gute mit den 25db Toleranz.
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hepting
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Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von hepting »

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Übrigens sehe ich gerade, dass ich mich genau heute vor einem Jahr hier registriert habe um Ideen zu sammeln.

Weiter geht es mit der Sitzbank. Wie anfangs schon geschrieben, wollt ich möglichst viel selber probieren.
Bei ebay hab ich mir 1m² Restzuschnitt Alcantara bestellt. Schaumstoff beim CF-Webshop und die Hartschaumplatte irgendwo aus der Restekiste. Vorgehensweise kennen bestimmt alle. Hab dann die Nähmaschine meiner Frau entwendet und einfach mal losgelegt. Für mich isses erstmal OK. Zum Sattler kann man später immernoch, wenn mein Arsch das Ding zerfleddern sollte.
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Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von TommiSHA »

Hübscher Schalldämpfer, kuscheliges Sofa.
Die Heckverkleidung sieht sehr stylisch und modern aus - bin gespannt, wie das am fertigen Moped wirken wird.

Schöner Bericht bislang - ich bleib dran.

Weitermachen ! :wink:

Gruß
Thomas
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hepting
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Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von hepting »

Hier ist übrigens noch der Dummy vom GPR Auspuff. Hab ich mir vorher anhand einer Herstellerzeichnung nachgebaut und am Motorrad probe montiert.
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Scheinwerferhalter hab ich mir aus Alu selber gefräst:
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Das Heck hat mir ein Arbeitskollege lackiert.
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Scheinwerfer LED mit echter E-Nummer für 99€
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Lenkerstummel sind von einer alten CBR und Taster aus China zum halben Preis wie Motogadget.
Gasgriff war von einer 2019er CBR.
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Bei den Schrauben hab ich mich mit brünieren versucht. Sah im ersten Moment sehr geil aus, hat aber nach 5 MOnaten im trockenen Keller leichten Flugrost angesetzt. Die Schrauben will ich nun nochmal verzinken lassen.
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Bei den Reifen hab ich mich für die allseits gehassten Shinko E270 Oldschoolreifen entschieden. Erfahrung muss man machen und nicht hören.
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hepting
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Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von hepting »

Mittlerweile hab ich mir eine Mopedbühne gekauft. Passt noch gerade so in meine mini Kellerwerkstatt, aber ich war es leid, immer auf den Knien zu hocken. Auch wenn die Konstruktion auf dem Foto sehr abenteuerlich aussieht. Das steht bombenfest. Das Bike lasse ich allerings immer noch ab auf die Räder.
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Beim Kotflügel hat mich Stefan82 / Caferacer SteG hier aus dem Forum auf die Idee gebracht, den alten einfach einzukürzen. Mittlerweile hab ich den Typen mit seinen Youtube Videos echt lieb gewonnen.

Erst hatte ich den SC01 Kotflügel am Wickel, sah aber mist aus. Dann hab ich den RC04? Cb750 Kotflügel besorgt und eingekürzt.
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Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von Maver »

Schöne und ausführliche Doku! Da bleibe ich dran, kann dann vllt mal ein bissl was auf mein CBX Projekt in der hintersten Garagenecke adaptieren.

Sitzbankbezug finde ich sehr gelungen fürs erste Mal.

Gruß
Lukas

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