forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hebebühne selbst gebaut

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da beim Verladen in den Transporter oder auf 3 gestapelte Paletten so ziemlich die gleiche Höhe überwunden werden muß:
ein Freund aus dem Big-Forum (ähnliche Hobbit-Maße wie ich, aber ein echter Spargel-Tarzan) legt dazu eine Rampe an, startet den Motor und läuft neben dem Moped auf der Rampe her. Am Auto hat er einen Hocker mit der halben Höhe der Ladekante stehen und kann so wie auf einer Treppe dem Motorrad in den Transporter folgen. Ich muß gestehen, daß ich mir das mit laufendem Motor nicht zutrauen würde.
Am Auto habe ich eine recht breite Rollstuhlrampe, traue mich aber auch nicht mehr hineinzufahren.
1-IMG_2463.JPG
Einmal habe ich es mit der Big versucht, bin unsicher geworden und umgekippt ... zum Glück konnte ich mich damals noch mit einem Ausfallschritt in Sicherheit bringen; das würde mir heute nicht mehr gelingen. Und beim Schieben bin ich mit der Dicken ebenfalls einmal runtergekippt. Dabei konnte sie allerdings noch halten und sachte ablegen ...
Mein Fazit: die Technik mit Hocker oder breiter Rampe ist gut, aber ich werde es nur noch mit Helfer angehen! Selbst mit der leichten GN.
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von obelix »

Bambi hat geschrieben: 27. Nov 2021... die Technik mit Hocker oder breiter Rampe ist gut, aber ich werde es nur noch mit Helfer angehen!
Im Alter isses eben mit dem Gleichgewichtssinn nimmer so dolle, das merk ich immer wieder:-)
Ich bin derzeit am Suchen nach ner kleinen 12V-Seilwinde. Sowas mobiles für Anhänger.

Damit kann man das Möp gemütlich (läuft ja langsam) über ne Rampe nach oben bugsieren. Die gibbet mit Fernbedienung, das kann man mit nem Clip am Lenker festmachen und muss nur noch das Knöppchen drücken. Über ne Umlenkung kann man das Möp dann bis in den Transportständer ziehen, völlig schmerzfrei.

Über nen elektrischen Seilzug an der Decke hab ich auch schon gegrübelt - nur ist unser Garagendach recht neu und aus so ner Sandwichkonstruktion. Da darf und will ich nix dranspaxen. Ausserdem renn ich dann mit dem Kopp dagegen, ist eben bloss ne Standard-Garage... Wär natürlich am elegantesten, Möp hoch auf nen halben Meter, Bühne drunterschieben, Möp absenken, steht... Und runner genauso, nur eben Bühne wegschieben*gg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

klx

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von klx »

Etwas am Thema vorbei. :) Aber da es sich so entwickelt...

Es gibt extra Systeme dafür. Man verzurrt das Bike draussen auf der Aufnahme und die Seilwinde zieht es dann über die Rampe in den Transporter/Hänger und feddisch.

https://www.google.com/amp/s/www.motorr ... rampe/amp/

Auch für Krankenbetten habe ich sowas schon bei Kleinanzeigen gesehen. Kann man sicherlich ähnlich umbauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-7337

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von obelix »

klx hat geschrieben: 27. Nov 2021Auch für Krankenbetten habe ich sowas schon bei Kleinanzeigen gesehen. Kann man sicherlich ähnlich umbauen.
Auja...
Was meinste macht die Hebebühne, wenn Du nen Rollstuhllift hinten dran hängst:-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Bambi »

Hallo mein starker gallischer Freund,
ich denke, er dachte dabei mehr an Transporter und Anhänger ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Konski »

Yammi hat geschrieben: 27. Nov 2021 mich würde ja mal interessieren wie man auf die Paletten ein Mopped raufbekommt? Vor allem wenn man alleine ist. XXL-Rampe?
OK, ist nix für Stadtindianer. Wir auffem Dorf nehmen ein großes Brett und schieben die Karre hoch, aufbocken und fertig.
K.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Troubadix »

Könnten Stützräder für die älteren Herren evtl eine Hilfe sein... :roll: :roll: :roll:


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Troubadix »

2 Kisten aus OSB Platten mal gebaut, mit Scharnieren verbunden, den Stift rausgetrieben und Dauersplinte rein, Mopped per Motorkran rauf und Runtergehoben, stablisieren sich bei der Konstruktion gebeneinander...

Lässt sich wenn nicht benötigt wunderbar klein verstauen

Bild

Bild

Bild

Bild



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

ducmann65

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von ducmann65 »

Auch für Krankenbetten habe ich sowas schon bei Kleinanzeigen gesehen. Kann man sicherlich ähnlich umbauen.

Die deutsche Bahn vermietet auch Rollstuhrampen. Roll on - Roll uff

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Hebebühne selbst gebaut

Beitrag von Dacapo »

ROTHEWALD MOTORRADHEBER
HYDRAULIK Die von von der Tante Louise habe ich hier noch rum liegen.

Falls einer Interesse hat gerne PM an mich.
Steht in Ascheberg.
Beste Grüße
Dacapo

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik