forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB 400N Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda CB 400N Cafe Racer

Beitrag von mrairbrush »

In die Lücke im Rahmen könntest auch schwarzes Lochblech anbringen. Seitlichen Übergang Tank Sitzbank würde ich noch etwas cleanen.

schrauber1973
Beiträge: 26
Registriert: 5. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB400N, Cafe Racer im Umbau
Honda CB Sevenfifty
Honda CX500C
Honda Z50J1 Monkey
Honda MB 5
DKW RT 175 BJ. 1955
Wohnort: Hellenthal

Re: Honda» Honda CB 400N Cafe Racer

Beitrag von schrauber1973 »

Der Übergang zum Tank soll auch noch angepasst werden. Der Winter ist ja hier noch lang...,
mal sehen was draus wird.
Wie ich die Auspuffblenden befestige weiß ich auch noch nicht genau. Vielleicht in die Blende einen Deckel schweißen und am Endtopf anschrauben, dazu Nietmuttern im Endtopf einziehen.
Oder ein Rohr an der Blende Anschweißen und seitlich am Endrohr verschrauben.
Mal überlegen, hab momentan noch meinen CX Motor zur Überholung da liegen.
Ideen bekommt man ja hier genug, das finde ich so toll an diesem Forum!

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Honda» Honda CB 400N Cafe Racer

Beitrag von UZRacer »

Gude! Sexy Maschine hast du da! Gefällt mir sehr gut und ich würde es als nen 80s Cafe Racer betitteln, weil wie nen 60er Jahre Cafe bekommt man das nicht so hin, außer man geht noch Radikaler ran. Muss es aber nicht. Mein Vorschlag wäre es einfach nen Schwarzen Kantenschutz um den Tank zu ziehen ansonsten. Ich würde mich echt brennend für die detaillierten Bilder bezüglich dem Sitzbank/Höcker interessieren. Dein Umbau erinnert mich stark an etwas wie die Honda GB500 (wohl auch wegen dem Tank) hat aber den vorteil, dass sie untenrum eine schönere Rahmensituation hat und auch mehr Zylinder als die GB, was den Vorteil bringt, dass sie obenrum einfach besser geht, was ich für nen Cafe Racer essentiell finde.

Nachtrag: Wäre nur meine Meinung. Einen Weg den ich Persönlich gehen würde, aber nicht bedeutet, dass du den gehen sollst. Du hast nen Konzept und bin sehr gespannt, was daraus wird. Nur, ich bin in Love mit diesem Motorrad :D

Nachtrag 2: Wenn ich so ne Maschine sehe und da wird noch Ideen gesammelt usw. dann Bekomme ich auch noch ideen.
Deine Blinker zbs. Sehen Wild aus, irgendwie mag ich sie auch wenn sie mit den Zylindrischen Formen sehr wild aussehen und gerade vorne wie Stierhörner daher kommen. Macht es Sympathisch, was ich aber machen würde, wenn es mein Bock wäre, ich würde runde Blinkergläser nehmen. Also nicht den Blinker sondern nur die Gläser austauschen. Gibt es für 2,75 das Stück bei Kedo zbs zu kaufen (wobei es ein Yamaha Teile Spezi ist.)

Ansonsten noch ne Frage zum Motor. Was für Vergaser hast du drinnen und wieviel Leistung hat das gute Stück?

Liebe grüße UZ

schrauber1973
Beiträge: 26
Registriert: 5. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB400N, Cafe Racer im Umbau
Honda CB Sevenfifty
Honda CX500C
Honda Z50J1 Monkey
Honda MB 5
DKW RT 175 BJ. 1955
Wohnort: Hellenthal

Re: Honda» Honda CB 400N Cafe Racer

Beitrag von schrauber1973 »

Die CB hat die originalen Keihin VB31 Vergaser mit Einzel-Luftfiltern und anderen Auspuff Endtöpfen. Leistung ist original 27 PS/20KW, reicht mir völlig aus.
Die Blinker sind originale Honda Teile aus den 70ern (Schnapsglasblinker von den alten Four-Modellen)
Der Höcker ist aus GFK, den habe ich so bei "Ricambi Weiss" gekauft weil dieser von den Maßen her am besten zum Rahmen passte.
Der Rest ist dann einfach ausprobieren und tüfteln. Der CB Rahmen hat hinten auf dem Rahmen einen Bügel aufgeschweisst. Darauf habe ich den originalen Batteriehalter geschraubt und auch die anderen elektrischen Komponenten befestigt (Starterrelais, Blinkrelais, Sicherungen usw.). Am Rahmen habe ich eine Aluminium Platte angeschraubt auf der die Sitzfläche vom Höcker aufliegt.
Detailfotos kann ich falls gewünscht nachreichen.
Die CB ist mein erstes Umbauprojekt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, wollte auch Budgetmässig nicht übertreiben und kann behaupten: Alles selber gemacht!

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Honda» Honda CB 400N Cafe Racer

Beitrag von UZRacer »

Frag halt wegen der Leistung, weil die Maschine ungedrosselt ganze 43PS macht und mit nem andern Vergaser wäre da sogar mehr drinne. Anyway. Klingt nach ner sehr interessanten Konstruktion und finde den Umbau auch super, weil es eines macht. Sie hat noch immer diese Honda Ästhetik, was bei vielen Umbauten auch auch verloren geht (manche radikal umbauten sind geil, manche nicht) Zu dem Tank. Ich würde die form so lassen, passt dann auch gut zu den Felgen. Wie gesagt, vielleicht mit Kantenschutz Arbeiten, aber mir gefällt es so an sich. Ist auch ein schöner ank an sich und wie es ausschaut hat der sicherlich so seine 14-15 Liter Volumen, oder?

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik