forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Beitrag von mrairbrush »

Bis zum 1. Juli 2021 galt: Keine Zollgebühren fielen an, wenn der Warenwert Ihres Pakets nicht mehr als 22 Euro betrugt. Das setzt auch voraus, dass die Verbrauchssteuern entweder bereits gezahlt wurden oder entfallen. Mittlerweile existiert ein solcher Freibetrag nicht mehr. Der Zoll erhebt lediglich Forderungen, die weniger als 1 Euro betragen nicht, weil sich der Aufwand in diesem Fall nicht lohnen würde.

Wem zu viel berechnet wird und der Betrag unter 9,99€ zu viel bezahlt hat erhält den Betrag unterhalb dieser Grenze nicht zurück. (Das ist allerdings schon lange so).

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Beitrag von Kathomen99 »

Durch diese Kleinbetragsregelung ergibt sich auf Basis einer Einfuhrumsatzsteuer von 19% ein quasi Freibetrag von 5,23 Euro (Rechenweg: 1€ durch Steuersatz von 19% bzw. 0,19). .

Da bin ich jetzt mal gespannt. Ich erwarte eine 10€ Sendung (3 Fahrrad Rücklicht Akkus die es hier nicht gibt bzw nur bei den Briten ) .
Gruß Konrad

Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Beitrag von Bollermann »

Gerade heute habe ich eine Sammelsendung von Aliexpress (ca.80 Euro) bekommen, aber da hat der Briefträger das Paket (eher ein Sack) einfach so abgegeben.

Die Sache ist ziemlich undurchsichtig.
Möglicherweise beschränkt sich der Zoll gerade bei Chinaware im Streichholzschachtelformat auf Stichproben, weil da wohl Milliarden dieser kleinen grauen Tütchen unterwegs sind.
Das schaffen die gar nicht und da liegt das Ergebnis für eine Steuernachzahlung sicher auch weit unter den Kosten für die Kontrolle.

Ich habe jedenfalls noch nie was über den beim Kauf via Karte bezahlten Betrag hinaus was nachzahlen müssen.
Aber bisher waren alle meine Einzelbestellungen dort unter 100,-Euro und auch vom Format (irgendwelche lütten Elektronikbauteile) eher klein.
Dissident in every respect

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab letzte Woche ein Päckchen aus der Schweiz bekommen. Hat 9,01 Euro Zoll und DHL Gebühr gekostet. Drinn war ein Scheinwerfergehäuse. Heute kam ein mini Päckchen aus Indien. Lenkerschalter. Hat 8,41 Euro gemacht. Warenwert mit Versand waren 13,50 Euro. Manchmal frag ich mich wie diese Gebühren zustandekommen.

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Beitrag von Kathomen99 »

Das wären bei 13,50 gem Zollrechner 2,56€ Einfuhrumsatzsteuer , der Postbote kassiert ca. 6€ Servicegebühr.
Zuletzt geändert von Kathomen99 am 23. Nov 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Beitrag von stresa »

Garagenschlosser hat geschrieben: 23. Nov 2021 Hab letzte Woche ein Päckchen aus der Schweiz bekommen. Hat 9,01 Euro Zoll und DHL Gebühr gekostet. Drinn war ein Scheinwerfergehäuse. Heute kam ein mini Päckchen aus Indien. Lenkerschalter. Hat 8,41 Euro gemacht. Warenwert mit Versand waren 13,50 Euro. Manchmal frag ich mich wie diese Gebühren zustandekommen.
Ist eigentlich ganz einfach.
DHL verlangt 6€ Handlingsgebühr für die Zollabwicklung. EU-Umsatzsteuer sind 19% vom Warenwert + Versand. Diese Umsatzsteuer fällt auf den Wert den der Versender in der Zollerklärung angegeben hat an. Sollte der Warenwert + Versand über 150€ liegen fallen bei Motorradteilen noch 3,7% Zoll an.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Bollermann
Beiträge: 2205
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Beitrag von Bollermann »

Die Diskussion hatten wir schon mal woanders im Sommer.
Da wurde auf verschiedenen Portalen so was angekündigt.
Kurz drauf erschien bei Aliexpress in der Kaufabwicklungsseite bei jedem Artikel immer so ein kleiner prozentualer Betrag, der irgendwie als Zoll oder Tax oder so deklariert war.
Ich denke, das wird von Aliexpress so eingerichtet worden sein, um solche Artikel pauschal schon bei der Bestellung zollmäßig freizukaufen, weil die Verzollung ja die ohnehin langen Lieferfristen aus China für deutsche Kunden deutlich verlängert.
Meine Sachen liegen da öfter mal über eine Woche rum.
Außerdem gibts natürlich Unmut, wenn der vermeintlich günstige Artikel dann mit einem Hammerbetrag für Zoll und Abwicklung ein Mehrfaches kostet.

Nur;
ich hab gerade nochmal nachgesehen.
Die "Zollabgabe" (oder whatever) taucht auf den Kaufabwicklungen von Aliexpress jetzt nicht mehr auf.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 938
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Beitrag von brummbaehr »

Aliexpress rechnet die Einfuhrumsatzsteuer gleich mit ab und kümmert sich auch um die Abwicklung. Ich als Käufer merke, bis auf den etwas höheren Preis, nix. Alles vollig unproblematisch bei Aliexpress. Nach dem Kauf kann man die "Tax Invoice" als PDF runterladen.
Das Ganze hat den Vorteil, das keine Pakete mehr beim Zoll landet!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Beitrag von mrairbrush »

Hatte bei 7 € Warenwert aus Indien Gebühren von ca. 8 € drauf.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5605
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Achtung Zoll hat sich bei Kleinbeträgen geändert

Beitrag von TortugaINC »

brummbaehr hat geschrieben: 23. Nov 2021 Das Ganze hat den Vorteil, das keine Pakete mehr beim Zoll landet!
Für den Endkunden ein Vorteil, um dem immer weiter steigendem Problem der Produktpiraterie Herr zu werden eher kontraproduktiv. Oder bleibt die Stichprobenartige Kontrolle des Zolls erhalten?
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik