forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Chrom

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
DLaurel
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2022
Motorrad:: Beach Cruiser

Frage zu Chrom

Beitrag von DLaurel »

Hallo Forum,

ich hab zwar leider nur ein Motorrad ohne Motor, aber diese Community scheint mir genau richtig für mein Problem zu sein. Und zwar hab ich mir für meinen Beach Cruiser so eine Tankattrappe gekauft und wirklich nur einen Shop in D gefunden, der so was verkauft. Und dann passen die Bügel der einen Hälfte nicht wirklich zu den Löchern der anderen Hälfte, sodass man das ein bisschen mit Gewalt und einem zusätzlich gebohrten Loch anpassen muss. Aber langer Rede kurzer Sinn: Als ich das endlich montiert hatte und alles gut saß, traf mich draußen fast der Schlag. Denn bei Tageslicht war plötzlich deutlich zu sehen, dass die linke Hälfte größtenteils so einen Gold- oder Messingstich hat (jedoch nicht komplett, zum schmalen Ende hin verschwindet das), was natürlich nicht sein sollte. Nun die Frage an die Experten: Ist das eventuell etwas, das man mit irgendeinem Mittel beheben könnte (weiß nicht, wegpolieren oder so), damit die linke Hälfte genauso silbern glänzt wie die rechte? Oder wurde da einfach bei der Herstellung geschlampt und das Ganze ist nicht zu ändern?

Und so sieht das aus, wobei der Unterschied auf dem Foto leider nicht so deutlich rüberkommt wie live:
DSC_0624.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10474
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Frage zu Chrom

Beitrag von sven1 »

...ich tippe mal auf einen unsaubere Chromaufbau.
Änder kannst du das wohl nicht und nun auch nicht mehr zurückgeben.
Grüße

Sven

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Frage zu Chrom

Beitrag von TortugaINC »

Vor dem Verchromen wird häufig vernickelt. Das wird für den Gelbstich sorgen, bei zu dünner Chromschicht.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Frage zu Chrom

Beitrag von fuerdieenkel »

...da fehlt die Schichtdicke des Chroms und das Nickel scheint durch.
Durch Polieren läßt sich das (wenn wie beschrieben) nicht beheben...
beste Grüße

Karsten

DLaurel
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2022
Motorrad:: Beach Cruiser

Re: Frage zu Chrom

Beitrag von DLaurel »

Super, danke für die Rückmeldungen! Ich wollte halt nicht blindlings Geld für irgendwelche Mittel ausgeben, die dann trotzdem nicht helfen. Dann weiß ich jetzt aber, woran ich bin.

Ich hatte das erste Exemplar ja bereits zurückgeschickt, weil das einfach nicht zusammenpasste und ich das auch nicht modifizieren wollte. Die haben dann festgestellt, dass die Dinger anscheinend alle nicht korrekt zusammenpassen, und es günstiger als zweite Wahl reingestellt. Dann hab ich halt noch eins bestellt mit dem Wissen, dass ich es auf eigenes Risiko bearbeiten werde. Das hat auch gut geklappt, bis mir dann leider zu spät dieser Unterschied auffiel. Jetzt sagen sie, sie hätten auch keine Exemplare mehr da. Na ja, im Shop ist das noch drin, aber die machen generell nicht so den kundenfreundlichen Eindruck... Muss ich jetzt halt mit leben. Kann ich auch. ;)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Frage zu Chrom

Beitrag von f104wart »

Notfalls kannst Du es auch ent- und wieder neu verchromen lassen. Da die Teile ja neu sind, fallen keine oder nur minimale Polierarbeiten an, die am Verchromen mit das teuerste sind.

Ich lasse meine Sachen von einem Industrieverchromer machen. Das ist deutlich billiger als wenn das Betrieb macht, der die Teile vorher auch schleift und poliert. Das Schleifen und Polieren mach ich selber mit einem Polierset von Steindl Tools.

DLaurel
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jan 2022
Motorrad:: Beach Cruiser

Re: Frage zu Chrom

Beitrag von DLaurel »

Danke für den Tipp. Also, es gibt diese Teile vermutlich in besserer Qualität in den USA:
https://www.ebay.com/itm/324968992876?h ... Sw9ARhziF6

Zwar kein Versand nach Europa, aber könnt ich mir evtl. über ne Freundin schicken lassen. Das wäre dann höchstwahrscheinlich günstiger als neu verchromen lassen. Aber dann bin ich bald schon bei den Anschaffungskosten für das ganze Fahrrad ;) Ich denke, ich lebe erst mal damit und schaue, ob sich mal was ergibt. Wollte halt nur wissen, ob es vielleicht eine einfache Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Chrom

Beitrag von mrairbrush »

Wozu braucht man überhaupt einen Tank am Fahrrad? Rein optisch? Dann würde ich eher eine Carbontankattrappe nehmen wg. Gewicht.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Chrom

Beitrag von obelix »

DLaurel hat geschrieben: 6. Jan 2022...vermutlich in besserer Qualität in den USA
So nen Schrott würde ich nun nicht als Qualität bezeichnen:-) Die Konturen sind verschwommen, die Halterrungen schaun gruselig aus und "Schweissen" ohne Schutzgas kann ich nun nicht als notwendige Kostenreduktion anerkennen... Auf den Detailbildern sieht man auch überall Schleifspuren, vmtl. ist ned mal ne Kupfeschicht drunter, das Chrom hält also vmtl. grd mal is zum 2. Regenguss:-)

"We don't accept returns..." sagt eig. alles...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Frage zu Chrom

Beitrag von grumbern »

mrairbrush hat geschrieben: 6. Jan 2022 Wozu braucht man überhaupt einen Tank am Fahrrad?
Das hatten die alten "Schwinn"-Räder so.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik