forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aufkleber Überlackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Looser
Beiträge: 36
Registriert: 8. Jan 2022
Motorrad:: SR500;...... und Einige mehr!
Wohnort: Obersulm

Aufkleber Überlackieren

Beitrag von Looser »

Hallo Zusammen,
bin ja jetzt ne in der Runde und möchte gleich mal ne Frage in die Runde stellen:
Habe den Tank meiner Boldor beim Lacker lackieren lassen. Er hat auch die Aufkleber montiert. Auf Nachfrage zum Klarlacküberzug war die Antwort..."zu gefährlich der Lack läuft unter den Aufkleber dann sieht das Scheiße aus."
Er hat aber auch den Heckbürzel neu gemacht. Lack, Aufkleber, Klarlack!
HMMM. Ist die Gefahr wirklich sooooo groß???? Hat jemand Erfahrung!!
Grüße aus Obersulm

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Aufkleber Überlackieren

Beitrag von Bambi »

Hallo Looser,
herzlich willkommen und viel Spaß in der Bude! Erzähl und vor allem zeig doch noch ein bißchen mehr von der Bolle ...
Ganz oben rechts gibt es ein Such-Feld, das hast Du ev. noch nicht gesehen. Dein Thema gab es schon einige Male. Ich habe vorab mal ein bißchen gestöbert:
https://www.caferacer-forum.de/search.p ... +lackieren
Schöne Grüße, Hans-Günter ' Bambi' Bambach
PS: möchtest Du wirklich mit Looser angesprochen werden?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber Überlackieren

Beitrag von bikebomber »

Looser hat geschrieben: 10. Jan 2022 Antwort..."zu gefährlich der Lack läuft unter den Aufkleber dann sieht das Scheiße aus."
Er hat aber auch den Heckbürzel neu gemacht. Lack, Aufkleber, Klarlack!
HMMM. Ist die Gefahr wirklich sooooo groß???? Hat jemand Erfahrung!!
Grüße aus Obersulm
Sorry, nicht böse sein, aber Dein Lacker ist ein Schwätzer !
Wir machen sowas mit unserem Lacker wöchentlich und haben noch nie Probleme gehabt.
Und der Kommentar "läuft unter den Aufkleber" ist absoluter Schwachsinn. entweder kann er nicht kleben
oder nicht lackieren - oder beides.

Bikebomber
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Aufkleber Überlackieren

Beitrag von fuerdieenkel »

...Aufkleber sind im Motorradbereich so gut wie immer unter Klarlack und das ohne Probleme.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber Überlackieren

Beitrag von mrairbrush »

Geht schon auch wenn man ein Zeitfenster einhalten muss sofern man nicht noch einmal anschleifen will. Ganz unproblematisch ist es nicht. Habe schon genug Fahrzeuge von Herrstellern gesehen wo sich kleine Blasen gebildet haben weil der Kleber noch nicht ganz fest war und sich später unter Wärme Bläschen bildeten. Reparieren bei Beschädigungen ist natürlich Müll und man muss schon heftig beschichten wenn es tatsächlich glatt werden soll.
Folienhersteller geben übrigens keine Garantien wie lange der Kleber unter Lack haftet. Hatte schon bei etlichen angefragt. Denn wenn der Kleber nachläßt ist der Lack auf futsch. Allerdings geht die Entwicklung auch bei Folien weiter. Microporen usw.
Wer sicher gehen will, lackiert, trocknet, schleift an, Aufkleber drauf, gut trocknen lassen, Klarlack, fertig.
Wer es ohne anschleifen machen will muss ein Zeitfenster von ca. 8 Stunden einhalten damit der Klarlack noch chemischen Verbund zum unteren Lack bekommt. In dieser Zeit muss aber auch der Kleber des Aufklebers durchtrocknen. Und da wird es eng.
Haben einige Motorradhersteller so gemacht mit dem Erfolg das es im Sommer kleine Bläschen gab.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 903
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Aufkleber Überlackieren

Beitrag von Doggenreiter »

bikebomber hat geschrieben: 10. Jan 2022
Looser hat geschrieben: 10. Jan 2022 Antwort..."zu gefährlich der Lack läuft unter den Aufkleber dann sieht das Scheiße aus."
Er hat aber auch den Heckbürzel neu gemacht. Lack, Aufkleber, Klarlack!
HMMM. Ist die Gefahr wirklich sooooo groß???? Hat jemand Erfahrung!!
Grüße aus Obersulm
Sorry, nicht böse sein, aber Dein Lacker ist ein Schwätzer !
Wir machen sowas mit unserem Lacker wöchentlich und haben noch nie Probleme gehabt.
Und der Kommentar "läuft unter den Aufkleber" ist absoluter Schwachsinn. entweder kann er nicht kleben
oder nicht lackieren - oder beides.

Bikebomber
Sehe ich genauso , habe das schon 100 mal gemacht immer ohne Probleme .daumen-h1:

Gruß Oli

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber Überlackieren

Beitrag von bikebomber »

@mrairbrush
Also ich weiß nicht wer Dir die Flöhe ins Ohr gesetzt hat. Es gibt eine Regel und die lautet:
Z.B. Tank lackieren, abdunsten lassen (2-3 Tage bei Zimmertemp.), patten (anschleifen aber mit nem Vlies), säubern und Aufkleber trocken oder nass aufziehen und trocknen lassen. am Bestenim Heizkeller.
Wenn alles trocken ist Klarlack drauf.
Ich mach den Job mit Beschriftungen seiit 32 Jahren und das was Du da erzählst ist Müll.
Mach aber was Du willst, oder Dir irgendwelche Dummschwätzer erzählen, die Quittung kommt dnn irgendwann.
Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2974
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber Überlackieren

Beitrag von mrairbrush »

Solltest vielleicht besser lesen was ich schreibe.
Zitat:
Wer sicher gehen will, lackiert, trocknet, schleift an, Aufkleber drauf, gut trocknen lassen, Klarlack, fertig.
Zitat Ende
Im übrigen weiß ich ganz genau was ich mache. :-)

Looser
Beiträge: 36
Registriert: 8. Jan 2022
Motorrad:: SR500;...... und Einige mehr!
Wohnort: Obersulm

Re: Aufkleber Überlackieren

Beitrag von Looser »

...bin ja, wie geschrieben, neu im Forum. Bin überwältigt wie die Resonanz auf meine Anfrage ist. Toll
Werde mich also um den Klarlack kümmern!!
Dank Euch!

Looser
Beiträge: 36
Registriert: 8. Jan 2022
Motorrad:: SR500;...... und Einige mehr!
Wohnort: Obersulm

Re: Aufkleber Überlackieren

Beitrag von Looser »

...das ist der augenblickliche Stand. Versuche eure Vorschläge im Frühjahr umzusetzen!
Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics