forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was beim Lackfinish so alles geht

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Was beim Lackfinish so alles geht

Beitrag von mrairbrush »

Apropo Rattenscharf :-)
Mit TÜV. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Was beim Lackfinish so alles geht

Beitrag von Bollermann »

Karghista hat geschrieben: 19. Nov 2021 Das Baujahr würde perfekt an meine NSU passen....aber die bleibt ohne Schutzblech.

An dem seidenmatt-schwarzen Lack scheiden sich übrigens auch die Geister.
Aber so solls sein :)

Gruß Matthias

Geiles Styling.
Ich hätte aber statt einfachem mattschwarz lieber RAL 7021 "Wehrmacht dunkelgrau Nr.46" genommen.
Dissident in every respect

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Was beim Lackfinish so alles geht

Beitrag von Karghista »

Moment, die NSU ist seidenmatt -schwarz.
Man will ja nicht mit der Mattschwarz-Fraktion oder den Hochglanzfetischisten in ein Topf geworfen werden :mrgreen:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Was beim Lackfinish so alles geht

Beitrag von grumbern »

Hmmm, interessant gemacht, aber ich halte nur wenig von künstlicher Alterung. An Modellen und dergleichen natürlich, auch, wenn es um ein Einzelnes Teil geht, das dem restlichen Zustand entsprechen muss. Aber Neuteile auf gebraucht trimmen, mit aufgemaltem Rost und so, das gaukelt doch nur ein Fahrzeugleben (oder Gitarren, Hosen etc.) vor, das es niemals gab.
Menschen würde man da als Scharlatan oder Betrüger betiteln, wegen vortäuschen falscher Tatsachen.

Deswegen auch für mich: Gebrauchspuren kommen durch Gebrauch, nicht durch den Designer.

Bollermann
Beiträge: 2204
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Was beim Lackfinish so alles geht

Beitrag von Bollermann »

grumbern hat geschrieben: 19. Nov 2021 Menschen würde man da als Scharlatan oder Betrüger betiteln, wegen vortäuschen falscher Tatsachen.
Das scheint heute aber Zeitgeist zu sein.....auch in der....naja, lassen wir das.
Ich bin gerade mal wieder ziemlich geladen. :roll:
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Was beim Lackfinish so alles geht

Beitrag von grumbern »

Ich weiß zwar nicht, was Du mir damit sagen willst, aber es scheint Dir wichtig gewesen zu sein. :dontknow:
Dass "mittlerweile" vieles Fake ist stimmt zwar, aber das war schon bei Archimedes so. Der hat's in der Badewanne gemerkt :mrgreen:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Was beim Lackfinish so alles geht

Beitrag von mrairbrush »

So gut können Fakes nie sein. Zumal bei vielen das Objekt selber darunter gefährdet wird. Besonders bei Gitarren wenn dann Holz teilweise offen liegt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Was beim Lackfinish so alles geht

Beitrag von grumbern »

Wie gesagt, da gibt es richtige Künstler, die das nahezu perfekt beherrschen, deren Spielwiese in der Regel aber dort ist, wo "echt" einfach nicht, oder nur schwierig geht (SFX z.B.). Trotzdem finde ich das prinzipiell schon interessant, welcher Techniken und Materialien "man" sich da so bedient.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was beim Lackfinish so alles geht

Beitrag von FEZE »

Da bin ich derzeit noch mit mir selber nicht im Reinen......habe noch eine weitere OSL251..... da steh ich oft mit einer Vase in der Hand davor und habe schon im Kappes wie daraus ein "Savethechoppers" Fahrmaschine werden soll.
Um dann 10-12 Vasen später es zu verdrängen.

Dolles Ding

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Was beim Lackfinish so alles geht

Beitrag von Karghista »

Dann mach es rückbaubar!

Bei meiner ZDB 201 wurde nichts geflext oder geschweißt.
Neue Halter, Hebel und Fußrasten bauen, 2. Hinterradnabe und kleinere Felge besorgen und der 2. Tank stammt von ebay, der eh schon zugespachtelte Sicken hatte.
Die originale Patina der Maschine fiel einer Sandstrahlorgie in den 80-er Jahren zum Opfer.
Der 1. Tank hatte das damals glücklicherweise überlebt :oldtimer:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 20. Nov 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik