forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von TortugaINC »

Wenn stationäre Rechnungen vom Strömungsverlauf/Verteilung/Geschwindigkeiten ausreichen, dann kann ich unterstützen. Transiente Rechnungen sind in der Tat sehr aufwändig, das übersteigt den gratis Forenunterstützungsumfang.

Interessehalber an Karghista: berechnest du dynamische Belastungsanalysen anders als statische?

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Karghista »

Was meinst du mit "anders"?
Dynamische Berechnungen sind natürlich aufwändiger bzw. lässt sich da viel mehr auswerten.
Gruß Matthias

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Neugieriger »

Bist du angekratzt weil ich dir einen Rat geben wollte ?

Wie gesagt es bleibt dein Bier :prost:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von TortugaINC »

Mich hätte interessiert ob du bei der dynamischen FEM Berechnung was anders machst als bei der statischen. Es gibt ja diverse Tools für den Dauerfestigkeitsnachweise (FKM, etc...), die ich noch nie benutzt habe. Hätte ja sein können da dann direkt im FEM schon Wöhlerkurven irgendwo im Tool hinterlegt sind...
Das die Auswertung der berechneten Spannungen völlig anders abläuft und bei Dauer bzw. Betriebsfestigkeitsnachweisen aufwändiger ist ist schon klar. Wie so oft gibt´s verschiedene Wege, die zum selben Ziel führen...
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Karghista »

Ich selber arbeite nicht mit Berechnungstools, aber eben einige Kollegen. Die könnten da mehr zu sagen.
Aber selbst einfache Programme haben mittlerweile theoretisch ein Menge zu bieten...

Grundsätzlich erkennt der TÜV im Maschinenbau auch unterschiedliche Nachweisarten an und natürlich sind die auch nicht auf ein Berechnungstool festgelegt.

Gruß Matthias

deinmojo
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 bj. 88
Yamaha Trx 850 bj.97

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von deinmojo »

Geht Tatsächlich um die entwicklung einer airbox welche in folge 3d gedrucht werden soll. Möchte es mit der entwicklung ernst nehmen, wird also ein längeres projekt.

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von bikebomber »

Hallo Matthias,
finde Dein Angebot toll und wenn ich etwas benötige, werde ich mich melden.
Bis dahin, Gruß Ralf (bikebomber)
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von cafetogo »

deinmojo hat geschrieben: 14. Jan 2022 Geht Tatsächlich um die entwicklung einer airbox welche in folge 3d gedrucht werden soll. Möchte es mit der entwicklung ernst nehmen, wird also ein längeres projekt.
Was will man den da berechnen den platz bringt man sowieso nicht her ? Um einen 1ltr Sprit zu verbrennen braucht man ein Garage voll Luft, einfach so groß bauen wie es geht.

Grüße
Roland

Karghista
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2021
Motorrad:: Honda Boldor

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von Karghista »

Moin,
was man da alles berechnen könnte, sollte, müßte?
Schau mal auf diese Seite:
https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=22129

@deinmojo
Wie gesagt...ich kann sowas nicht anbieten.....eventuell findet da "Tortuga INC" (s. weiter oben) Mittel und Wege.
Vielleicht ist eine Optimierung unter Vernachlässigung nicht so relevanter Größen möglich.

Gruß Matthias

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Hilfe bei der Konstruktion und CAD-Arbeiten

Beitrag von TortugaINC »

deinmojo hat geschrieben: 14. Jan 2022 Geht Tatsächlich um die entwicklung einer airbox welche in folge 3d gedrucht werden soll. Möchte es mit der entwicklung ernst nehmen, wird also ein längeres projekt.
Hi,
das hab ich verstanden. Die Frage ist, was genau berechnet werden soll. Mach mal einen separaten Thread dazu auf, dann haben alle was davon.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Axel Joost Elektronik