forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K100 Umbau Federbein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

K100 Umbau Federbein

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Hat jemand erfahrung mit so einem Heck umbau und kann mir da Beratend zur seite stehen?

Gruss

Juergen
2021-11-16_09h18_10.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Alphons
Beiträge: 54
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 100

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Alphons »

Hallo Jürgen,

das ist ein ganz tiefer Eingriff in die Fahrzeugtechnik und erfordert, so wie's aussieht, neben Amputationsmaßnahmen am Rahmenheck auch Schweißarbeiten am Rahmen - da dürfte es nicht viele Prüfer geben, die das unterschreiben.

Gruß

Alfons

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo Alfons

Ja klar sind das eingriffe in den Rahmen, ich hätte aber Bock das zu machen ich hätte wohl auch einen Prüfer der das abnimmt.
Wollte nur mal nach der Meinung anderer Fragen vielleicht hat ja wer so was schon einmal gemacht und die Umlenkung vom Caferacer Shop verbaut. Im Moment verbaue ich gerade eine Fordergabel ein BMW 1000RR.

Gruss

Juergen

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Incognitorider »

Moin, wie der Vorredner schon sagte such dir ein Tüver, machbar ist es. Weiß bis jetzt von 5 Zulassungen in D. Kauf dir kein 08/15 Set. Ich persönlich habe das von Sidewinder. Da hat mein tüver zumindest wenig bedenken, da alles gelagert und fest verschraubt werden kann. Was bei dem Set auf deinem bsp. Foto nicht der Fall ist!

Das gute bei der BMW ist, dass der hintere teil keine tragende Funktion hat.
Aber Umschlag-Erlaubnis für die Rahmennummer wird auch benötigt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FranzJosef911
Beiträge: 61
Registriert: 19. Feb 2021
Motorrad:: S1000R

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von FranzJosef911 »

Je kürzer die Hebel, desto größer die Lasten.

Hier würde ich nur ein Kit kaufen, das überall Wälzlager aufweist.

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Jogis1K100 »

Incognitorider hat geschrieben: 16. Nov 2021 Moin, wie der Vorredner schon sagte such dir ein Tüver, machbar ist es. Weiß bis jetzt von 5 Zulassungen in D. Kauf dir kein 08/15 Set. Ich persönlich habe das von Sidewinder. Da hat mein tüver zumindest wenig bedenken, da alles gelagert und fest verschraubt werden kann. Was bei dem Set auf deinem bsp. Foto nicht der Fall ist!

Das gute bei der BMW ist, dass der hintere teil keine tragende Funktion hat.
Aber Umschlag-Erlaubnis für die Rahmennummer wird auch benötigt.
Super

Danke für deine Antwort genau so hatte ich es auch im Sinn kannst du mir ein paar Bilder senden wie die ganze Federung montiert ist.
Ich habe eine Gabel der BMW 1000rr montiert was mir da noch ein wenig sorgen macht ist der Lenkeinschlag wie sieht es bei der Kawa Gabel aus?

Gruss

Juergen

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Incognitorider »

Hab selber auch eine S1000rr drin.
Lenkeinschlag ist echt grausam, überlege ob ich den Tank 2-3cm nach hinten verlege.

Anbei der link vom Set hinten.
https://www.suspension-store.com/SideWi ... 0000-00-21

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo guten Morgen

Danke fuer den Link. Ja mit der Gabel was machen Tank nach hinten oder um schweissen.
oder ist es hiermit besser

https://www.jaxgarage.com.au/jax-garage ... rsion-kits

was ich aber auch nicht glaube.

Gruss
Juergen

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Jogis1K100 »

Incognitorider hat geschrieben: 16. Nov 2021 Moin, wie der Vorredner schon sagte such dir ein Tüver, machbar ist es. Weiß bis jetzt von 5 Zulassungen in D. Kauf dir kein 08/15 Set. Ich persönlich habe das von Sidewinder. Da hat mein tüver zumindest wenig bedenken, da alles gelagert und fest verschraubt werden kann. Was bei dem Set auf deinem bsp. Foto nicht der Fall ist!

Das gute bei der BMW ist, dass der hintere teil keine tragende Funktion hat.
Aber Umschlag-Erlaubnis für die Rahmennummer wird auch benötigt.
Kannst du mir mal ein Paar Bilder von deinem Heck posten das gefaellt mir wirklich sehr gut.

:beten: :beten: :beten: :beten: :beten:

Incognitorider
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2019
Motorrad:: Honda CX 500 Bj. 79 Umbau als Street Scrambler, Umbau auf Monofederbein & Ducati Monster Front

BMW K 100 Bj. 92 Umbau als Racer mit Front einer Kawasaki zx7r und Federbein Umlegung modifiziertes Heck einer Ducati Multistrada
Wohnort: Hamburg

Re: K100 Umbau Federbein

Beitrag von Incognitorider »

Guck gerne unter meinem Profil..
habe da alles gepostet.

Denke mal nicht das es da anders wird. Sonst schau dir mal diese an.

https://powerbrick-parts.com/collection ... -universal

Allerdings glaube ich da an kein Unterschied die Dimensionen müssen ja identisch sein.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics