forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
NicoScholle
Beiträge: 36
Registriert: 5. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB750 RC42 Sevenfifty
KTM 390 Duke
Simson Sr 50

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von NicoScholle »

Hallo zusammen,

das grundsätzliche Go vom TÜV ist da.
Jetzt muss das gute Stück schnellst möglich fertig werden.

In den letzten Wochen habe ich das Mittelrohr schon mal gekürzt und einige Teile für den weiteren Verlauf bestellt.

Anbei sehr ihr Schon mal die neue Position des ESD.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

hirselbirk
Beiträge: 53
Registriert: 1. Okt 2018
Motorrad:: Honda Sevenfifty

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von hirselbirk »

Was macht die Heckverkleidung?

hirselbirk
Beiträge: 53
Registriert: 1. Okt 2018
Motorrad:: Honda Sevenfifty

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von hirselbirk »

Hast Du Dich auch nochmal mit dem Thema Luftfilter beschäftigt? Wollte eigentlich an meiner SevenFifty nach der Saison dieses Thema angehen, sprich original Luftfilterkasten raus, um das Rahmendreieck freizulegen. Das bedeutet aber zwangsläufig, dass die Vergaser mit diesen Sportluftfiltern bestückt werden müssen, dessen Eintragung ja so eine Sache sein soll...Man sieht einige umgebaute SevenFifty's mit diesen Filtern, die angeblich eingetragen sind...
Wollte das beim Tüv bei der nächsten HU in Juni mal ansprechen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von obelix »

hirselbirk hat geschrieben: 13. Mai 2022Wollte das beim Tüv bei der nächsten HU in Juni mal ansprechen
Watt willste da ansprechen? Die Werte, die die Anlage bringem muss, stehen in Deinen Papieren. Ob die Filter das bringen, kann der Prüfer nur mit einer Messung feststellen, alle "Versprechungen" vorher nutzen da nüscht. Also dranbauen und selbst messen. Zu laut - kreativ werden und die Geräuschentwicklung so lange modfizieren, bis es passt und der Motor sauber läüft.

Dann zum Lautstärkegutachten gehen...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von mrairbrush »

PU Schaum kannst so glatt machen das spachteln nicht brauchst. Am einfachsten ist es mit Spritzspachtel sofern Kompressor vorhanden ist.
Testen ob PU die Lösemittel mitmacht. Wenn ja, Spritzspachtel (Polyesterfüller). letzte Schliff mit p400 reicht. Spritz mattscharz leicht drüber als Kontrollscharz für das schleifen. Dann siehst jede Pore. Grundierwachs drauf und danach noch Folientrennmittel (PVA).

NicoScholle
Beiträge: 36
Registriert: 5. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB750 RC42 Sevenfifty
KTM 390 Duke
Simson Sr 50

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von NicoScholle »

Danke dir!
Damit werde ich mich dann die nächsten Tage mal beschäftigen! :salute:
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

NicoScholle
Beiträge: 36
Registriert: 5. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB750 RC42 Sevenfifty
KTM 390 Duke
Simson Sr 50

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von NicoScholle »

hirselbirk hat geschrieben: 13. Mai 2022 Hast Du Dich auch nochmal mit dem Thema Luftfilter beschäftigt?
[...]
Man sieht einige umgebaute SevenFifty's mit diesen Filtern, die angeblich eingetragen sind...
Hi hirselbike,

also das ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
Meine SF ist aus 92 und muss keine Abgaswerte erfüllen.
Mein Prüfer wird also nur eine Geräuschprüfung machen, bei der ich unter 95db bleiben muss.

Wichtig ist, dass die Sportluftfis nicht so gute mit dem Original-Vergaser laufen.
Da brauchst du entweder ein Kit oder den passenden Flachschieber Mikuni.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von grumbern am 14. Mai 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von mrairbrush »

NicoScholle hat geschrieben: 14. Mai 2022 Danke dir!
Damit werde ich mich dann die nächsten Tage mal beschäftigen! :salute:
Schau mal hier. https://airbrush-design.com/urmuster-zum-abformen.html
Da habe ich das im kleinen mal durchgetestet. Spritzspachtel gibt es auch zum streichen. Weichen Pinsel nehmen und ohne viel Druck zügig aufbringen. Geht super zum schleifen. Kontrollschwarz aufnebeln (einfach mattschwarzer Acryllack aus Dose.) nicht vergessen.

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von PuschkinSky »

ja die zeichung auf der ersten seite hat was zumindest steckt da viel arbeit und etliches an geld drinnen, wenn mir dann wieder weiter die basis anschau und den satz dazu höre "möglichst schnell"
aus meiner erfahrung kann ich dir sagen schnell geht gar nicht vor allem wenn es was werden soll. du brauchst mindestens ein jahr dafür. dazu das geld das du jetzt schon parat haben musst wenns schnell gehen muss.

was ich mich gefragt habe wie oder was ist das für ne gabel mit den sätteln....? das ist keine originale oder hat dann unten gefräste aufnahmen für die radialbremssättel....
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

NicoScholle
Beiträge: 36
Registriert: 5. Sep 2015
Motorrad:: Honda CB750 RC42 Sevenfifty
KTM 390 Duke
Simson Sr 50

Re: Konzeptbike in der Realität? Mein Projekt CB750 RC42 Conceptbike

Beitrag von NicoScholle »

Hi PushkinSky,

Deine Meinung kann ich absolut nachvollziehen.

Die Zeichnung ist nur ein Konzept an das ich mich halten möchte, sicherlich werden mit der Zeit einige Veränderungen kommen die nicht eingezeichnet sind bzw. von der Zeichnung abweichen.
Die Bremssättel werden vorerst die bleiben. In der Zeichnung wurden die einer USD Gabel verwendet.

Grundsätzlich möchte ich den Prototypen schnellstmöglich fertigstellen, damit ich die nötigen Eintragungen machen lassen kann und das Bike dieses Jahr hoffentlich schon Probefahrten kann und die Honda endlich auf meinen Namen laufen kann.
Aktuell steht noch der Verkäufer in den Papieren, da ich Sie so nicht ummeldenden konnte.

Final soll das Bike 2024 fertig sein.

Anbei meine Arbeit der letzten Wochen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik