forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

Also ursprünglich wollte ich die Schutzbleche verwenden und den Klappsitz umbauen......mit dem Sitz hatte ich einfach keine zündende Idee und nachdem ich den Schwabbelkotlügel vorn zig mal in der Hand hatte, sagte ich mir geht gar nicht. Im Caferacerwebshop fand ich dann Kotflügel, hinten 5mm breiter als original und vorn etwas kurz aber schick, jeweils 60€....mal sehen das der Detektüv dazu sagt :-) Und dann einen Kunststoffhöcker, der genau die richtigen Maße hatte. Zugeschlagen!

Erst mal eine Grundplatte gebastelt.
2-a1.jpg
Diesmal war ich wild entschlossen im Höcker ein Fach unter zu bringen, damit ich das Wichtigste immer dabei habe. Stichsäge war bei dem Kunststoff ganz doof es verschmolz immer sofort hinter dem Sägeblatt. Also herauspopeln....
2-a2.jpg
Klappte recht gut, nur passt einfach nicht alles hinein......
2-a3.jpg
Mist verdammter, da werde ich wohl auf Flens oder Dosenbier umsteigen müssen...

Das Loch noch verstärkt und schon mal in Form gebracht sieht es trotzdem ok aus.
2-a4.jpg
Der Sitz war angeschraubt und in zwei Gewinde habe ich Edelstahlbolzen eingeschraubt, damit man den einfach aufstecken kann. Da ich nirgends so einen Stiftverschluss gefunden habe, der so ähnlich wie diese Seitendeckelstöpsel funktioniert, habe ich vorne einen Magneten angebracht und unter dem Sitz ein Stück Blech. Hier erst mal provisorisch...
2-a5.jpg
Funktioniert erschreckend gut und hält auch ohne Magnet schon richtig fest, mit Magnet muss man den Sitz regelrecht heraus rupfen.
2-a6.jpg
Da kann man schon mal die Geduld verlieren und losfahren wollen :-)

Ich muss immer an Darth Vader denken und der Kotflügel sieht ganz schön fett aus, er soll aber noch einen schwarzen Streifen bekommen.
2-a7.jpg
Also wird erst mal Grundiert und ich habe zuerst die Unterzüge herausgenommen. Warum? Vermutlich weil ich das für schlau gehalten habe, aber die hängen schon zum Lacken an der Decke, es gibt kein zurück mehr :-)
2-a8.jpg
Ab in den Keller....

Gruß Schlauchi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

klx

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von klx »

Uff. Den Kotflügel würde ich oben am Höcker enden lassen. Kennzeichenhalter dran und fertig. Racer - Gewicht sparen! :)

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

klx hat geschrieben: 23. Dez 2021 Uff.....
Woher weisst Du was ich gesagt hatte als ich den Kotflügel provisorisch mal angehalten hatte?...*sucht nach der versteckten Kamera* grundsätzlich ja, aber...auf dem letzten Bild sieht man einen schwarzen Strich auf dem Kotflügel, dort endet der Höcker. Um jetzt ein Kennzeichenhalter zu basteln der halbwegs TÜV Konform ist, wird es ....naja...optisch übel...irgendwas zu basteln Hauptsache der Kotflügel ist weg und dann ständig stress mit Streckenposten oder TÜV, hatte ich keine Lust drauf. Bei meiner SR ist der Höcker einiges länger, da ging das, ist aber schwerer als ein Alukotflügel :-)

1.) Ich bin ein alter Sack und mag Kotflügel. Solange sie nicht aus Plastik sind.
2.) Wenn Nummernschild und Rücklicht dran sind, sieht man von hinten kaum noch was vom Fender.

Ich mag Einwände und Protest, aber hier sollten wir uns darauf einigen: Was für den Einen ein geiler Song ist, sind für den Anderen die längsten dreieinhalb Minuten der Welt.

Als Kompromiss habe ich zur Gewichtsersparniss zwei Kontrollleuchten entsorgt.

;-)

klx

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von klx »

:) das man den auch als kzh nutzen kann ist mir nicht eingefallen....

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von Bambi »

Hallo klx, hallo zusammen,
mir geht es wie Schlauchi: ein Motorrad ohne hinteren Kotflügel ist für mich einfach 'abgeschnitten'. Der Koti muß nicht lang sein, im Gegenteil. Insofern gefällt mir Schlauchis Arbeit bisher recht gut. Und ich bin einfach gespannt, wie das Ensemble komplett aussieht ...

Dies hier trifft so ziemlich meine Idealvorstellung (die über lange Jahre von der Rennleitung als illegal tituliert wurde bis hin zum Erlöschen der Betriebslerlaubnis! Aufgrund einer vorläufigen Empfehlung!!!):
https://www.yesterdays.nl/product/trium ... 2-cyl-ohv/
Okay, der Rücklichthalter könnte ein wenig filigraner sein ...
Auch das hier finde ich schön:
Tiger-Bilder 7.jpg
Nur so als Beispiele, es gibt für mich noch viele mehr. Nur keine abgeflexten Hecks und deshalb seitlich angetackerte Kennzeichenhalter.
ABER: wenn jemand diese Variante mag ist das für mich auch in Ordnung! Es ist halt nur nicht mein Ding ...
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

klx

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von klx »

Seitliche Kennzeichenhalter und Ochsenaugenblinker sind für meine Augen eine Qual.

Bei Schutzblechen lasse ich mich noch überzeugen. :) Ich dachte nur an die Möglichkeit die kleine Guzzi abzuspecken um vllt. noch ein klein bisschen mehr Spiel und Spass rauszuholen. Da sind sicherlich schnell nochmal 2kg drin? Beide Bleche erst weg, vorne dann was kurzes aus Alu. Federbeine liege aussen, wenn dann noch die Gaser aussen mit Trichtern Luft bekommen ... Dann wofür? :)

Aber da kann zum Glück sich jeder austoben wir ersiees mag.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

klx hat geschrieben: 24. Dez 2021 ....Da sind sicherlich schnell nochmal 2kg drin? ....
Vorsicht mit den Kilos, da kann man sich schnell mal verschätzen. Außerdem ist abspecken am Moped genauso schwer wie am Fahrer.

Ich habe auch Rennräder gebaut, daher habe ich eine Küchenwaage in der Werkstatt. Vorn habe ich den Kuststoffköflügel gegen einen ganz kurzen Alu ersetzt, das ist eher etwas leichter, aber unerheblich.

Hinten: Der Originalkotflügel wiegt 1030g mit den Stahlhaltern etwa 1300g. Das ist also das Maximum was ich einsparen könnte, wenn ich den Kennzeichenhalter mit Gaffa an den Höcker klebe.

Der neue Alukotlügel wiegt 450g mit den kleinen Aluhaltern 520g. Ergo etw 750g eingespart.

Ohne Kotflügel habe ich ein Problem, wo mache ich den Höcker und den KZH fest? Da muss ich einen Bügel hinten einbauen, ein passendes stück Alu wiegt 180g. Nun muss ich etwa 6-8cm vom Höcker weg um einen halbwegs zulassungsfähigen KZH Winkel zu erreichen. Unter dem Höcker muss ich 8cm bis zum Bügel. Plus 3cm zum KZH befestigen. Also habe ich ein Stück Flachstahl 2X20 x 180 gewogen: 250g Alu müsste deutlich dicker sein, wird also nicht wesentlich leichter. Die Konstruktion wiegt dann zusammen 430g, wackelt wie ein Lämmerschwanz und ist nicht wirklich schick. Ist aber sagenhafte 90g leichter als die stabile Kotflügel Lösung :-) Um das nun zu stabilisieren ohne schwerer zu werden, brauche ich Siemens Lufthaken und die sind ausverkauft.

Kennzeichen seitlich mag ich nicht so, bei manchen fetten Mopeds sieht das ganz cool aus, aber bei Kinderfahrrädern finde ich das irgendwie komisch.

Solange wir also das Kennzeichen nicht auf den Rucksack kleben dürfen, werde ich wohl weiterhin lieber Kotflügel verbauen.

klx

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von klx »

Stimmt. Dann sparst Du Dir mehr wenn du die Pommes zur Currywurst weglässt. :) Im t5net Forum gab es Bestrebungen die Speedy leicht zu machen. Also so leicht wie es geht. Da wurd statt Bremsflüssigkeitsbehälter nur noch Schlauch mit Stopfen verbaut. Das wäre dann die Currywurst ohne Pommes und die Enden der Wurst lässt man auch liegen. :)

Das wird schon ein schönes Motorrad werden. Hatte die kleine Guzzi auch schon im Auge. Da ging vor ein paar Monaten eine für um die 1500 Teuronen weg. Und die sah gut aus.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von FEZE »

offtopic:

Aaaargh, die Tigertrail ist soooo unendlich toll, will ich auch haben.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Moto Guzzi» V35 Imola - Bici Bambini

Beitrag von aufmschlauch »

Ich habe auf der Waage im Bad tatsächlich noch Einsparungspotential entdeckt, dummer weise habe ich nun Bock auf Currywurst, Pommes Schranke....
FEZE hat geschrieben: 27. Dez 2021 .....Aaaargh, die Tigertrail ist soooo unendlich toll, will ich auch haben.....
Als Gelsenkirchener bekomme ich alleine von der Farbe schon Augenkrebs....

Ich wollte erst mal die an- und Umbauten grob fertig machen, bevor es ans Zerlegen und neu Aufbauen geht. Fertige Blinker haben mir alle nicht gefallen oder ich wusste nicht wo ich sie fest machen sollte. Da kamen mir die kleinen Shinyo Knöppe gerade recht.
2-b1.jpg
Der Halter muss noch schöner werden, ist aber erst mal die richtige Richtung. Kontrollleuchten wollte ich diesmal etas mehr unterbringen.
2-b2.jpg
Mein lieber Schwan, da verblitzt man sich die Augen, die LEDs brauchen noch einen Widerstand...

Der Tank wird genommen, nur die Fälze müssen raus....
2-b3.jpg
Schrieb ich eingangs ich würde zur Not auch Tomaselli mit Lucas kombinieren? Als ich den Anlasser herausgenommen hatte, ist mir der vor Lachen auf den Fuß gefallen. Wr zu spät kommt den straft das Leben. Den Stilbruch kann ich schon nicht mehr bringen, da war Guzzi schneller...
2-b4.jpg
Nun ja, eigentlich bescheuert, wenn man schon alles zerlegt und den Motor nicht gleich mit macht. Mama sagt immer sturer Bock zu mir, ich nenne das Zielstrebig...
2-b5.jpg
Die Unterzüge habe ich lackiert und während der obere Rahmen dran ist, kann ich unten schon mal anbauen. Ich habe ein Angebot mattschwarzen Lack ergattert und wollte eigentlich noch klar Überlacken. Mir gefiel das aber so gut, dass ich es so lassen werde, es ist eher seidenmatt, irgendwie edel. Mal sehen ob es hält, oder ich mich mal wieder ärgern muss :-)
2-b6.jpg
Also an den Auspuff, ich hatte mir recht ordentliche Krümmer besorgt, aber dann der Schock zu dünn und anders gebogen.....
2-b7.jpg
Mist verdammter, nach einiger Prüfung stellte ich fest der Innendurchmesser ist gleich, die alten Krümmer sind aber doppelwandig. Aaaaaha. ab auf die Waage und siehe da, die neuen sind jeweils 500g leichter, also werde ich mir irgendwie Dichtungen basteln und entweder neue Auspuffhalter bauen, oder Rohrbiegen......Da es im Keller kalt ist, war mir Flamme und Gummihammer lieber :-)

Krümmer gebogen, den Pott vom Mattschwarz gefreit, die sehen noch gut aus und mal ein vorher nachher Bild gemacht.
2-b8.jpg
Das gefällt mir, noch etliche Stunden polieren und das wird geil. Auspuffe müssen glänzen!

Ein bisschen Chopper muss einfach sein :-)
2-b9.jpg
Et voila ....
2-b10.jpg
Der Rahmen bekommt noch ein paar Schichten Lack, also genug Zeit um die Kleinteile mal so langsam aufzuarbeiten....

Heute kann ich wieder richtig Flexen, Mals sehen ob mir Auspuffdichtungen gelingen. Dazu muss der alte Krümmer ein Stück Aussenrohr hergeben...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik