forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hebebühne selbst gebaut

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
klx

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von klx »

Uhhhh welch hübsches Motorrad da auch auf den Paletten drauf steht. :)

Ich hatte auch überlegt selber zu bauen... Aber der Lieferdienst bringt halt eine zusammengebaute vorbei für gar nicht mal so teuer. Meine nächste Investition ist dann ein Zentralständer mit mehreren Adaptern. Super Ergänzung wenn man mal an die Gabel muss.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5540
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von TortugaINC »

Für sowas träume ich von einem dafür modifizierten Radgreifer (Radheber)…das wäre was!
Das greift dann beim Motorrad natürlich kein Rad…es geht nur um die Konstruktion.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Yammi »

Konski hat geschrieben: 26. Nov 2021 IMG20211126140536.jpg
Wer genug Platz hat, investiert in Europaletten und OSB-Platte für diese modulare und höhenvariable Highend-Arbeitsbühne. Dreißigseitige Bauanleitung mit Erklärvideo gibt's es bei mir mit Forumsrabatt.
K.
Hallo K.,
mich würde ja mal interessieren wie man auf die Paletten ein Mopped raufbekommt? Vor allem wenn man alleine ist. XXL-Rampe?
Grüße Uli

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von obelix »

Yammi hat geschrieben: 27. Nov 2021... wie man auf die Paletten ein Mopped raufbekommt? Vor allem wenn man alleine ist. XXL-Rampe?
Ich hb ne Auffahrhöhe von ~43cm. Alleine mach ich das ned, zu gefährlich. Ich hab 2 Rampen nebeneinander, um Breite zu haben. Mit hochlaufen isss aber nich, die Arbeitsfläche hat nur 60er Breite. Selbst mit genügend Armschmalz bekommst da ein normal schweres Möp kaum rauf. Und wehe, das Ding bekommt ne Kipptendenz. Das hat im oberen Bereich Schulterhöhe, das hältste nimmer. Also immer zu zweit, rauf und runter.

Uns isses einmal umgekippt, gut, dass der Kumpel auch ned grad schwächlich ist, so konnten wirs abfangen. War aber in etwa so, wie ein Besuch in der Muckibude*ggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 322
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von stresa »

Hallo K.,
mich würde ja mal interessieren wie man auf die Paletten ein Mopped raufbekommt? Vor allem wenn man alleine ist. XXL-Rampe?
Grüße Uli
3 Europaletten sind ca. 45cm hoch. Mein alter Sprinter hatte eine weit höhere Landekante und selbst mein jetziger T5 ist mindestens so hoch. Leichte Maschine bekommt man alleine rein. Klar, eine lange Rampe und/oder Platz braucht es halt für die Palettenlösung. Solch eine Arbeitsbühne wäre, bei passendem Platz oder bei einem Neuaufbau eines Motorrads das länger drauf stehen bleibt und man nicht zwingend eine Rampe braucht, sicher auch mein Favorit.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

ducmann65

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von ducmann65 »

Ich habe mir früher ausgemusterte elektromechanische Krankenhausbetten besorgt. Angefragt bei Pflegediensten oder Krankenhäusern.
Die gab es dann für umme oder schmales Geld.
Überflüssigen Schnickschnack entfernt, stabile Platte drauf, mit Serviceöffnungen, Radhalter und div. Verzurrmöglichkeiten versehen. Fertig war die Laube.
Die Betten waren mit einer kabelgebundenen Fernsteuerung augestatet. Man konnte sie in Höhe und Neigung verstellen. In dem Fall natürlich nur die Höhe. Auffahrtshöhe war auch kein Thema und man hatte am Ende eine bequeme Arbeitshöhe.
Die waren so stabil, da war selbst eine GoldWing kein Problem.
Aber auch hier hat die Moderne eingezogen. Krankenhausbetten sind im ganzen viel komplexer geworden. Und dementsprechend auch nicht mehr bezahlbar.
Heutzutage benutze ich eine normale Auffahrbühne. Für schnelle Arbeiten zwischendurch, beispielswweise zum Radwechsel, hänge ich die Maschinen per Schlupp an den Werkstattkran.
Bastelarbeiten mit Paletten sehe ich als relativ gefährlich an.

Stefan

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16076
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von grumbern »

Ich nutze auch einfach einen Flaschenzug zum Anheben. Abstellen ging danach bis vor kurzem noch auf einem ausgemusterten Ikea-Tisch, der aber leider vor kurzem bei zu großer Punktlast aufgegeben hat ;)

Hebebühne ist sicher praktischer...
Aber auch da würde ich im Zweifelsfall lieber mit einem Seil an der Decke absichern, es sind schon Maschinen "abgesegelt".
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1719
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von DerSemmeL »

Ich kenn das mit dem Rampe hoch und runter auch, Z 400 - 3 mal rein, 3 mal raus. "Nur" aus geschätzten 30 cm. (Transporter Vivaro) - das mach ich nicht oft freiwillig ;-) mit ca 190 kg Eisenschweinderl ;-)

Ich hab ne Packplattform 360 Grad drehbar - geschenkt bekommen - mal sehen ob ich ein Foto davon finde?
#
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von obelix »

ducmann65 hat geschrieben: 27. Nov 2021Aber auch hier hat die Moderne eingezogen. Krankenhausbetten sind im ganzen viel komplexer geworden. Und dementsprechend auch nicht mehr bezahlbar.
Nur bedingt. Ich hab schon mittlerweile 5 so Dinger "ausgegraben", alle für umme oder maximal nen Zwanni. Man muss nur an den richtigen Stellen suchen. Hab auch schon einge aus den KAZ hier verlinkt, aus Hinterlassenschaften gibts da immer mal wieder kostenlose. Auch ne gute Quelle sind Krankenhäuser oder Seniorenheime. Die müssen immer mal wieder neue Betten anschaffen, weil die Zulassungen für ältere Modelle abgelaufen sind. Die sind meist froh, wenn sich die jemand abholt:-) Eine hab ich sogar mal am Strassenrand vom Sperrmüll geborgen...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von sven1 »

Ich habe mir eine teilbare Bühne gebaut. Ging mit Resten der Gartenhütte, einem alten Schrankteil und dem ehemaligen Aquarienunterschrank unseres Großen.
Die Teile sind per Führung zusammensteckbar.
Auffahrt geht aber auch nur zu zweit gut. Für mich ist die Höhe von gut 50 cm ideal, da muss ich mit über 1,90 nicht so ins Kreuz und mein Werkstattstuhl passt hervorragend zu allen Arbeiten bis zur halben Rahmenhöhe. Unten ist sogar noch Platz für Teile oder Werkzeug.
20211127_173417_copy_756x756.jpg
20211127_173450_copy_756x756.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik