forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Beitrag von albauer »

Hallo,

gesucht wird eine möglichst kleine (vom Baumaß her) externe/ inline Benzinpumpe für eine Einspritzung.
Fördermenge ca. 30 - 40 Liter pro Stunde (lph) bei 3 bar.

Idealerweise mit Filter und Druckregler im Gehäuse, in D erhältlich und auch nicht unermesslich teuer (also neu oder gebraucht unter 100-150 EUR)

Im Moment noch eher für ein "Gedankenexperiment" denn ein konkretes Projekt. Ich schwanke noch ob ich eine der BMW Boxer auf Einspritzung umrüste oder bei den Vergasern bleibe ...

Die externen Benzinpumpen für Autos sind mir sowohl vom Baumaß und auch von der Fördermenge zu groß. Die muß den vollen Tank nicht 5-6 mal die Stunde komplett durchpumpen, zweimal reicht. Hierunter fallen für mich die Pierburg 7.21287.53.0, WALBRO GSL 392, Corsa A GSI etc. Benzinpumpen.

Die von den Rollern und 125ern dürften vom Baumaß her passen aber nicht genug fördern. Hierunter fallen dann die Benzinpumpen vom Aprilia DI Tech, Peugeot Kisbee (4 Takt) oder Honda CBF 125 (16700-KWF-952). Wobei ich von der Pumpe für die Honda und Aprilia keine Daten bzgl. Förderleistung finden konnte.

Die der Hayabusa der ersten Baujahre (1999 und 2000) (GSX 1300 RX/RY) könnte passen/ die Kriterien erfüllen, scheint aber eher selten und dann auch teuer zu sein.

Ich bin dann noch auf Honda VT1300/ VT750/ ATV TRX680 gestossen 16700-HN8-601 bzw. 16700-HN8-A62. Die scheint es aber in D nicht zu geben.

Hat jemand weitere Ideen welche Benzinpumpen in Frage kommen?


Ich weiß, dass es einiger Dinge mehr Bedarf wie passende Drosselkörper und Düsen (z.B. von den R1150 oder frühen R1200), einer entsprechenden Steuerung (Ignijet, Microsquirt bzw. Derivat oder Speeduino), MAP und/ oder TPS sowie Temperatur Sensoren, Breitband Lambdasonde etc..


Gruß


Alexander

klx

Re: Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Beitrag von klx »

https://ducbikeparts.de/produkt/benzinp ... 1098-1198/

Sowas? Der Druckregler ist bei Ducati dann einzeln. Knapp 3 bar. Gibt auch Kombinationen im Tank, da ist dann Druckregler und Pumpe auf einem Träger.

Theoretisch könnte die ganze alte 2 Ventil-Einspritzer Technik ganz gut passen. Die Düsen gibt's als China Nachbau günstig in der Bucht. Und die funktionieren.

2 Ventil Boxer oder 2 Ventil Multistrada? Beide knapp den Liter Hubraum.

Bei Nutzung der iaw5 Steuergeräte gibt's kostenfreie Software. Ich nutze guzzidiag und jpdiag mit tunerpro.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Wenn du bei Ebay „Benzinpumpe“ beim Kategorie „Motorradteile“ eingibst, findest du ein riesiges Angebot. Die KTM 690er Pumpen sind nicht riesig.
Bedenke das du für Intankpumpen den Tank umbauen musst (flexen und schweißen).
Ne Boxer auf Einspritzung umzubauen ist dahingehend unschön als das die Drosselklappen im Sichtfeld sind und nie besonders toll aussehen und das mit Einzelluftfiltern komplizierter wird weil du ja noch die Luftmasse brauchst (außer du baust Alpha/N).
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
desmonocke
Beiträge: 50
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS
Wohnort: 67475 Weidenthal

Re: Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Beitrag von desmonocke »

Frag doch mal den "Euklid" im 2-Ventiler Forum. Der hat eine auf Einspritzung von ihm selbst umgerüstete BMW.
Gruß
Klaus

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Beitrag von albauer »

@klx, TortugaINC und desmonocke: DANKE für die Beiträge

@klx: Die bei ducbikeparts aufgeführten Benzinpumpen sind wohl alle (3 sind in der Kategorie Benzinpumpe gelistet) für in den Tank oder sehe ich das falsch? Ich suche eine für außerhalb des Tanks ... Da scheinen unter anderem die 851 und Paso eine externe Benzinpumpe zu haben https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=514583. 2 Ventil Boxer. Drosselklappe von der 1150er oder frühen 1200er. Bzgl. Steuergerät bin ich gerade bei Speeduino oder Microsquirt bzw. Klon wegen Freiheitsgraden der Programmierung ... Ich habe eine IGNITECH Zündung mit MAP Sensor laufen. Die Programmierung/ Software ist OK, fällt aber im Vergleich zu TunerStudio ab ...

@TortugaINC: Danke für den Hinweis auf eBay. Die überwiegende Mehrzahl der gefundenen Benzinpumpen sind für in den Tank. Auch die KTM 690er Pumpe ist wohl für in den Tank. Da ich den Tank NICHT umbauen möchte suche ich eine möglichst kleine externe Benzinpumpe. Ob nun die Drosselklappenkörper oder die Vergaser im Sichtfeld sind ist da aus meiner Sicht nicht der große Unterschied. Luftmasse muss nicht unbedingt sein (wäre schön zu haben ...). Entweder Alpha-N über TPS oder "Speed Density" über MAP Sensor und dann Luftdruck und Temperatur mit dazu. Alpha-N ist beim BOSCH 0 280 122 201 TPS Sensor auf den BMW 1150er Drosselklappenkörpern etwas schwierig wegen der zwei Kennlinien. Laut Datenblatt ist die eine Kennlinie bereits bei ca. 23% Öffnung Drosselklappe auf 100% und die zweite Widerstands-Kennlinie liefert unter 20% Öffnung der Drosselklappe keine brauchbaren Werte (im Datenblatt 0%) sh. http://www.motofab.com/data/pdf/bosch_tps_1100_1150.pdf. Wie sich das in der Realität verhält muss ich dann mal messen ...

@desmonocke: Soweit ich weiß nutzen Euklid und Ropi die externen Benzinpumpen aus dem Auto (à la Pierburg 7.21287.53.0 bzw. oben verlinkte Guzzi Benzinpumpe)

Was ich suche ist idealerweise so etwas https://www.roller.com/benzinpumpe-2ext ... 87745.html, so etwas https://de.50factory.com/Teile-new/5328 ... -2018.html oder https://www.cmsnl.com/products/pump-ass ... 700hn8601/.

Die ersten zwei sind aus der Honda CBF125 und dem Peugeot Kisbee 4T Roller und die dritte Einheit aus dem Honda ATV bzw. den VTs. Die sind für außerhalb des Tanks, beinhalten Pumpe, Filter und Druckregler (zumindest Peugeot, ich denke auch Honda). Die CBF und Kisbee Pumpen dürften zu wenig Förderleistung haben. Mutmaßung bzgl. Honda CBF Benzinpumpe, da ich keine Daten gefunden habe. Die Kisbee fördert so um die 13 LPH @3Bar und das reicht dann nicht aus. Zur dritten Einheit aus den VTs bzw. ATV habe ich bisher weder Abmessungen noch Informationen bzgl. Förderleistung gefunden. Die Förderleistung sollte/ könnte passen, da die auch in der VT 1300 verbaut wurde.

Wenn es das nicht in Kombination gibt, dann suche ich die kleinste mögliche Benzinpumpe für außerhalb des Tanks mit 30-40 LPH bei 3 Bar Förderleistung ... ansonsten muss ich mal gucken welche die kleinste (von den Abmessungen her) der großen (von der Förderlsietung her) externen Benzinpumpen ist und wie ich das alles unterbekomme ...


Alexander

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Beitrag von cafetogo »

Ganz schlechte Geschichte, ich habe da auch schon gesucht und so arg klein sind die im tank auch nicht zumal sollen die außerhalb angeblich zu warm werden. Ich nehme einfach die von einen alten BMW E30 VHL die haben noch moderate Förderleistung von 110l die Stunde bei 3bar das entspricht so ungefähr der einer k75/100.
Ich werfe die einfach mit den Filter unter den Höcker, druckminderer kann man ja noch sehen da gibt es heutzutage schön eloxierte zum einstellen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Beitrag von TortugaINC »

Sorry, hatte mich verlesen —> extern/ intern statt inline.
Ja, extern und klein ist schwierig. Ich hab ne Walbro genommen, die aber auch sehr groß ist. Dafür ist die aus Alu und sieht anpoliert schön Retro aus. Problem ist weniger die Baugröße als mehr den Strom, den die zieht.
Alpha N ist eher Rennstrecke, macht bei der BMW wenig Sinn. Wegen der Kennlinien der DK musst du schauen ob deine freie Spritze damit umgehen kann Bzw. ob es die Möglichkeit gibt diese zu hinterlegen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1588
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Beitrag von LastMohawk »

albauer hat geschrieben: 11. Jan 2022 ...
Im Moment noch eher für ein "Gedankenexperiment" denn ein konkretes Projekt. Ich schwanke noch ob ich eine der BMW Boxer auf Einspritzung umrüste oder bei den Vergasern bleibe ...
....
Hallo Alexander,

nette technische Spielerei. Wenn du das aus Gründen machst: "Mal sehn ob ich das hinbekomm und die Kiste läuft noch " dann wünsch ich dir viel Erfolg dabei. Und der Euklid (Walter) aus dem 2-Ventile Forum ist da sehr weit und spricht auch gerne darüber. Er hat seine Steuerung selbst entworfen.

Aber wenn du das aus Gründen der Performance machen willst, lass es bleiben. Alle, die es aus diesem Grund versucht haben, haben das Projekt eingestampft. Auch die Polizei hatte diese Versuche unternommen. Ergebnis, und das hat mir auch Walter direkt bestätigt.: Nicht ein Tropfen weniger Spritverbrauch und auch nicht mehr Leistung.

Bin gespannt was du draus machst, und wie das Ergebnis ist.

Gruß
der Indianer, der mit seinen Mikunis an der Q völlig zufrieden ist.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Beitrag von KaiZen »

Ich stand vor dem selben Problem, zumal ich 3,8 bar brauchte. Habe mich mit einigem Mist rumgeärgert und am Ende auf jemanden aus der Dragster-Szene gehört.
Dann wurde es eine vergleicsweise günstige Tuningpumpe, für gute 200 Tacken, die auch eine Hayabusa bei Vollast überversorgt. Nicht klein, nicht groß, aber vor allen Dingen haltbar. Hab dann noch einen Druckregler von einer Bulldog reingehängt.um exakt auf den beötigten Wert zu kommen. Erst dann funktionierte das dauerhaft zuverlässig bei allen Betriebszuständen.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Benzinpumpe extern/inline kleines Baumaß für Einspritzung gesucht

Beitrag von hue »

Kannst Du nicht eine Pumpe nehmen, die für den Tankeinbau vorgesehen ist? Solche Einheiten komplett mit der Grundplatte werden doch zuhauf in den gängigen Onlineportale angeboten. Die Komponenten die auf den Grundplatten drauf sind, lassen sich doch sicher auch außen montiert verwenden. Ich hab mir mal die Pumpe meiner Triumph 955i angeschaut, da ist zumindest Pumpe, Filter und Druckregler verbaut. Oder sind diese Teile alle zu groß?

Gruß hue

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

...cooles Zeug