Hallo Thomas, mit den 10 Jahre alten Reifen könnte ich Dir nur einen guten Rutsch wünschen. Ich wünsche Dir aber lieber einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Gruß Frank
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Yamaha XS 650
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- DUCracer
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Re: Yamaha XS 650
- DerSemmeL
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Re: Yamaha XS 650
10 Jahre alt und nie draußen gewesen, das muss nix heißen - weder im Guten noch im Schlechten...
Einfachste Möglichkeit, es selbst auszuprobieren. Klingt crass, muss es aber ned so arg sein.
Bei uns im Zettchenforum war einer der noch die Originalbereifung gefahren hat, also Yokohama Längsrille vorne und hinten Brückenstein in 17 Zoll... dem sein Prüfer hat das nie gestört - ich hab mir nur meinen Teil gedacht. Denn das dürften echt "Holzreifen" gewesen sein.
Auf meinem Auto hatte ich auch mal "echt alte" von 1998, bei Nässe und in den Kurven >"aufregendes"< Fahrfeeling - das brauch ich am Motorrad ned wirklich. Aber wie gesagt, 10 Jahre alte Reifen können durchaus noch gut sein. Probiers aus, ob Dir das Fahrverhalten so taugt, dass Du sie ned tauschen musst, und selbst wenn - das sind ein paar 100 Euro, für Deine Sicherheit, wenn die Dir zu alt sind..
Gruß vom SemmeL
Einfachste Möglichkeit, es selbst auszuprobieren. Klingt crass, muss es aber ned so arg sein.
Bei uns im Zettchenforum war einer der noch die Originalbereifung gefahren hat, also Yokohama Längsrille vorne und hinten Brückenstein in 17 Zoll... dem sein Prüfer hat das nie gestört - ich hab mir nur meinen Teil gedacht. Denn das dürften echt "Holzreifen" gewesen sein.
Auf meinem Auto hatte ich auch mal "echt alte" von 1998, bei Nässe und in den Kurven >"aufregendes"< Fahrfeeling - das brauch ich am Motorrad ned wirklich. Aber wie gesagt, 10 Jahre alte Reifen können durchaus noch gut sein. Probiers aus, ob Dir das Fahrverhalten so taugt, dass Du sie ned tauschen musst, und selbst wenn - das sind ein paar 100 Euro, für Deine Sicherheit, wenn die Dir zu alt sind..
Gruß vom SemmeL
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Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- Bambi
- Beiträge: 11993
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha XS 650
Hallo Thomas,
ich habe inzwischen auch - entgegen meiner Grundeinstellung - ein paar Mopeds mit alten Reifen gefahren. Aus unterschiedlichen Gründen ...
Iris' rote GN 400 hatte eine Zeitlang gestanden und benötigte ein paar Handgriffe. Die habe ich dann im vergangenen Sommer endlich mal erledigt und dann gleich nach den Probefahrten rasch den Stempel abgeholt. Die Fahrten erfolgten bei trockenem, warmem Sommerwetter durchaus zügig ohne Probleme. Für besagte Grundeinstellung gab es danach aber einen Satz neuer Socken.
Meine Big hatte vor 8 Jahren den hinteren Reifen runtergefahren und ich wollte am Wochenende unbedingt auf ein Treffen. Also einen ca. 10 Jahre alten Metzeler Enduro 3 (der 'Sahara', ein Reifen, den ich sehr schätze) montiert. Der ordentlich Restgummi hatte, aber 10 mm schmaler (120 statt 130 mm) war. Aus Gründen erfolgte die Hinfahrt und der erste Teil der Ausfahrt - die Kollegen waren nämlich schon unterwegs und ich sollte für einen Freund noch ein Ersatzteil besorgen und mitbringen - im Knallgas-Modus. Dann freundliches Bummeltempo in der Gruppe - bis einige Kilometer nach einer Tankpause jemand feststellte, daß er dort was liegengelassen hatte. Also zurück zur Zapfstelle und wieder dem Feld hinterher. Ihr werdet es erraten: es gab erneut Knallgas. Bei warmem, trockenen Wetter, mit vollem Grip und total problemlos.
Die Rückfahrt erfolgte am nächsten Tag bei Nieselregen und deutlich zahmer, es eilte ja nicht mehr. Trotzdem hatte ich dann beim Linksabbiegen auf einer Kreuzung einen deutlichen Quersteher - genau das, was man von einem alten Reifen bei niedrigeren Temperaturen und Nässe zu erwarten hat.
Was ich mit den langen Zeilen sagen möchte: die Probleme 'erfährt' man meist bei ungünstigen Wetterverhältnissen. Und dann schon bei durchaus noch moderater Fahrweise. DAS sollte man im Hinterkopf behalten wenn man, aus welchem Grund auch immer, auf alten Reifen unterwegs ist.
Schöne Grüße, Bambi
PS: zur Aufheiterung noch das Foto einer bezaubernden Bekanntschaft die wir nach der Tankstellengeschichte unterwegs machten. Iris hat mich und die junge Dame mal wieder sehr schön in Szene gesetzt ...
ich habe inzwischen auch - entgegen meiner Grundeinstellung - ein paar Mopeds mit alten Reifen gefahren. Aus unterschiedlichen Gründen ...
Iris' rote GN 400 hatte eine Zeitlang gestanden und benötigte ein paar Handgriffe. Die habe ich dann im vergangenen Sommer endlich mal erledigt und dann gleich nach den Probefahrten rasch den Stempel abgeholt. Die Fahrten erfolgten bei trockenem, warmem Sommerwetter durchaus zügig ohne Probleme. Für besagte Grundeinstellung gab es danach aber einen Satz neuer Socken.
Meine Big hatte vor 8 Jahren den hinteren Reifen runtergefahren und ich wollte am Wochenende unbedingt auf ein Treffen. Also einen ca. 10 Jahre alten Metzeler Enduro 3 (der 'Sahara', ein Reifen, den ich sehr schätze) montiert. Der ordentlich Restgummi hatte, aber 10 mm schmaler (120 statt 130 mm) war. Aus Gründen erfolgte die Hinfahrt und der erste Teil der Ausfahrt - die Kollegen waren nämlich schon unterwegs und ich sollte für einen Freund noch ein Ersatzteil besorgen und mitbringen - im Knallgas-Modus. Dann freundliches Bummeltempo in der Gruppe - bis einige Kilometer nach einer Tankpause jemand feststellte, daß er dort was liegengelassen hatte. Also zurück zur Zapfstelle und wieder dem Feld hinterher. Ihr werdet es erraten: es gab erneut Knallgas. Bei warmem, trockenen Wetter, mit vollem Grip und total problemlos.
Die Rückfahrt erfolgte am nächsten Tag bei Nieselregen und deutlich zahmer, es eilte ja nicht mehr. Trotzdem hatte ich dann beim Linksabbiegen auf einer Kreuzung einen deutlichen Quersteher - genau das, was man von einem alten Reifen bei niedrigeren Temperaturen und Nässe zu erwarten hat.
Was ich mit den langen Zeilen sagen möchte: die Probleme 'erfährt' man meist bei ungünstigen Wetterverhältnissen. Und dann schon bei durchaus noch moderater Fahrweise. DAS sollte man im Hinterkopf behalten wenn man, aus welchem Grund auch immer, auf alten Reifen unterwegs ist.
Schöne Grüße, Bambi
PS: zur Aufheiterung noch das Foto einer bezaubernden Bekanntschaft die wir nach der Tankstellengeschichte unterwegs machten. Iris hat mich und die junge Dame mal wieder sehr schön in Szene gesetzt ...
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Yamaha XS850
Re: Yamaha XS 650
English Racing Green! - Lecker!
Schöne Grüße aus dem Taubertal
Jürgen
XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)
Jürgen
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XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)
Re: Yamaha XS 650
Hallo, es ist soweit!
Neue Lima, neue Reifen etc. Der Karren kann zur HU.
Ich hatte noch bevor sie weggestellt wurde verschiedene Eintragungen machen lassen, diese aber nicht im Brief eintragen lassen. Ist so etwas noch gültig?
Gruß von Thomas
Neue Lima, neue Reifen etc. Der Karren kann zur HU.
Ich hatte noch bevor sie weggestellt wurde verschiedene Eintragungen machen lassen, diese aber nicht im Brief eintragen lassen. Ist so etwas noch gültig?
Gruß von Thomas
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- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8197
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS 650
Einfach bei der Änderung der Papiere hinlegen. Dann wird sichs zeigen...
BTW. wieso könnt Ihr eig. ned richtig rum fotografieren - jedesmal den Monitor auf die Seite legen nervt...
Obelix
BTW. wieso könnt Ihr eig. ned richtig rum fotografieren - jedesmal den Monitor auf die Seite legen nervt...
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- zippotech
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- Registriert: 19. Aug 2018
- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
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Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
Re: Yamaha XS 650
@Obelix,
Das Problem ist das das Foto "richtig herum" hochgeladen wird und das Forum nach Absenden des Beitrags um 90 Grad dreht.....
Das Problem ist das das Foto "richtig herum" hochgeladen wird und das Forum nach Absenden des Beitrags um 90 Grad dreht.....
- jenscbr184
- Beiträge: 3994
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Yamaha XS 650
Definitiv negativ.
Ich habe den Ordner gerade weggeräumt, aber ich bin mir fast sicher, daß sowas 24 Monate Gültigkeit hat.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- doctorbe
- Beiträge: 505
- Registriert: 25. Feb 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85
Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex - Wohnort: Eschborn
Re: Yamaha XS 650
Hi, ich hatte mal bei der Zulassungsbehörde nachgefragt wie lange TÜV Beurteilungen gültig sind. Hintergrund: ich hatte bei einem abgemeldeten Mopped eine breitere Felge beim TÜV begutachten lassen und war mir noch nicht sicher, wann ich sie wieder anmelden werde. Die Dame sagte mir unbegrenzt.
Zur Not selbst bei der Zulassungsbehörde anrufen.
Da bin ich mir definitiv---fast sicher
Hand zum Gruss Bernward
Zur Not selbst bei der Zulassungsbehörde anrufen.
Da bin ich mir definitiv---fast sicher
Hand zum Gruss Bernward
- jenscbr184
- Beiträge: 3994
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Yamaha XS 650
Bin mir cirka fast naja.....eventuell sicher, daß ich das nicht glauben würde.
Also frag Alrik, der wird das genau wissen . Ich meine, 18 Monate, also denke mir fast sicher zu sein...
Egal, oder probier es einfach mit nem Anruf beim Amt.
Also frag Alrik, der wird das genau wissen . Ich meine, 18 Monate, also denke mir fast sicher zu sein...
Egal, oder probier es einfach mit nem Anruf beim Amt.
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