forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Beitrag von Bollermann »

Noch'n Speziallfall:

Ich suche dünnwandigen Silikonschlauch von 10....50mm Durchmesser, dessen Wandstärken von 0,3mm bis maximal 1mm sein sollen.
Die handelsüblichen Schläuche sind meist wesentlich dicker.
Aber es muß so was geben. Vermutlich in der Medizintechnik (unbezahlbar) oder der Elektrotechnik.
Wenn man z.B. Deckenleuchten kauft, dann liegen zum Schutz der Adern, die von der Zuleitung an der heißen Glühlampe vorbeigeführt werden müssen, immer so ein paar sehr dünnwandige Schlauchstücke dabei. Leider nur in ca. 5mm Außendurchmesser.
So was suche ich mit größerem Außendurchmesser.
Kennt da jemand, der jemanden kennt?

Ich hab übrigens auch schon bei Alibaba und Aliexpress gesucht.
Aber ich hab da wohl nicht die richtigen Suchbegriffe, weil ich da immer irgendwelche Bilder von halb verpixelten und verzückt blickenden Frauen mit irgendwelchen pinken Spielzeugen angezeigt bekomme.
Dissident in every respect

xjMa
Beiträge: 18
Registriert: 28. Feb 2017
Motorrad:: Yamaha XJ900F-1987,XJ900C-1987 neu aufgebaut,ohne Verkleidung,
XJ-650/9 bj.1981 mit 900ter 4bb Motor
Wohnort: Offenburg

Re: Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Beitrag von xjMa »

Hallo,
gib mal in der ebay Suchleiste ein:263190368164
fängt an bei:1x2mm bis 25x33mm
Die Siliconschläuche nehm ich für die Modellfliegerrei,die Motoren laufen mit Methanol,die Si-Schläuche sind langlebig.
Moped fahr ich aber trotzdem :-)
VG Bernd

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Beitrag von didi69 »

Kondom? :cool:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Beitrag von Bollermann »

Gute Idee!

Wo kaufst Du Deine Kondome mit 10mm Außendurchmesser üblicherweise?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Beitrag von LastMohawk »

er kauft sie in der Apotheke.... nennen sich Nitril-Fingerlinge
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Beitrag von Bollermann »

@Bernd
Danke.
Leider ist aber nur die 10mm Version von erforderlicher dünner Wandstärke.

Und bevor jetzt weitere Phantasien über den Einsatz auftauchen:
Ich brauche das speziell zur Reparatur von alten Gummiwalzen an Druckern oder Kopierern.
Man bekommt schon nach wenigen Jahren keinen Ersatz mehr für solche Geräte und eine ausgehärtete Rolle bekommt man auch nicht mit den üblichen Reinigern wieder fit; im Gegenteil, die fördern deren Aushärtung.
Da nun aber der Rollendurchmesser Einfluß auf die Geometrie des Druckbildes hat, soll der drübergezogene Schlauch so dünn wie möglich sein. Sonst zieht sich der Druck in die Länge und ist nicht mehr maßstabsgetreu.
Dann sieht dann Jogi Löv auf Bildern aus wie Saskia Esken. Will man nicht.

Ich hab vor Jahren schon auf diese Weise Andruckrollen für Tonbandgeräte, die ebenfalls ausgehärtet waren, erfolgreich repariert.
Nur da ist der spätere Durchmesser egal, solange die Rolle sich noch frei drehen kann.
Dabei ging auch handelsüblicher Schlauch mit 3 oder mehr mm Dicke.
Denn da wird die Bandgeschwindigkeit von der Capstanwelle vorgegeben und die Rolle drückt nur.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Beitrag von f104wart »

Muss das unbedingt Silikon sein oder geht auch Teflon Schrumfschlauch (sehr dünnwandig) oder Schrumpfschlauch generell. Den gibt's ja auch transparent.

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Beitrag von Bollermann »

Danke für Deine Mühe, Ralf, aber das Merkmal, welches ich abstellen muß, ist das schlechte Haftverhalten der ausgehärteten Rollen.
Da wird das Papier nicht mehr oder nicht mehr auf ganzer Breite gepackt, sondern nur nur einseitig, was dazu führt, das sich die Blätter in der Führung querstellen, verkanten und "Papierstau"-Meldungen produzieren.

Teflon ist da sicher eher kontraproduktiv.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Beitrag von f104wart »

Bollermann hat geschrieben: 12. Nov 2021Teflon ist da sicher eher kontraproduktiv.
Ja, das hatte ich schon befürchtet, aber der Versuch war's wert. :prost:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Dünnwandiger(!) Silikonschlauch

Beitrag von grumbern »

Könnte man ggf. auch einen Lack aufbringen? Ähnlich einer Gummierung. Ist nicht, was Du suchst, aber vielleicht ein weiterer Ansatz.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug