XV750 SE auf Speichenräder umrüsten
Verfasst: 29. Dez 2021
Servus Leute,
wahrscheinlich kennen einige schon den Umbau mit dem XV535 Hinterrad und dem SR500 Vorderrad.
Momentan bin ich am Hinterrad das ich günstig erstehen konnte zu Gange. Der Kardan-Mitnehmer muss ja hier angepasst werden bzw. die Nabe dem Mitnehmer angepasst werden, soweit klar.
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:
- in der 535er Nabe ist mit drei Schrauben noch eine art Schutzblech angebracht, müssen die Anschraubpunkte auch bearbeitet werden bzw. die Höhe geändert werden?
- die 535 hat eine 15mm und die 750 eine 17mm Achse. Muss hierzu die Bremsankerplatte auf 17mm aufgebohrt werden und in der 535er Nabe andere Kugellager verbaut werden? Finde aber nur Kugellager mit einseitiger Dichtung * grübel *
- habe immer wieder mal gelesen das man das Rad ausser Mitte einspeichen muss, stimmt das?
- braucht man noch andere Teile oder Anpassarbeiten ?
MFG
Andy
wahrscheinlich kennen einige schon den Umbau mit dem XV535 Hinterrad und dem SR500 Vorderrad.
Momentan bin ich am Hinterrad das ich günstig erstehen konnte zu Gange. Der Kardan-Mitnehmer muss ja hier angepasst werden bzw. die Nabe dem Mitnehmer angepasst werden, soweit klar.
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:
- in der 535er Nabe ist mit drei Schrauben noch eine art Schutzblech angebracht, müssen die Anschraubpunkte auch bearbeitet werden bzw. die Höhe geändert werden?
- die 535 hat eine 15mm und die 750 eine 17mm Achse. Muss hierzu die Bremsankerplatte auf 17mm aufgebohrt werden und in der 535er Nabe andere Kugellager verbaut werden? Finde aber nur Kugellager mit einseitiger Dichtung * grübel *
- habe immer wieder mal gelesen das man das Rad ausser Mitte einspeichen muss, stimmt das?
- braucht man noch andere Teile oder Anpassarbeiten ?
MFG
Andy