forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» RSx 360 - Umbau einer Estrella

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Scharlachdorn
Beiträge: 20
Registriert: 1. Nov 2018
Motorrad:: Kawasaki Estrella RSx360

https://www.youtube.com/channel/UCulwOO ... bCBN1N0b5Q
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella

Beitrag von Scharlachdorn »

Danke für den Zuspruch, liebe Kraftrad- und Technikfreunde,
sven hat geschrieben: 14. Nov 2021 Sehr schöner Maschinenbau, den du uns da zeigst! :respekt:
An zu wenig Maschinenbau soll’s nicht liegen. Ich hätte den hier noch auf Lager, wo sogar noch mehr Späne folgen. Mit dem Erfolg, dass das alte Tschecheneisen im Anzug sogar der RSx davon fährt. Knapp zwar, aber davon…





Gruß

SD
Proud Creator Of World’s Fastest Kawasaki Estrella
🚀🚀🚀💪🏼💪🏼💪🏼
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 61&t=30283

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella

Beitrag von Bambi »

Unglaublich und grandios, beide!
Beeindruckte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella

Beitrag von Emil1957 »

Da kann ich mich nur anschließen!
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella

Beitrag von grumbern »

Ja, wirklich gut gemacht. Auch Deine Totraumreduzierung gefällt mir :)
Alles in allem solides Handwerk und astreines Tuning. Da geht viel mehr Zeit rein, als es die Videos erahnen lassen.
Gruß,
Andreas

Daytona750
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS 750 1T5 1978

Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella

Beitrag von Daytona750 »

Saucool!
Meinen größten Respekt!

Benutzeravatar
Scharlachdorn
Beiträge: 20
Registriert: 1. Nov 2018
Motorrad:: Kawasaki Estrella RSx360

https://www.youtube.com/channel/UCulwOO ... bCBN1N0b5Q
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki RSx 360 - Umbau einer Estrella

Beitrag von Scharlachdorn »

grumbern hat geschrieben: 15. Nov 2021 … Da geht viel mehr Zeit rein, als es die Videos erahnen lassen.
Gruß,
Andreas
So ist es guter Mann, beide Pro-Jeck-te werden sich akkumuliert sicher auf gut 1000 Stunden belaufen. Das liegt zum einen an meiner schneckenartigen Langsamkeit und zu anderen an Recherche, Beschaffung von Maschinen und Werkzeugen, Bau von Vorrichtungen, Vorabtests etc. pp. Aber genau das macht es ja auch aus - weshalb wir uns hier jung, frisch, dynamisch gleichgesinnt zusammenfinden - nicht wahr?
Proud Creator Of World’s Fastest Kawasaki Estrella
🚀🚀🚀💪🏼💪🏼💪🏼
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 61&t=30283

Benutzeravatar
Scharlachdorn
Beiträge: 20
Registriert: 1. Nov 2018
Motorrad:: Kawasaki Estrella RSx360

https://www.youtube.com/channel/UCulwOO ... bCBN1N0b5Q
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» RSx 360 - Umbau einer Estrella

Beitrag von Scharlachdorn »

Moin,

für alle technisch Interessieren liste ich hier noch die wesentlichen Änderungen am Triebwerk auf. Teils sicher hilfreich für Zeitgenossen, die Ähnliches angreifen wollen:

• Ausgleichswelle entfernt (2 kg weniger die nicht mehr @ engine speed drehen)
• self-made Titanpleuel für 18 statt 16 mm KoBo
• Anfertigung Bronzeanlaufscheiben fürs unten geführte Pleuel. Titan/Stahl würde zum Fressen neigen.
• Kurbelwelle zusätzlich erleichtert und mittels Wolframkupferstopfen auf ~60% Wuchtverhältnis eingestellt
• 360 ccm statt 250 via Wössnerkolbensonderbau
• Nockenwelle 294 Grad mit ca. 2 mm Überschneidungshub
• self made Titanventilteller
• Kopfkanäle bearbeitet und Ventilsitz max. nach außen verlegt
• 34 mm Dellorto PHF statt Keihin CVK34
• Kupplung mit 7 statt 5 Scheibenpaaren
• Sekundärübersetzung 18/35 statt 15/38

Gruß

SD
Proud Creator Of World’s Fastest Kawasaki Estrella
🚀🚀🚀💪🏼💪🏼💪🏼
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 61&t=30283

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Kawasaki» RSx 360 - Umbau einer Estrella

Beitrag von Schinder »

Moin

Schöne Arbeit mit gutem Ergebniss ... .daumen-h1:
Und gut aussehen tut es auch noch.

Du hast also Pleuel und Ventile komplett selber hergestellt ?
Alle Achtung, das ist mal hohe Schule.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» RSx 360 - Umbau einer Estrella

Beitrag von grumbern »

Ich glaube, mit Ventilteller waren die Federteller am anderen Ende gemeint. Trotzdem, nicht weniger anerkennenswert!

Benutzeravatar
Scharlachdorn
Beiträge: 20
Registriert: 1. Nov 2018
Motorrad:: Kawasaki Estrella RSx360

https://www.youtube.com/channel/UCulwOO ... bCBN1N0b5Q
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» RSx 360 - Umbau einer Estrella

Beitrag von Scharlachdorn »

Der Herr Admin hat natürlich recht. Es sind nur die Ventilfederteller home-made, nicht die Ventile selbst. Das würde ich mir nicht zutrauen. Die Federteller sind einfache Drehteile. Und Titan ist mit scharfem Werkzeug und wenig Vorschub auch gut beizukommen. Nur nicht übertreiben, denn ein Spantitanfeuer kann unlustig sein.
4A61E730-2161-4010-B12F-D0C7130D83C0.jpeg
05066827-ECC8-4471-9A19-2FE3A5FEDC3E.jpeg
Das Pleuel wurde von mir ausgelegt. Die Pleuelgrundform wurde erodiert, der Rest vorgeschubbt. Feinheiten daheim. Westermann Motoren hat dann hervorragende Arbeit geleistet beim einbringen von Buchsen nebst hohen und läppen. Um das Titan vor dem einbringen der Buchsen zu honen, mussten zudem spezielle Honsteine beschafft werden bzw. vorhanden sein.

Gruß

SD
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Proud Creator Of World’s Fastest Kawasaki Estrella
🚀🚀🚀💪🏼💪🏼💪🏼
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 61&t=30283

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics