forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW R100 RS goes Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von grumbern »

:mrgreen:

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von DUCracer »

Hauptsache die Dichtmasse an dem neuen Ölwannen Distanzring bleibt auch dort wo die sich im Moment befindet. :o

Bei mir bleibt Dichtmasse immer dort wo sie hingehört !!! --- In der Tube !!! :wink:

Gruß aus dem sonnigem Harz

Frank

Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 129
Registriert: 4. Mai 2014
Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Störtebeker »

Moin Frank,

Ja, Dichtmasse ist ein Teufelszeug, doch du musst dir keine Sorgen machen. Beim ersten Versuch mit dem Distanzring habe ich den Gummidichtring beschädigt und einen so hohen Öldruck produziert, dass mir fast alle Dichtungen um die Ohren geflogen sind. Bei der Fehlerkorrektur habe ich Dichtmasse verwendet (nur auf 50% der außenliegenden Fläche vom Distanzring). Nach innen kommt da nichts. Ehrenwort

VG Claas
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.

Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 129
Registriert: 4. Mai 2014
Motorrad:: BMW, 78`er R100 RS
Wohnort: Hamburg

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Störtebeker »

Moin Schmidei,

Der Kennzeichenhalter sah bis zur Beanstandung durch den TÜV recht ordentlich aus. Edelstahl, 90° Winkel, bisschen Lack und (aus meiner Sicht) gut.

Die Verunstaltung oder Aprilscherz war die Auflage der Blaukittel. Glücklich bin ich damit nicht wirklich. Finde es selbst unnötig wie Sau.

Ich fahre nen Boxer, der massiv breiter ist als der olle Halter. Wenn ich jemanden seitlich erwische, ist der Kennzeichenhalter das geringste Problem, doch ich brauche ne Plakette.
The older I get, the more clearly I remember things that never happened.

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Schmidei »

Ich kann mich schon bei Choppern schwer mit sowas anfreunden. Bei irgendwas wo Racer draufsteht niemalsnicht. Unter überhaupt gar keinen Umständen. Entweder am Heck mit einem möglichst dezenten Ausleger oder, wenn's am Heck einfach nicht geht weil Heck sehr kurz, hinterm Rad. Aber seitlich? Never.

Aber, andererseits, ist Deins.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von obelix »

Störtebeker hat geschrieben: 7. Mai 2023...doch ich brauche ne Plakette.
Ich befürchte, das Du mit der Hosenbeinsäge (Gewinde) keine wirklich bessere Chance hast. Zum einen, weil das tatsächlich wie ne Säge wirken kann bei Kontakt und zum Anderen, weil durch die Formgebung keine echte Abweiswirkung erzielst. Das ist eher ein Hammerschlageffekt:-)

Die Prüfer (Dekra und TÜV) bei uns hier wollen gerne nen "weichen" Bogen (oder ne Gerade) von der Grundlinie möglichst weit vorn bis zur oberen Aussenkante des Schildes sehen, und das möglichst breit, damit keine schmalen Schlagkanten entstehen wie bei so nem 8mm-Gewindestab.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von obelix »

Schmidei hat geschrieben: 7. Mai 2023Ich kann mich schon bei Choppern schwer mit sowas anfreunden. Bei irgendwas wo Racer draufsteht niemalsnicht. Unter überhaupt gar keinen Umständen.
Mich würde mal interessieren, in welcher Caferacer-Aufbaurichtlinie steht, dass man am CR kein seitliches Schild haben darf? Diese beinahe schon reflexhafte Panikreaktion beim Anblick so eines Schildhalters könnte man schon als Phobie bezeichnen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Schmidei
Beiträge: 506
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von Schmidei »

Das steht in gar keiner Richtlinie. Fürchterlich finden darf man's doch trotzdem, vor allem, wenn das Moped ansich wirklich schön ist.
Und Phobie trifft's ganz gut.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von sven »

Ja, ich weiß, du hast 'n Faible für Richtlinien und Bestimmungen und Vorschriften ...
Deshalb nochmal extra für dich: die Definition eines Caferacers impliziert unter anderem
ein Verbot seitlicher Nummernschilder, um die Auspuffkrümmer gewickelter Textilien und
anstelle der Soziusrasten angebrachter rearsets.
Alles klar!?
Satan is my motor ...

meine XT

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» BMW R100 RS goes Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Sven, wo steht das?
Und....wer hat das definiert?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics