forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV750 Billy Joel

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Fabse
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2016
Motorrad:: XV750 Bj 81 (4X7) / Enfield Interceptor 650 Bj 2020

Yamaha» XV750 Billy Joel

Beitrag von Fabse »

Moin,
ich dachte wenn ich schon anfange zu Schrauben kann ich euch mit auf die Reise nehmen,
Aktuell war ich nur stiller Mitleser, jetzt kommt der Part wo ich mitmache.

Ich stehe ganz am Anfang des Umbau, Basis ist eine XV750 4X7 aus den Staaten mit dem Tour Deluxe Paket.
Die Hübsche konnte ich sehr sehr günstig, als laufende Maschine mit Resttüv 12/22 erwerben.
Die Gute hat 26k Meilen auf der Uhr und ist in einem vernünftigen Pflegezustand
IMG-20211031-WA0003.jpg
IMG-20211031-WA0035.jpg
IMG-20211031-WA0023.jpg
IMG-20211031-WA0037.jpg
Was sind meine Pläne und wo geht die Reise hin?

angetan hat es mir der Hageman Umbau für Billy Joel
https://www.motorcycleclassics.com/more ... z13mjzbea/

Das ist dann die grobe Zielsetzung, wobei ich aktiv eigene Fähigkeiten und Mittel berücksichtige und bestimmte Punkte nicht
umsetzte. Der Motor bleibt vorerst der 750er, die Felgen bleiben die Gussfelgen, und der Tank bleibt auch Serie.

Was auf Jetzt auf der Agenda steht, ist das umrüsten auf 18 Zoll Felgen der XJ650 hinten,
dann als Rolling Chassis die Tank und Sitzbanklinie finden.
Danach Schutzbleche vorn und hinten dengeln lassen und dann kommt eins zum andren.

Mein Zeitplan ist recht knapp bemessen, ich versuche die Maschine mit dem Resttüv auf Achse zur Bauratabnahme (Herbst22)
zu bewegen. Es bleibt spannend.

Ich werde regelmäßig den Vorschritt berichten und ggf. nach Hilfe schreien.

Kritik und Anregungen sind erwünscht.

Grüße aus HH
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Yamaha» XV750 Billy Joel

Beitrag von trinentreiber »

Ich beschäftige mich nun schon seit ca. 30 Jahren mit Yamaha XV-Modellen, aber von diesem habe ich bislang nichts gewusst, die sollte so erhalten bleiben, wie sie ist. Für einen Umbau würde ich mir ein weniger seltenes und abgerockteres Exemplar suchen. Deine ist doch wie gemacht für die lange Tour.
Das ist allerdings nur meine Meinung, Du kannst tun und lassen, was Du willst.Sprich aber vor dem Umbau mit einem sachverständigen Sachverständigen von TÜV, Dekra oder GTÜ oder sonst einer abnahmeberechtigten Institution.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Fabse
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dez 2016
Motorrad:: XV750 Bj 81 (4X7) / Enfield Interceptor 650 Bj 2020

Re: Yamaha» XV750 Billy Joel

Beitrag von Fabse »

@trinentreiber, wenn du Interesse an dem Koffersatz und den Verkleidungsteilen inkl. aller Halter hast, Kiste Bier und es sind deine.

Der Preis war um die Hälfte günstiger als verbastelte XV's die aktuell angeboten werden.
Sie ist selten, aber für mich nicht von historischem Wert. Ich freue mich daher umso mehr auf das arbeiten an einer guten Basis
In den Staaten bekommt man noch 750er oder 920er mit dem Verkleidungssatz auch für recht normale Kurse.

Grüße

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XV750 Billy Joel

Beitrag von nanno »

Wenn der Trinentreiber die Verkleidung nicht möchte, ich könnte dir zB einen Tacho mit KM-Teilung im Tausch anbieten...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Yamaha» XV750 Billy Joel

Beitrag von trinentreiber »

Ich fand es nur schade, diese tolle Basis auseinander zureißen. Nein, ich brauche die Teile leider nicht.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 907
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Yamaha» XV750 Billy Joel

Beitrag von Doggenreiter »

trinentreiber hat geschrieben: 30. Dez 2021 Ich fand es nur schade, diese tolle Basis auseinander zureißen. Nein, ich brauche die Teile leider nicht.
Ist auch meine Meinung dazu , würde sie auch so lassen und eine andere Umbauen ,
die ist so gut in Schuss wäre eine Schande sie zu zerlegen :o

Wenn ich da an meine XV denke die ich gekauft habe , war echt Schrott :P

aber wenn sowieso alles machen möchtest warum dann sowas gut erhaltenes Schlachten :?:

Gruss Oli

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha» XV750 Billy Joel

Beitrag von Saffenbuckel »

Uff,
ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Koffer wesentlich mehr Aufsehen auf einem Treffen erregt, als mit einem Umbau einer XV.

Mal den persönlichen Geschmack ganz außen vor gelassen.

Der Koffer ist doch noch bestimmt für mindestes 2 Erdumrundungen gut.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» XV750 Billy Joel

Beitrag von Dampfer »

Mach was schönes draus. :dance1:
Gruß
Uli

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha» XV750 Billy Joel

Beitrag von Troubadix »

Erinnert an Prince purple Rain...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Yamaha» XV750 Billy Joel

Beitrag von JRMaier »

Ist eine schwierige Entscheidung!
Ich persönlich finde die Ausgangsbasis ist zwar für Deutschland einmalig aber optisch absolut grauslig. Natürlich wärs schade so ein Original zu zerfetzen, aber du bist kein Museum, oder?
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik