forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fussrastenplatte selber bauen frage

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Fussrastenplatte selber bauen frage

Beitrag von Dacapo »

Hi zusammen, auch hier geht es um die Sr.

Ich benötige andere grundplatten für die Fußrasten.
Letztens habe ich sie aus 7075 Alu über einen Freund erstellen lassen.

Diesmal möchte ich sie aus Stahl bauen, weil der Kicker daran anschlägt.

Würde eine 10mm starke Platte dafür ausreichen?
Beste Grüße
Dacapo

xjMa
Beiträge: 18
Registriert: 28. Feb 2017
Motorrad:: Yamaha XJ900F-1987,XJ900C-1987 neu aufgebaut,ohne Verkleidung,
XJ-650/9 bj.1981 mit 900ter 4bb Motor
Wohnort: Offenburg

Re: Fussrastenplatte selber bauen frage

Beitrag von xjMa »

Hallo,
ich hab die Aluf.-Rast. von Gimbel gebraucht für eine XJ 650 gekauft und aufgearbeitet.Die Alumaterialstärke ist genau 10mm und die sind so schon fast unkaputtbar und sind ja extrem lang ,weil die beiden Dämpfer festgeschraubt werden.
10mm Stahl,musst mal die Materialdaten anschauen,glaub das reicht.Alu ist nicht so abriebfest wie Stahl,weisst ja selber,muss da eine Biegung rein oder sind die Fussr.-gerade?
VG Bernd

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Fussrastenplatte selber bauen frage

Beitrag von Dacapo »

Hallo Bernd,

Ist grade, nur da wo der Kickstarter auf dir Fußrasten trifft, bin ich am überlegen ein kleines Stahlteil dran zu braten.

Damit die Fußrasten den Kick nicht so abbekommen.
Beste Grüße
Dacapo

mathes
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha SRX600 1XL Bj.1989

Re: Fussrastenplatte selber bauen frage

Beitrag von mathes »

Anfängerfrage: Wie erklärt man das dem TÜV? Trägt der sowas ein?

Benutzeravatar
joho
Beiträge: 207
Registriert: 24. Jun 2020
Motorrad:: Betonmischer
Wohnort: Pulheim

Re: Fussrastenplatte selber bauen frage

Beitrag von joho »

Moin, hast Du hier im Forum irgendwo ein Bild davon? ..evtl. gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Grüße, Achim

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fussrastenplatte selber bauen frage

Beitrag von f104wart »

Jens, hast Du mal ne Skizze oder ein Foto, dass man sich das etwas besser vorstellen kann?

Aus jetziger Sicht sehe ich keinen Grund, das nicht aus Alu zu machen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fussrastenplatte selber bauen frage

Beitrag von f104wart »

mathes hat geschrieben: 12. Nov 2021Anfängerfrage: Wie erklärt man das dem TÜV?
Indem man vorher(!!) dort hin geht, ihm eine Skizze/Zeichnung oder ein Beispielfoto vorlegt, ihm sagt, was man machen möchte und fragt, worauf dabei zu achten ist.
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Nov 2021, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Fussrastenplatte selber bauen frage

Beitrag von stresa »

Hi @Dacapo,
ich habe eine alte RD250 Rennmaschine wo der Erbauer die Fußrastengrundplatte aus 8mm Stahl gebaut hat, mit etlichen Erleichterungsbohrungen. Die ist bombenfest. Da rüttelst nicht dran. Ich behaupte das bei einem Sturz eher die Schrauben abreißen als das sich die verbiegen.......
Bild
Leider kann ich keine Detailbilder machen da die Maschine weggepackt ist.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Fussrastenplatte selber bauen frage

Beitrag von manicmecanic »

ich hatte an meinem 351 caferacer nach dem xten Stunt,bei dem mal wieder die billig Alugrundplatte der Raask zerbröselt war aus der Restekiste ein Stück Stahlblech genommen das noch dünner war als 8mm
...seitdem waren die Stuntfolgen eher wie Uwe sagt...da war dann alles krumm aber nie mehr gebrochen

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Fussrastenplatte selber bauen frage

Beitrag von Dacapo »

Cool, also geht es sogar dünner. Perfekt!

Bilder habe ich grade schnell gemacht.

Schablone auch schon angefertigt.
A90CBA89-B0A0-4E96-9764-B9DE8FBE1791.jpeg
262777AB-41E2-4EF2-BAD4-24DB689A234D.jpeg
333E2606-EFB0-45BE-A6E5-AB72AB54F804.jpeg
Dank für euren Support.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße
Dacapo

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik