Seite 1 von 1

Jetzt doch eine HONDA CB 550 F im Landkreis Bamberg

Verfasst: 19. Dez 2021
von Lothar4200
Hallo zusammen,
mein Name ist Lothar und in wohne in der Nähe von Bamberg. Nachdem ich mich in den letzten zwei Jahren von einigen Motorrädern getrennt habe (Yamaha MT-09 – war zu schnell, Harley Davidson Rocker C – war zu unbequem, Harley Davidson Sportster – war zu niedrig), dachte ich, dass ich mit einem Motorrad sehr gut zurechtkomme. Ich habe meine Triumph Bonneville vom Jahr 2001, damals neu gekauft, allerdings wenig gefahren (ich hatte ja noch andere Fahrzeuge). In diesem Jahr bin ich mehr als 8.000 km gefahren. So viele Kilometer habe ich noch nie geschafft. Seit einem Jahr bin ich in Rente und habe natürlich viel Zeit. Im Juli bin ich die große Alpentour gefahren, vom Genfer See bis nach Nizza (ca. 20 Alpenpässe). Ein einmaliges Erlebnis, sollte jeder mal in seinem Leben machen. Im September bin ich dann von Bamberg in den Harz, in die Uckermark und ins Erzgebirge gefahren, dies waren die großen Touren und natürlich noch viele Tagestouren, sonst wäre ich nicht auf die Kilometer gekommen.
Nachdem mein Saisonkennzeichen Ende Oktober ausgelaufen ist, wurde es etwas langweilig, habe im Internet mal verschieden Motoräder angeschaut, besonders aufgefallen ist mir die Szene der Cafe Racer. Hier gibt es schönen Umbauten, da wollte ich mit einsteigen und selbst ein Motorrad gestalten. Lange habe ich gesucht, bis ich in der Nähe von Stuttgart eine Yamaha XS 500 gefunden habe. War schon etwas umgebaut, man hätte aber noch viel daraus machen können. Bei der Probefahrt, rutschte die Kupplung, das Motorrad blieb stehen (ich bin nicht mehr als 3 km gefahren!!!), nachdem es endlich wieder angesprungen ist, bin ich zum Ausgangspunkt zurückgefahren, linker Blinker ging nicht mehr, Standgas ist hängengeblieben, so kam ich beim Verkäufer wieder an. Er versicherte mir, dass das vorher alles ging, ich hatte wahrscheinlich nur Pech. Der Traum von der Yamaha war geplatzt. Hier ein Bild:
Yamaha XS500.jpg
Auf dem Rückweg von Stuttgart kam ich bei Würzburg vorbei, da stand eine Honda CB 550. Allerdings schon umgebaut als Cafe Racer bzw. Old School Bobber. Ich dachte, kannst mal vorbeifahren und das ganze anschauen, schließlich kann man ja etwas abschauen, wie andere dies machen. Nachdem ich das Motorrad gesehen habe, eine Probefahrt gemacht habe, wusste ich dieses Motorrad wirst du kaufen. Ich habe mir jetzt selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht, freue mich auf das Frühjahr und werde Motorrad fahren und nicht umbauen. Vielleicht hole ich mir noch eine Maschine und mache dann den Umbau selbst. Diesmal bin ich den schnelleren und bequemeren Weg gegangen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Hier ein paar Bilder:
Honda CB550 1.JPG
Honda CB550 2.JPG
Honda CB550 3.JPG

Es wäre schön, wenn sich Mitglieder aus dem Forum, die in meiner Nähe wohnen melden, zwecks gemeinsamer Ausfahrt im Frühjahr.

Dies wollte ich euch hier mal mitteilen, wie gefällt euch mein Motorrad?

Gruß
Lothar

Re: Jetzt doch eine HONDA CB 550 F im Landkreis Bamberg

Verfasst: 19. Dez 2021
von michaelw
Ich fahre seit 1978 auch eine Four. Quasi Erstbesitz. Habe ich nur leicht umgebaut. Also optimiert.
Den Mut, an der Königin zu flexen, habe ich bei weitem nicht und würde mir im Traum nie einfallen.
Dafür gibt es viel geeignetere Modelle.

Auf Deine Frage, ob mir Deine gefällt, antworte ich lieber nicht.... :versteck:

Wenn Du eines Tages doch wieder verkaufen möchtest, wirst Du Dein blaues Wunder erleben.

Aber Du hast ja nach meiner Meinung gefragt. :grin:

Grüße aus dem kalten Oberbayern
Michael, der Dir Deinen Besitzerstolz nicht verderben möchte.

Re: Jetzt doch eine HONDA CB 550 F im Landkreis Bamberg

Verfasst: 20. Dez 2021
von RC42
Hallo Lothar!
Interessante Tachoposition an der Four. Der Begriff "Sichtbereich" wird hier aber stark strapaziert..
Ich hätte die Yamaha genommen. Die paar Problemchen wären eine super Verhandlungsbasis gewesen. :wink:

Re: Jetzt doch eine HONDA CB 550 F im Landkreis Bamberg

Verfasst: 20. Dez 2021
von Vogelburger
Hi Lothar! Recht radikaler Umbau, den du dir da gegönnt hast. Bobber sind nicht so ganz der vorherrschende Stil hier, aber es muß ja in erster Linie dir gefallen. Darf man fragen was du für den Zossen bezahlt hast?
Pass bitte im Frühjahr vor allem bei flotter Kurvenfahrt mit diesen Bobbertypischen, viereckigen Reifen auf. Die sind sehr gewöhnungsbedürftig!
Willkommen auf der Spielwiese der Verrückten!
Gruß aus dem Vogelsberg, Jan

Re: Jetzt doch eine HONDA CB 550 F im Landkreis Bamberg

Verfasst: 20. Dez 2021
von cafetogo
Hallo und viel spaß mit den gerät, und lass dich nicht verunsichern. Diese Feuerstühle sind jetzt auch nicht unbedingt meines aber das ist Geschmackssache und so verbaut sieht das teil jetzt auch nicht aus, Reifen, Tacho usw. sieht man ja und lässt sich ändern, mich zb würde es gar nicht stören wenn überhaupt kein Tacho da wäre, schau ich sowieso nicht drauf. Vor der jeder Ortschaft ist doch schon einer installiert. :dontknow:
Die Dinger sind dafür da das man die Flex ansetzt, Scheiß aufs Kulturgut kannst sowieso nichts mitnehmen.

Grüße
Roland

Re: Jetzt doch eine HONDA CB 550 F im Landkreis Bamberg

Verfasst: 22. Dez 2021
von sven1
Moin Lothar,

Du hast den Bock also gekauft. Nicht mein Fall, auch wenn ich Bobber mag.
Im bamberger Raum bin ich regelmäßig , können uns gerne mal auf die ein oder andere Bradwörscht treffen.
Grüße

Sven

Re: Jetzt doch eine HONDA CB 550 F im Landkreis Bamberg

Verfasst: 24. Dez 2021
von Cracy01
Hallo Lothar,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem selbstgekauften Weihnachtsgeschenk :-).
Und ja, alleine Dir muss das Teil gefallen. Ist halt kein Café Racer, trotzdem gut gemacht.
Im kommender Jahr werde ich wohl auch den Fuhrpark gewaltig reduzieren. Ein paar Lieblinge werden bleiben, wie z. B. die CB 350 Four, die XBR500S und die Benelli 900 Sei.
Und dann noch ein paar Baustellen damit ich auch, als hoffentlich baldiger Rentner, noch was zu tun habe.

Frohes Fest und viele Grüße vom Bodensee,
Hubert