forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufempfehlung für Lange

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Kaufempfehlung für Lange

Beitrag von mrrowin »

Moin, die Royal Enfield ist auf jeden Fall gut und preislich attraktiv. Würde empfehlen, dass du dich einfach mal auf die Dinger draufsetzt beim Händler. Probefahrt im Winter zwar nicht so toll, aber vielleicht dann im Frühjahr. Also einmal zu Royal Enfield fahren, zu Triumph, bei Kawasaki die W800 und empfehlen kann ich noch die Moto Guzzi V7, denke die macht bei deiner Größe auch nen guten Eindruck.

Damiros
Beiträge: 15
Registriert: 23. Nov 2021
Motorrad:: noch keins

Re: Kaufempfehlung für Lange

Beitrag von Damiros »

mrrowin hat geschrieben: 26. Nov 2021 Moin, die Royal Enfield ist auf jeden Fall gut und preislich attraktiv. Würde empfehlen, dass du dich einfach mal auf die Dinger draufsetzt beim Händler. Probefahrt im Winter zwar nicht so toll, aber vielleicht dann im Frühjahr. Also einmal zu Royal Enfield fahren, zu Triumph, bei Kawasaki die W800 und empfehlen kann ich noch die Moto Guzzi V7, denke die macht bei deiner Größe auch nen guten Eindruck.
Genau das sind die Mopeds, die mir gefallen.
Triumph Thruxton 900
Triumph Bonnie
Moto Guzzi V7
Kawasaki W800
Royal Enfield Continental GT650
Die älteren BMW z.B. K100 Scrambler Cafe Racer

Das wird die Qual der Wahl, aber ist ja auch eine schöne Qual.

BlackRider70
Beiträge: 108
Registriert: 19. Okt 2018
Motorrad:: BMW F650 CS scarver, Royal Enfield Continental
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufempfehlung für Lange

Beitrag von BlackRider70 »

Fährt prima, schnell genug, leicht durch kleine Dinge das Teil zu individualisieren.
Der Preis lässt viel Spielraum. Würde eine von 2020 nehmen, wegen Auspuffauswahl.
Grüße von einem glücklichen GT-Fahrer

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kaufempfehlung für Lange

Beitrag von sven1 »

BMW ja, K nein.
Trotz 1,94m immer mit der R65 gut gefahren, auch da wo die Kumpels taube Arme und Beine hatten.
Vom Motor her, optisch das Schönste was du bekommen kannst.
Ausserdem gibt es ja auch Größere als die Babykühe...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Kaufempfehlung für Lange

Beitrag von Kinghariii »

sven1 hat geschrieben: 6. Dez 2021 Vom Motor her, optisch das Schönste was du bekommen kannst.
Ziemlich gewagt so eine Aussage hier im Forum haha ;)

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Kaufempfehlung für Lange

Beitrag von Plungerism »

Die Suzuki DR650 ist super für deine Größe, billig, macht Spaß und hat ABS, aber nicht im eigentlich Sinne. Die Bremsen sind so beschissen da blockiert nix ;)

Aber Spaß beiseite, einfach ausprobieren. Am besten paar verschiedene Genres ausleihen und auch mal paar Stunden fahren, die Schmerzen kommen dann von ganz alleine. Ich bereue es immer noch meine DR verkauft zu haben, hatte kein anderes Motorrad mehr das so perfekt gepasst hat.
Bei Stummellenker und niedriger Sitzbank bin ich raus (1,80) aber da sind andere härter oder kennen die Tricks so einen Hobel ergonomisch ertragbar zu machen.

Edit: Der neue Enfield Continental Scrambler würde mir von dem ganzen "neuen Zeug" am besten gefallen.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Kaufempfehlung für Lange

Beitrag von TommiSHA »

Vorjahres-Guzzis oder Aussteller, teils mit Tageszulassung sind relativ günstig zu bekommen - evtl. etwas über 7k€, aber neu, z.B. hier: (Link)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 165a65722c
Awake not woke

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Kaufempfehlung für Lange

Beitrag von Revace »

Honda CB1100 ab 2013 mit ABS sollte deine Kriterien erfüllen

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Kaufempfehlung für Lange

Beitrag von aufmschlauch »

Hallo Damiros,
da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :-)
Genereller Tip: Klappere einfach mal die Händler in der Nähe ab und schau Dir die Gebrauchten an mit Sitzprobe. Dann gibt es bestimmt schon welche die Gefallen. Habe ich damals auch so gemacht. Ich bin 180 und nur meine SR mit dem Sitzpolster auf dem Rahmen und LSL rasten ist mickrig. Rein rechnerisch, sind Deine Beine 5cm länger. D.h: Das Knie ist 2,5cm weiter vorn und 2,5cm weiter oben als bei mir. Sprich das ist nicht so die Welt, zu kurze Beine sind viel schwieriger. Es geht aber immer mit aufpolstern. Arme sind in der Regel auch länger, sprich was die Schultern bei Dir höher sind, sind die Arme auch länger. Richtigen Lenker finden muss man trotzdem :-)

Als Anfänger musst Du wohl bis 48PS fahren, da rate ich immer auf stark gedrosselte zu verzichten, weil da ist die Übersetzung viel zu lang und die machen keinen Spaß.

Kawasaki W650 fällt mir spontan ein, 50PS, 200kg das ist eine Ansage. Oder auch die W800 optisch ist man da nah an einer Cafe Racer Basis.
ABS hat sie glaube ich nicht. W800 kann man auf 48PS drosseln und W650 zumindest auf 35PS... ABS habe ich nie gehabt und nie vermisst, das Vorderrad bei moderaten PS bekommt man nur mit Gewalt zum Blockieren und hinten muss man halt ein wenig üben. Meist kann man die Böcke Problemlos nur vorne Bremsen und hinten etwas streicheln.

Andere Variante: Erst mal was günstiges kaufen, Erfahrungen sammeln und dann weiß man was man will :-)

Gruß Schlauchi

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Kaufempfehlung für Lange

Beitrag von DerSemmeL »

aufmschlauch hat geschrieben: 7. Dez 2021 Hallo Damiros,
da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :-)
....
Als Anfänger musst Du wohl bis 48PS fahren, da rate ich immer auf stark gedrosselte zu verzichten, weil da ist die Übersetzung viel zu lang und die machen keinen Spaß.
....
Andere Variante: Erst mal was günstiges kaufen, Erfahrungen sammeln und dann weiß man was man will :-)

Gruß Schlauchi
Genau den Satz hatte ich auch schon auf den Tasten liegen, bin aber dann aufgrund des Alters dass er keine Begrenzung haben wird.
Über 24 geht auch der Direkteinstieg..lt. ADAC zumindest.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug