forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Karghista »

Moin,

ich bin beruflich langjähriger Konstrukteur und habe nebenbei auch an eigenen Bikes oder Autos gearbeitet.
Bei euren Projekten kann ich euch Unterstützung anbieten, zum Beispiel bei der Visualisierung in 3D in verschiedenen Varianten bishin zu technischen Zeichnungen/Daten zum Biegen, Drehen, Fräsen oder 3D-Druck.
Das kann beim Batteriekasten oder Haltern anfangen oder auch gerne etwas komplexer sein, wie Rahmen, Schwingenmechanik etc.
Eventuell kann ich auch Berechnungen anbieten.

Gruß Matthias

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Neugieriger »

Und wie heißt deine Firma ?
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Karghista »

Das mache ich nur nebenbei nach Feierabend...

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Karghista »

Ich habe bei einem Kollegen nachgefragt....es sind auch Berechnungen möglich.
Eventuell ist das Ganze ja interessant, wenn Rahmenänderungen anstehen...
Gruß Matthias

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Neugieriger »

Hi Matthias,

Das würde ich jetzt nicht anbieten mit der FEM !
Es geht immer solange gut bis einer um die Ecke kommt und dir einen Fehler umhängen will!

:oldtimer:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Karghista »

Das ist jetzt so, als ob du einem vom TÜV raten würdest, keine technische Abnahme zu machen, weil hinterher einer um die Ecke kommt.....

Berufliche Qualifikation ist natürlich vorausgesetzt...egal ob Konstrukteur, Berechner oder Prüfer.

Gruß Matthias

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Neugieriger »

.daumen-h1: der war gut !

Nein im Ernst, mir wäre es zu haarig. Wo der Name steht hängt der Kopf!
Und ich bin mir sicher das es Zeitgenossen gibt die immer hinterher kommen, auch beim TÜV.

Sehe es nicht als Kritik, letztendlich ist es dein Bier :prost:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

ducmann65

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von ducmann65 »

# Neugieriger

Ich verstehe nicht, da8 immer gleich alles zerredet werden muss.
Er bietet zunächst einmal seine Unterstützung an. Was derjenige daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

deinmojo
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 bj. 88
Yamaha Trx 850 bj.97

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von deinmojo »

Hey Matthias,
tolles angebot ich könnte sowas öfter brauchen.
Habt ihr zufällig auch erfahrung mit CFD Software Simulationssoftware für numerische Strömungsmechanik?
Mir schwebt da schon länger ein airbox projekt vor.
LG jeremias

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Karghista »

Hallo Jeremias,
Erfahrungen dazu sind vorhanden, allerdings fehlt für solche Berechnungen momentan die passende Software.
Der Rechenaufwand für Strömungsberechnungen ist auch sehr viel höher als bei FEM (=statische bzw. dynamische Belastungsanalysen).
Kommt natürlich auch auf dein "Strömungsproblem" an. Aber wenn ich da an eine Airbox denke, die über ein entsprechendes Drehzahlband laufen soll.....dann ist das nicht "Ohne"
Gruß Matthias

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Kickstarter Classics