Du musst ja sowieso ganz viel mit dem Prüfingenieur besprechen, dann frag auch nach den Tastern. Meiner hat mir mal gesagt, es müsste eigentlich ersichtlich sein, welcher Knopf was macht. Er würde das aber auch so abnehmen. Zur Not kann man das auch aufkleben.
Wenn Du die Motogadget-Taster nehmen willst, schau nach den neueren. Die haben eine Masseverteilung eingebaut.
https://www.caferacerwebshop.com/de/mos ... asten.html
Oder die Motone:
https://www.caferacerwebshop.com/de/mot ... hwarz.html
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Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
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Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen!ankavik hat geschrieben: ↑25. Nov 2021 Hallo Nico,
Du kannst K&N verbauen, wenn Du eine Box drumherum strickst. Die wird das Ansauggeräusch ausreichend dämpfen.
Die Anzahl der Schalter/ Taster ist dem TÜV wurscht. Wichtig ist, dass Du alle geforderten Kontrollleuchten sichtbar unterbringst (ist bei einigen Harleyumbauten mit Tacho am Zyl.Kopf zwar ziemlich fraglich, geht aber meist durch).
Wegen der Gabelbrücke such Dir etwas, was Dir gefällt und dann brauchst Du (höchstwahrscheinlich) neue, passende Kegelrollenlager, um Durchmesserdifferenzen auszugleichen.
Ich hab vor die Lichtmaske mit Motogadget Minitacho und die passenden Kontroll-Leuchten zu verwenden.
https://www.motoism-customs.com/shop/tm ... lpit-three
Damit mache ich mir keine Sorgen.
Meinst du ich soll die ganze Gabelbrücke tauschen oder nur den oberen Teil, wo der Lenker idR. befestigt ist?
Dann werde ich mal mit den Luftfiltern schauen
- Alrik
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Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike
Such dir denjenigen, der das am Schluss abnehmen soll, die Aussagen hier im Thread sind mindestens unvollständig, zum Teil einfach falsch. Du brauchst auf jeden Fall einen Prüfer, der bei bestimmten Themen alle Augen zudrückt.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
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- ankavik
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Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike
Hallo Nico,
Alrik hat recht - auch von mir ist´s nicht präzise formuliert (bin ich aber erst auf Deine Rückfrage drauf gekommen....)
Erstmal: Willst Du die Gabel behalten, oder das Frontend (inkl. Gabel, etc.) tauschen?
Bei ersterem wird´s schwierig, eine obere Gabelbrücke fertig & passend zur unteren zu finden. Da müsstest Du dann doch suchen, ob Dir jemand eine Gabelbrücke passend fräst. Dazu solltest Du ein 3D-Modell zur Verfügung stellen können.... - und solltest mit ein paar hundert € rechnen... - und mit den TÜV-Prüfer absprechen....
Da ist es (fast) einfacher und billiger, gebrauchte Gabelbrücken und Gabel komplett zu tauschen (weil mutmaßlich die Gabeldurchmesser sonst wieder nicht passen...). Dann musst Du "nur" die passenden Lenkkopflager finden.... - aber auch dran denken, dass Du u.U. den Nachlauf veränderst.... - und Du auch Vorderrad und Bremsen anpassen musst. - Naja, und dann ist´s nicht mehr billiger....
In diesem Sinne wäre es natürlich am "einfachsten", obere und untere Gabelbrücke von einem Spendermodell zu nehmen. Dann gleich drauf achten, ob der Standrohrdurchmesser übereinstimmt. Dann wiederum den Nachlauf prüfen und auch schauen, ob die Lenkkopflager passen oder getauscht werden müssen...
Alrik hat recht - auch von mir ist´s nicht präzise formuliert (bin ich aber erst auf Deine Rückfrage drauf gekommen....)
Erstmal: Willst Du die Gabel behalten, oder das Frontend (inkl. Gabel, etc.) tauschen?
Bei ersterem wird´s schwierig, eine obere Gabelbrücke fertig & passend zur unteren zu finden. Da müsstest Du dann doch suchen, ob Dir jemand eine Gabelbrücke passend fräst. Dazu solltest Du ein 3D-Modell zur Verfügung stellen können.... - und solltest mit ein paar hundert € rechnen... - und mit den TÜV-Prüfer absprechen....
Da ist es (fast) einfacher und billiger, gebrauchte Gabelbrücken und Gabel komplett zu tauschen (weil mutmaßlich die Gabeldurchmesser sonst wieder nicht passen...). Dann musst Du "nur" die passenden Lenkkopflager finden.... - aber auch dran denken, dass Du u.U. den Nachlauf veränderst.... - und Du auch Vorderrad und Bremsen anpassen musst. - Naja, und dann ist´s nicht mehr billiger....
In diesem Sinne wäre es natürlich am "einfachsten", obere und untere Gabelbrücke von einem Spendermodell zu nehmen. Dann gleich drauf achten, ob der Standrohrdurchmesser übereinstimmt. Dann wiederum den Nachlauf prüfen und auch schauen, ob die Lenkkopflager passen oder getauscht werden müssen...
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
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Karsten
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- Wohnort: Pfaffing an der Attl
Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike
Hallo, nette Idee. Hatte auch mal nachgedacht ein Bike CB400N von einem Tuner als "Vorbild " zu nehmen und an meine Bedürfnisse angepasst zu bauen... hab die Idee irgendwann begraben da in D niemals legal zulassbar oder nur mit enormen Kosten und einigen Kompromissen.
Aber zu deinem Thema:
Welchen Durchmesser hat die Gabel? Hab einige Brücken rumliegen und kann dir eventuell ein Paar Maße geben. Wobei es meistens nicht ohne Anpassung der Lenkanschläge und des Lenkschlosses geht. Lager gibt es in vielen Varianten, da findet sich fast immer was. Interessant wäre auch die Höhe des Lenkkopfes. Da könnte man schon mal prüfen ob der Dorn lang genug ist.(...zu lang kann meistens einfacher adaptiert werden...)
Wie oben erwähnt muss sein TÜV Ingenieur ein ambitionierter, Moped fahrender und erfahrener sein.
Gruß Didi
Aber zu deinem Thema:
Welchen Durchmesser hat die Gabel? Hab einige Brücken rumliegen und kann dir eventuell ein Paar Maße geben. Wobei es meistens nicht ohne Anpassung der Lenkanschläge und des Lenkschlosses geht. Lager gibt es in vielen Varianten, da findet sich fast immer was. Interessant wäre auch die Höhe des Lenkkopfes. Da könnte man schon mal prüfen ob der Dorn lang genug ist.(...zu lang kann meistens einfacher adaptiert werden...)
Wie oben erwähnt muss sein TÜV Ingenieur ein ambitionierter, Moped fahrender und erfahrener sein.
Gruß Didi
- Scharlachdorn
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Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike
Moin,
ein sehr erotischer Entwurf. Ich wünsche viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung!
Gruß
SD
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Gruß
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https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 61&t=30283
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Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike
Hey Rogi,
Ich würde dazu ein Materialgutachten bekommen, damit soll’s wohl bisher noch keine Probleme bei der Zulassung gegeben haben.
Ich lasse mir jetzt alles einmal zuschicken und frage mal in diversen TÜV stellen nach der Machbarkeiten.
Beste Grüße
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Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike
Hi Alrik,
Ja da suche ich immer noch nach dem passenden Prüfer, die meisten sind abgeschreckt und die anderen absolut ausgelastet.
Ich habe ggf. einen Sachverständigen, der mir ab Januar helfen kann.
Kennt einer von euch TÜVer und Gutachter im Bereich Berliner Umkreis oder im In Thüringen bei Erfurt, bei denen ich das Bike abnehmen lassen kann bzw. das Vorhaben schon vorher besprechen kann?
Dennoch werde ich schon starten, da ich gerne nächste Saison fahren möchte.
Beste Grüße
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Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike
Hallo zusammen,
Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update!
Ich habe nun endlich einen TÜVer in meiner Nähe gefunden, der sich das Projekt einmal genauer anschauen möchte und es dann auch begleiten wird. Nächste Woche soll der Termin für das Erstgespräch gemacht werden.
Darüber hinaus habe ich bereits die ersten großen Pakete erhalten.
Unter anderem sind schon folgende Teile eingetroffen:
Scheinwerfer - KOSO Thunderbold:
https://www.caferacerwebshop.com/de/thu ... erfer.html
Komplettanlage von Speedprodukts/Cobra:
https://www.speed-products.com/SPEEDPRO ... Sevenfifty
Gabelbrücke:
https://en.dixerparts.com/produkt/upper ... scrambler/
LSL Stummellenker:
https://www.probrake.de/Stummellenker-C ... 92-03-RC42
Motogadget Parts:
- mo. blue Box
- Kabelset
- Disc Lenkerenden Blinker
- Lenkeramatur mit Masse und je 3 Knöpfen
- Mini LED Tacho / Motoscope Mini
Wenn Ihr detallierte Berichte zu einem oder mehreren Produkten wollt, kann ich euch gerne Erfahrungsberichte erstellen
Hier ist die Nachricht an den TÜVer, da habe ich mal alle Vorhaben etwas genauer beschrieben:
Nun zu dem Projekt:
Als erstes soll das Heck von einer Fachwerkstatt gekürzt und anschließend ggf. gleich dort eingetragen werden (gleichzeitig mit der Eintragung als Einsitzer).
Wie das Heck gekürzt werden soll steht in der PDF von Kaspeed im Anhang.
Danach würde ich mich an die Optik der Front machen und einen anderen Lenker, Gabelbrücke, "Lichter", Tacho und Elektrik inkl. Knöpfe einbauen.
- Stummellenker verfügt über eine ABE bzw. Herstellerauskunft und sollte ohne Probleme eingetragen werden können:
https://www.probrake.de/Stummellenker-C ... 92-03-RC42
- Die Gabelbrücke ist mit dem Materialgutachten aus dem Anhang gekommen und soll laut des Herstellers immer problemlos eingetragen worden sein.
- Bei der Beleuchtung beschränke ich mich ausschließlich auf LEDs mit E-Prüfzeichen (Vorn Lenkerendenblinker von Motogadget und hinten reguläre LED Blinker). Interessant wäre hier zu wissen, ob ich die hinteren direkt hinter die federbeine am Rahmen montieren kann (siehe Bild "Blinkerposition")
- Der Tacho soll von Motogadget kommen und in eine passende Lichtmaske integriert werden (inkl. Kontrollleuchten)
Tacho:
https://www.louis.de/artikel/motogadget ... EKEALw_wcB
Lichtmaske mit Kontrolleuchten:
https://www.motoism-customs.com/shop/tm ... lpit-three
- Die Elektrik/Bedienung soll neu gemacht werden dazu die mo blue als Herzstück, da es frei programmierbar ist und sich das Bike so mit 6 Knöpfen komplett bedienen lässt.
https://www.caferacerwebshop.com/de/mot ... 1dEALw_wcB
Bedienung/Knöpfe:
https://www.caferacerwebshop.com/de/mos ... asten.html
Video der Umsetztung der Elektrik (falls interessant):
- Bremshebel-/und Kupplungsarmatur, hier möchte ich die Spiegelaufnahmen (Gewinde) entfernen, um Sie dem Look anzupassen oder gleich neue verbauen.
Dafür soll das Schutzblech hinten entfernt werden und das vordere mit einem neuen ersetzt werden (Siehe Soll-Zustand Bild im Anhang, wie bei den zugelassenen Bikes von Kaspeed).
https://www.kaspeed-moto.com/motorr%C3% ... evenfifty/
Am liebsten würde ich dazu einen Seitlichen Kennzeichenhalter verwenden.
Sollte fehlende Schutzblech hinten voraussetzen, dass das Kennzeichen regulär angebracht werden muss, würde ich auf ein seitlichen Kennzeichenhalter verzichten.
Das Fahrwerk soll vorab original bleiben.
Gegebenenfalls werde ich bei der Bremsanlage mit Stahlflex nachrüsten, diese werden dann etwas kürzer sein (da an den Lenker angepasst und mit ABE).
Die Übersetzung soll hinten um 2 Zähne erhöht werden, da dies noch in die Toleranz fallen soll (15/40 auf 15/42).
Natürlich würde ich die Übersetzung mehr verändern, sollte dies möglich sein.
Darüber hinaus soll eine Auspuffanlage von Speed Products mit ABE verbaut werden.
https://www.cobraexhaust.de/SPEEDPRO-CO ... Sevenfifty
Die Fußrastenanlage soll nach hinten versetzt werden, die Anlage besitzt. eine ABE
https://www.biketeile-service.de/de/mot ... hwarz.html
Unklare Vorhaben:
Der Hauptständer soll im besten Fall mit allen Aufnahmen entfernt werden, sodass nur der Seitenständer bleibt.
Darüber hinaus sollen diverse kleine Aufnahmen am Rahmen entfernt werden die nach dem Umbau nicht mehr benötigt werden, wie die Aufnahmen für die original Verkleidung, Soziusrasten etc..
Im besten fall würde ich gerne offene Sportluftfilter fahren (wie bei der Kleinserie von Kaspeed https://www.kaspeed-moto.com/motorr%C3% ... evenfifty/ ).
Hier könnte ich ggf. ein Leistungsgutachen einer baugleichen Maschine vorlegen, bei der das ganze bereits so abgenommen worden ist oder ich würde selbst eins für dieses Bike anfertigen lassen.
Die Frage wäre:
Kann man solche Luftfilter noch eintragen lassen mit Leistungsgutachten und was würde sowas kosten?
Andernfalls würde ich selbst eine Airbox aus Aluminium oder GFK bauen, sodass ich den originalen Luftfilter verwenden kann.
Ich hoffe, dass ich euch nach dem Gespräch mehr Details zukommen lassen kann.
Gerne könnt ihr mir auch Themen vorschlagen, die euch bei diesem Umbau interessieren
Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update!
Ich habe nun endlich einen TÜVer in meiner Nähe gefunden, der sich das Projekt einmal genauer anschauen möchte und es dann auch begleiten wird. Nächste Woche soll der Termin für das Erstgespräch gemacht werden.
Darüber hinaus habe ich bereits die ersten großen Pakete erhalten.
Unter anderem sind schon folgende Teile eingetroffen:
Scheinwerfer - KOSO Thunderbold:
https://www.caferacerwebshop.com/de/thu ... erfer.html
Komplettanlage von Speedprodukts/Cobra:
https://www.speed-products.com/SPEEDPRO ... Sevenfifty
Gabelbrücke:
https://en.dixerparts.com/produkt/upper ... scrambler/
LSL Stummellenker:
https://www.probrake.de/Stummellenker-C ... 92-03-RC42
Motogadget Parts:
- mo. blue Box
- Kabelset
- Disc Lenkerenden Blinker
- Lenkeramatur mit Masse und je 3 Knöpfen
- Mini LED Tacho / Motoscope Mini
Wenn Ihr detallierte Berichte zu einem oder mehreren Produkten wollt, kann ich euch gerne Erfahrungsberichte erstellen
Hier ist die Nachricht an den TÜVer, da habe ich mal alle Vorhaben etwas genauer beschrieben:
Nun zu dem Projekt:
Als erstes soll das Heck von einer Fachwerkstatt gekürzt und anschließend ggf. gleich dort eingetragen werden (gleichzeitig mit der Eintragung als Einsitzer).
Wie das Heck gekürzt werden soll steht in der PDF von Kaspeed im Anhang.
Danach würde ich mich an die Optik der Front machen und einen anderen Lenker, Gabelbrücke, "Lichter", Tacho und Elektrik inkl. Knöpfe einbauen.
- Stummellenker verfügt über eine ABE bzw. Herstellerauskunft und sollte ohne Probleme eingetragen werden können:
https://www.probrake.de/Stummellenker-C ... 92-03-RC42
- Die Gabelbrücke ist mit dem Materialgutachten aus dem Anhang gekommen und soll laut des Herstellers immer problemlos eingetragen worden sein.
- Bei der Beleuchtung beschränke ich mich ausschließlich auf LEDs mit E-Prüfzeichen (Vorn Lenkerendenblinker von Motogadget und hinten reguläre LED Blinker). Interessant wäre hier zu wissen, ob ich die hinteren direkt hinter die federbeine am Rahmen montieren kann (siehe Bild "Blinkerposition")
- Der Tacho soll von Motogadget kommen und in eine passende Lichtmaske integriert werden (inkl. Kontrollleuchten)
Tacho:
https://www.louis.de/artikel/motogadget ... EKEALw_wcB
Lichtmaske mit Kontrolleuchten:
https://www.motoism-customs.com/shop/tm ... lpit-three
- Die Elektrik/Bedienung soll neu gemacht werden dazu die mo blue als Herzstück, da es frei programmierbar ist und sich das Bike so mit 6 Knöpfen komplett bedienen lässt.
https://www.caferacerwebshop.com/de/mot ... 1dEALw_wcB
Bedienung/Knöpfe:
https://www.caferacerwebshop.com/de/mos ... asten.html
Video der Umsetztung der Elektrik (falls interessant):
- Bremshebel-/und Kupplungsarmatur, hier möchte ich die Spiegelaufnahmen (Gewinde) entfernen, um Sie dem Look anzupassen oder gleich neue verbauen.
Dafür soll das Schutzblech hinten entfernt werden und das vordere mit einem neuen ersetzt werden (Siehe Soll-Zustand Bild im Anhang, wie bei den zugelassenen Bikes von Kaspeed).
https://www.kaspeed-moto.com/motorr%C3% ... evenfifty/
Am liebsten würde ich dazu einen Seitlichen Kennzeichenhalter verwenden.
Sollte fehlende Schutzblech hinten voraussetzen, dass das Kennzeichen regulär angebracht werden muss, würde ich auf ein seitlichen Kennzeichenhalter verzichten.
Das Fahrwerk soll vorab original bleiben.
Gegebenenfalls werde ich bei der Bremsanlage mit Stahlflex nachrüsten, diese werden dann etwas kürzer sein (da an den Lenker angepasst und mit ABE).
Die Übersetzung soll hinten um 2 Zähne erhöht werden, da dies noch in die Toleranz fallen soll (15/40 auf 15/42).
Natürlich würde ich die Übersetzung mehr verändern, sollte dies möglich sein.
Darüber hinaus soll eine Auspuffanlage von Speed Products mit ABE verbaut werden.
https://www.cobraexhaust.de/SPEEDPRO-CO ... Sevenfifty
Die Fußrastenanlage soll nach hinten versetzt werden, die Anlage besitzt. eine ABE
https://www.biketeile-service.de/de/mot ... hwarz.html
Unklare Vorhaben:
Der Hauptständer soll im besten Fall mit allen Aufnahmen entfernt werden, sodass nur der Seitenständer bleibt.
Darüber hinaus sollen diverse kleine Aufnahmen am Rahmen entfernt werden die nach dem Umbau nicht mehr benötigt werden, wie die Aufnahmen für die original Verkleidung, Soziusrasten etc..
Im besten fall würde ich gerne offene Sportluftfilter fahren (wie bei der Kleinserie von Kaspeed https://www.kaspeed-moto.com/motorr%C3% ... evenfifty/ ).
Hier könnte ich ggf. ein Leistungsgutachen einer baugleichen Maschine vorlegen, bei der das ganze bereits so abgenommen worden ist oder ich würde selbst eins für dieses Bike anfertigen lassen.
Die Frage wäre:
Kann man solche Luftfilter noch eintragen lassen mit Leistungsgutachten und was würde sowas kosten?
Andernfalls würde ich selbst eine Airbox aus Aluminium oder GFK bauen, sodass ich den originalen Luftfilter verwenden kann.
Ich hoffe, dass ich euch nach dem Gespräch mehr Details zukommen lassen kann.
Gerne könnt ihr mir auch Themen vorschlagen, die euch bei diesem Umbau interessieren
- FEZE
- Beiträge: 3894
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike
Bin gespannt ob die Brücke abgenommen wird.
Irgendwo suche ich den Haken für 150 Tacken.
hast Du Eintragungen sichten dürfen? Müssten ja Papiere dabei sein die angeben an welchen Mopeten die gefahren werden dürfen.
FEZE
Irgendwo suche ich den Haken für 150 Tacken.
hast Du Eintragungen sichten dürfen? Müssten ja Papiere dabei sein die angeben an welchen Mopeten die gefahren werden dürfen.
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!