forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

KTM» Classic Enduro/Supermoto

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Schmidei
Beiträge: 508
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von Schmidei »

Ich war auch "überrascht". Fand das Ding echt super passend, aber ging leider gar nicht. Ist halt ein reiner Absorbtionsdämpfer, ohne Eater, Prallbleche oder ähnliches.

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von Matthi »

aha, nee dann lieber nicht
four wheels move the body two wheels move the soul

CarlC
Beiträge: 16
Registriert: 16. Okt 2022
Motorrad:: Yamaha TT,TRX, Ducati und einige andere
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von CarlC »

Könnte auch so aussehen:
ktm.jpg
ktm-01.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 972
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von martin58 »

Für einen vernünftigen Motorlauf bei akzeptabler Lautstärke brauchts ein Mindestmaß an Volumen. Auf meiner XT500 habe ich einen Supertrapp drauf. Sobald ich mit der Scheibenanzahl im legalen Bereich bin, ist der Motor obenraus zugestopft.

Benutzeravatar
EVIL
Beiträge: 415
Registriert: 13. Nov 2021
Motorrad:: KTM LC4

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von EVIL »

@carlC ja schick auf jedenfall aber Lautstärke mäßig bestimmt nicht gut oder dermaßen zu geschnürt das keine Leistung mehr vorhanden ist.
@martin ja das will ich nicht will schon gerne die Leistung fahren die der Motor kann.

So hab die DB Messung gemacht um komme genau auf 100 DB im Schein stehen 89DB + 5 DB Tollertanz wären wir bei 94 DB also immernoch 6 DB zu laut.

Hab mir jetzt noch was überlegt ob es was wird weiß ich nicht.

Das Y stück ist ja nur in die Schalldämpfer gesteckt.
IMG_20221108_155006_463_copy_2560x1922.jpg
Das Y stück ohne dämpfer würde ich jetzt ca. 25 cm weiter nach vorne setzten. Die 2 50er roher zu den Schalldämpfer verlägern.

Da die 2 50er Rohre ja schon amtlich sind und ich sie in der Größe eigentlich nicht brauche baue ich da ein Siebrohr mit Dämmmaterial ein sodass ich im Prinzip 2 vorschalldämpfer pro Endschalldämpfer habe.
Durchlass im Siebrohr beträgt immernoch 38mm.

Ob es viel bringt weiß ich nicht Werd ich sehen wenn das Zeugs kommt.
Ich denke optisch würde das dann auch besser aussehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5665
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von TortugaINC »

Sollte funktionieren. Wobei etwas längere, konische Endschalldämpfer wohl die besser Wahl wären....

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 330
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von kosi »

Den von der BMW R nine t hat ein Kollege auf seiner 2V BMW Boxer 1000ccm. Die ist schön kernig dumpf, aber nicht sehr laut. Also so pauschal würde ich die nicht schlecht machen. Ein Absorbtions Dämpfer muss ja nicht zwangsläufig laut sein.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

CarlC
Beiträge: 16
Registriert: 16. Okt 2022
Motorrad:: Yamaha TT,TRX, Ducati und einige andere
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von CarlC »

@carlC ja schick auf jedenfall aber Lautstärke mäßig bestimmt nicht gut oder dermaßen zu geschnürt das keine Leistung mehr vorhanden ist.

Schon mit gefahren ? Oder woher die Erfahrungswerte ?
Die Dämpfer sind Lautstärke konform und es gibt auch keine Leistungseinbußen.

Benutzeravatar
EVIL
Beiträge: 415
Registriert: 13. Nov 2021
Motorrad:: KTM LC4

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von EVIL »

Habe gerade mit dem tüv geredet er meinte eingetragen bekomme ich den Auspuff nicht da mein Motorrad zu jung ist egal ob er eine e Nummer für ein anderes Motorrad hat.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5665
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von TortugaINC »

Weil er zu laut ist, oder soll das als pauschale Aussage zu verstehen sein?
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik