forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hepting
Beiträge: 40
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: 2x CB900 1981, XT600E 1993, DR250s 1986, Gsx600f 1991, Kr51/1 1971
Wohnort: Berlin

Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von hepting »

Der Stefan von CaferacerSteg war da und hier gibt's das Video zu sehen:

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von Ancha »

Hallo Tom,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Umbau und meinen Respekt das du es in solch einer kurzen Zeit durchgezogen hast.
Danke auch an Stefan für das tolle Video welches sich sehr schön anschauen lässt. Gut gemacht.

Nach langer (Baby)Pause soll es diesen Winter nun auch an meinem Projekt weiter gehen. Als Nächstes werde ich den Vergaser auf die K&N Einzelluftfilter umbauen. Würdest du mir evtl. deine Bedüsung verraten? Hat alles Problemlos geklappt?
Ziel ist die Saison 2023.

Wünsche dir allzeit gute Fahrt. Vielleicht sieht man sich ja mal. Wir haben definitiv den gleichen Farbgeschmack.

Gruß
Ancha

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von Karghista »

@Tom: Tolles Video...und Gruß nach Berlin!

@Ancha: Zur Bedüsung kann ich nur mein Halbwissen bzw. meine Wahrnehmung einbringen:

Level 1:
Vergaser wird so eingestellt, dass die Karre irgendwie läuft.
D.h. der Motor überhitzt nicht, aber der Spritverbrauch und der Leistungsverlust sind eher uninteressant.
Hauptsache K&N und TÜV!
Yeah!!!
An der Stelle scheinen die meisten zufrieden zu sein...

Level 2:
Einstellen mit Lambda-Tool, um die 4 Lastbereiche zu checken (Leerlauf, Teillast, Beschleunigung, Vollgas)

Level 3:
Man versucht die 4 Lastbereiche zu optimieren, bekommt es aber nicht so richtig hin.
Man recherchiert und kommt irgendwann auf die Boldor-Unterdruckkolben im Vergaser und Luftgeschwindigkeiten und Unterdruck im originalen Ansaugkasten.
Und liest dann irgendwo, dass das richtige Verhältnis mit den K&N-Filtern nicht hinzubekommen ist.

Wie weit man jetzt vom ursprünglichen Optimum entfernt ist, kann ich leider nicht sagen.
Hoffe, zu dem Thema können andere noch etwas beitragen.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
hepting
Beiträge: 40
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: 2x CB900 1981, XT600E 1993, DR250s 1986, Gsx600f 1991, Kr51/1 1971
Wohnort: Berlin

Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von hepting »

Guten Morgen.
Naja, kurze Zeit ist relativ. Ich hab ganz schön durchgezogen und mich fast täglich mit dem Umbau beschäftigt. Wenn nicht am Bike, dann zumindest gedanklich. Die Teilesuche und bestellerei hat auch einiges an Zeit gekostet.
Bedüsung sieht man im Video. Recht am Anfang. Hab das Dynojet Kit verbaut und da die mittlere Düsengröße.
Vergaser vorher komplett zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Danach mit Synchronisator eingestellt.
Wollte eigentlich noch auf einen Prüfstand. Das, was Matthias andeutet. Allerdings läuft das Bike bei mir super. Springt sehr gut an, zieht über alle Drehzahlbänder sauber durch. Kann mit vielen Kumpels mit Modernen Maschinen mithalten. Wenn dort jemand 30PS mehr hat, dann ist er nicht signifikant zügiger unterwegs. Vllt hatte ich beim Vergaser Glück!? Werde da aber nichts weiter angehen., Das passt so für mich sehr gut.

Hab dieses Jahr nur 1500km Geschafft.
Ein SImmering ist undicht. Dafür muss ich den Motor spalten. Mach ich im Winter, ärgert mich aber, weil sau viel Arbeit.
Der Tacho spinnt (Drehzahl zeigt 1500u/min bei Motor aus).
Und den Höcker muss ich nochmal neu machen, weil die Oberfläche in der Sonne wellig geworden ist.
Ansonsten läuft alles perfekt.


Grüße
Grüße
Tom

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Honda» SC01 Nightshift, mein erster Umbau

Beitrag von Karghista »

hepting hat geschrieben: 18. Nov 2022 Und den Höcker muss ich nochmal neu machen, weil die Oberfläche in der Sonne wellig geworden ist.
Grüße
Hallo Tom,

welches Material hattest du genommen und was willst du jetzt nehmen?

Gruß Matthias

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik