forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Beitrag von Emil1957 »

Bei meinem Laverda 250 SFC-Projekt habe ich ja einige Teile (Höcker, Seitendeckel) aus Aluminiumblech gefertigt. Irgendwann soll das ja auch mal lackiert werden (stilgerecht in Orange). Frage an die Experten: Erfordert Aluminium eine besondere Grundierung (oder eine spezielle Vorbereitung)?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Beitrag von car7662 »

Hi Emil,

Ein Epoyxprimer ist hier das richtige Mittel.
Z.B. https://buyat.ppg.com/Refinish_SSA/Comm ... 27D8595%27

Grüße

Axel
Zuletzt geändert von car7662 am 2. Dez 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 110
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Beitrag von criss400 »

Moin Aluteil brauchen einen speziellen Haftgrund. Ist aber gang einfach. https://www.spraydosen-shop.de/Spray-Ma ... UtEALw_wcB

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Beitrag von Emil1957 »

Danke, dann werde ich mir mal Epoxy-Primer besorgen
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Beitrag von BerndM »

Mal so für einen Unbedarften bei Beschichtung von Aluminium.
Ist es neben eines guten Materials für die Grundierung nicht noch grundlegender das die Oxidierung des Aluminiums kurz
vor der Erstlackierung entfernt wurde ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2936
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Beitrag von mrairbrush »

Setzt man voraus. Gründlich reinigen und entfetten. Allerdings nicht so dramatisch wie bei verzinkten Teilen bei denen eine Amoniakalischennetzmittelwäsche erforderlich ist.

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Beitrag von car7662 »

Hi,
Ich hab euch doch unser Produktdatenblatt verlinkt.
Da Ist doch die Verarbeitung und Vorbereitung detailliert beschrieben.

Lest doch erstmal. Das spart viele Nachfragen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2936
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Beitrag von mrairbrush »

Im Datenblatt wird zwischen verzinkten Material und Aluminium nicht unterschieden.
Das vermisse ich in dem Datenblatt.
Die Netzmittelwäsche ist bei verzinkten Teilen nach DIN EN ISO 1461 erforderlich.
Es sei denn das D845 damit gemeint ist. Die Beschreibung gibt nicht viel her.

Aluminium ist nicht so dramatisch. Exzenter muss nicht sein. Alu ist weich daher reicht feinkörniges anschleifen und entfetten aus.
Epoxidharzgrundierung ist immer erste Wahl, auch bei verzinkten Werkstücken.

Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Beitrag von car7662 »

Mr. Mrairbrush,

Hier wurde doch nach einer Beschichtung für Alu gefragt. Genau das wird in unserm Datenblatt beantwortet.
Ich verstehe nicht so ganz warum du die ganze Zeit über die Beschichtung von verzinken Teilen schreibst,das ist doch gar nicht gefragt.
Hier off topic: Der Primer funktioniert auch sehr gut auf Verzinkt. Die Funktionalität ist in das Produkt eingebaut.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2936
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Grundierung bei Aluminiumblech?

Beitrag von mrairbrush »

Weil es ein DB für fachmännischen Gebrauch ist. Also für Laien nicht unbedingt klar.
Für Dich und mich ist das klar.
Er schreibt das er das Teil irgendwann mal lackieren will. Da Epoxidharzgrundierungen sehr hart werden und sich nicht sonderlich gut anschleifen lassen würde ich das Alu nach schleifen, reinigen mit dem Epoxidharz grundieren, und nach entsprechender Ablüftzeit (siehe DB) nass in nass mit einem HS Füller versehen der sich später leichter schleifen läßt. Ansonsten muss nach 8 Std. die Epoidharzgrundierung nochmal angeschliffen werden weil ein chemischer Verbund nicht mehr gegeben ist.
Man kann zwar auch direkt nass in nass Lack auftragen, würde ich aber nur empfehlen wenn auf die Oberfläche nicht zu viel Wert gelegt wird da Epoxidharzgrundierungen nicht so perfekt verlaufen. Dazu sind sie auch nicht gedacht.
Berichtige mich wenn etwas falsch sein sollte.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik