forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XS 650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von Neugieriger »

:lachen1: Was ganz wichtig ist, ist der Prüfstandsfahrer, kann er dich gut leiden oder die Firma hat dir was verkauft das Leistung bringt, wird die "Messung" top ausfallen. :lachen1:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von TortugaINC »

@Sven: ja, ok, was die Genauigkeit anbelangt bin ich bei dir. Die Messung ist ein unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffener Kompromiss. Die Hausnummer kommt schon hin…so einigermaßen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16171
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von grumbern »

@Obelix: Die Skalierung ist ja mal "interessant". Ich habe noch was von Leistung bei x km/h gehört :mrgreen:
Mir fehlt da die Drehzahlmessung, oder rechnen die das über den Abrollumfang und Übersetzung aus? Wäre ja etwas abenteuerlich und ich denke, das meint auch Sven. Weil so kann man ja schon rein rechnerlisch keine Leistung ermitteln (Produkt aus Drehmoment und Drehzahl).
Gruß,
Andreas

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von Neugieriger »

Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von obelix »

sven hat geschrieben: 18. Nov 2021Schau dir die Diagramme doch selber an, dann weißt du Bescheid ...
Du kannst es also nicht erklären -dachte ich mir schon...
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von TortugaINC »

@Grumbern:
Ich hab beim letzten Mal 2 bekommen, eins mit Leistung - Drehzahl und eins Leistung - Geschwindigkeit. Rad/Reifenkombination steht mit im Dokument. Und wenn der Neugiriege die Geschwindigkeit mit der Masse des Motorrades multipliziert, hat er dann die Leistung und einen Freifahrtsschein in die 8te Klasse.

BG

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von Neugieriger »

Wo ist der Fehler Tortuga ???
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16171
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von grumbern »

Nm/s passt schon, aber in der Regel misst man Nm und 1/min. Eine Messung von N und km/h scheint mir schlecht umsetzbar.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von TortugaINC »

Weil wir auf dem Prüfstand keine Translation messen sondern Rotation passt das eben gar nicht. Und da ist Leistung dann wohl eher Winkelgeschwindigkeit x Drehmoment. Wer jetzt googelt soll sich schämen.
"Happiness is only real when shared”. 

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Yamaha XS 650

Beitrag von Neugieriger »

Hast du doch schon gegoogelt für uns Tortuga.

Am Ende kommt Watt raus
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics