forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Beitrag von brummbaehr »

Kennt jemand eine Quelle für diese Japan Rundstecker wo man auch mal dickere Kabel als 2,5mm² dran quetschen kann?
Hintergrund ist, das ich zwei 1,5mm² Kabel an einer Rundsteckhülse unterquetschen will.
Diese hier meine ich

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Beitrag von Bambi »

Hallo brummbaehr,
könnten diese helfen:
https://www.autoelectricsupplies.de/product/32
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

tope66
Beiträge: 55
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI 2013
BMW R45 1981

Re: Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Beitrag von tope66 »

Moin Brummbaer,
da kannst du die für 2,5 qmm benutzen..
Zwei mal 1,5 qmm sind in etwa 2,5 qmm.
Gruß Torsten

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Beitrag von ManniP »

Bambi hat geschrieben: 28. Nov 2021 Hallo brummbaehr,
könnten diese helfen:
https://www.autoelectricsupplies.de/product/32
Schöne Grüße, Bambi
Bin zwar nicht der TE, aber trotzdem Danke für den Link Bambi!

Beste Grüße
Manni

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Beitrag von f104wart »

brummbaehr hat geschrieben: 28. Nov 2021 ...dickere Kabel als 2,5mm² dran quetschen kann?
Hallo Jochen,

Rundstecker >2,5² kenne ich nur in dieser Form

Japanstecker gibt es meines Wissens nach nur bis 2,5². Bei X-MAS Motoorcycle Electrics gibt es auch Doppelstecker.


@Bambi: Die 3,9 mm beziehen sich auf den Durchmesser des Steckers, nicht auf den Kabelquerschnitt. :wink:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Beitrag von TortugaINC »

@Ralf: Um 2x 1,5qmm zusammen zu führen eigenen sich die 2-1 Stecker aus Bambis Link (runter scrollen). Die hab ich letztens erst gesucht und nicht gefunden, von daher danke @Bambi. Meiner Meinung nach ne saubere Lösung.
Die Kabelschuhe deines ersten Links sind der letzte Müll.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Beitrag von motosite »

Brauchbare Steckverbinder für solche Querschnitte finden sich auch im Modellbau. Da werden oft hohe Ströme gebraucht.
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Beitrag von f104wart »

TortugaINC hat geschrieben: 29. Nov 2021 @Ralf: Um 2x 1,5qmm zusammen zu führen eigenen sich die 2-1 Stecker aus Bambis Link (runter scrollen).
Tun sie eben nicht, weil Du auf der Eingangseite keine 4² crimpen kannst. Jochen hat ausdrücklich(!) geschrieben >3² und da gibt es als nächst größerer Kabelquerschnitt eben nur 4².

Auch die isolierten Stecker lassen sich mit geeignetem Werkzeug zuverlässig crimpen. Ich selbst benutze sie aber auch nur ungern und nehme lieber unisolierte Stecker mit Rollcrimpung.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Beitrag von brummbaehr »

Diese Doppelstecker kenne ich / habe ich. Die nutzen mir aber nix.
Konkret geht um den Anschluss der Spannungsversorgung der Arduino-CDI.

Die Verbindung zum Bremslichtschalter wird abgezogen und der Anschluss der Arduino-CDI dazwischen gesteckt.
Siehe Bild.
Bild

Es funktioniert grundsätzlich mit den 2,5mm² Steckhülsen. Könnte aber besser sein.

Klar könnte man die einfache Steckhülse am Kabelbaum abschneiden und so eine Doppelhülse ankrimpen und dann einmal Bremslichtschalter und einmal Arduino-CDI anstöpseln. Leider ist das mit dem Krimpen für einen Leihen aber nicht so einfach.
Da lasse ich die aktuelle Lösung lieber. Bislang gab es ja keine Probleme damit.

Wenn es da Steckhülsen mir größerem Querschnitt geben würde, dann wäre das halt prima.
Aber offensichtlich gibt es die nicht.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suche Japan Rundsteckhülse für mindestens 3mm² Kabelquerschnitt

Beitrag von f104wart »

Ich würde auch bei Deiner Lösung bleiben. Plug&Play ist bei so was immer besser.

Und so hoch sind die Ströme da wahrscheinlich auch nicht, dass man >2,5² nehmen müsste. :wink:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics