forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11918
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von Bambi »

Hallo Jake,
zur Gabel kann ich so nichts sagen. Ev. habe ich aber eine andere Idee zur Fahndungserleichterung:
Ist die Maschine in den letzten Jahren vor dem Erwerb durch Dich in einer Rennserie gelaufen. Wenn ja, gibt es vielleicht einen Fahrzeugpass mit technischen Daten ...
Ein feines Stück mit toller Geschichte hast Du Dir da geangelt.
Viel Spaß damit und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von alk »

Ich kenn mich mit den Tschechen nicht sehr gut aus, aber wenn der Lenkkopf Jawa (sieht man gut) ist, wäre es für mich naheliegend wenn die Gabel das auch ist, evtl etwas modifiziert oder gar aus der Sportabteilung.
Ich weiß das die Jawagabeln in den frühen Renntagen keinen schlechten Ruf hatten, wurden zu mindest hier im Osten oft verwendet und modifiziert.
Bis dann Mitte der 70er die 35er MZ-Gabel kam, dann wurde fast ausschließlich diese verwendet.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 920
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von zippotech »

Täusche ich mich oder sehe ich da eine Verstellmöglichkeit im linken Standrohr?
Verstellung und Achsklemmung könnten hilfreich bei der Suche sein.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von manne »

zumindest am Linken Holm scheint eine Verstellung zu sein... am anderen Holm nicht sichtbar.. zur Veränderung der Vorspannung??..
Ein anderer Punkt scheint mir aber interessanter / auffälliger.. an beiden Tauchrohren ist die obere Hülse mit Dichtung - und Vermutung innen Führungshülse - mit dem Unterteil des Tauchrohr verschraubt.. kenne ich so ähnlich - aber 20 Jahre später - bei Forcella Italia...

möglicherweise geht hier schon der Umbau an Serienteilen los.. Ich würde die Frage bei Oldtimerfans / Oldtimerforum stellen...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von kazette »

Ich denke in der Jawa CZ Abteilung könntest Du suchen.
Die Schwinge sieht doch sehr nach nem CZ motocross-Teil aus.

jake
Beiträge: 15
Registriert: 19. Sep 2020
Motorrad:: .
BMW R 100 CS '83
Condor A-580 '53
Duc 900 SS '80
Jawa-Gilera 250 Sport '51
Lambretta '51
Martin-Honda CR836 '70
LM 2/3/4

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von jake »

kazette hat geschrieben: 12. Jan 2022 Die Gabelbrücken sehen etwas nach Maico aus. Vielleicht bei den Modellen mal schauen.
Danke für den Tipp, werde ich machen.

Raureif hat geschrieben: 12. Jan 2022 Hallo,
das ist ja mal ein richtig schönes Moped!
Was brauchst du denn konkret? Das Tauch- oder das Standrohr? Standrohre kann man richten oder neu verchromen. Sollte das Tauchrohr kaputt sein, hast du ein Problem. So ein Tauchrohr habe ich auch noch nie gesehen. Hat die Gabel irgendwelche Angüsse (z.B. für den Bremsanker oder Schutzblech)? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Gabelfüsse einstellen? Evtl. ist die Gabel ja auch ein Eigenbau.
Gruß

Rr
Konkret brauche ich in erster Linie die Dichtungen / Simmerringe.
Auf dem Foto habe ich das grüne traurige Überbleibsel markiert.
Hat keine Dichtungslippe(n), ist einfach ein Stück runder Gummi im Hochlan-Rechteckprofil.
Bilder der Gabelfüsse folgen noch.
Das Aussenrohr (Tauchrohr) ist Eisen, die nötigen Anschläge/Befestigungen ebenfalls und sind auf das Rohr aufgelötet.
Die Gabeln sehen mir - nachdem ich sie nun auseinandergenommen habe - sehr nach Eigenbau aus.
Da hat sich jemand aber sowas von Mühe gegeben.

ManniP hat geschrieben: 12. Jan 2022 Sehr schönes Gerät, Glückwunsch. Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich habe aber eine Bitte: Bitte versteck die Höckersitzbank auf dem zweiten Foto in der hintersten Ecke deiner Werkstatt und stell irgendwas davor, was du in den kommenden 10 Jahren nicht brauchst.

Beste Grüße
ManniP
Danke!
In der Tat, das Gerät macht mir immer mehr Freude. Ein Unikat.

Immer wieder interessant:
Bei der Optik scheiden sich die Geister.
Es geht in erster Linie nur mal darum, überhaupt was "in etwa passendes" drauf zu haben.
Auch zu Zwecken der Ermittlung von Sitz-, Fussrasten- und Fusshebel-Positionen.
Und, ach ja, mir gefällt er eigentlich nicht schlecht.
Was mir gefällt mache ich dann auch so :-)

Bambi hat geschrieben: 12. Jan 2022 Hallo Jake,
zur Gabel kann ich so nichts sagen. Ev. habe ich aber eine andere Idee zur Fahndungserleichterung:
Ist die Maschine in den letzten Jahren vor dem Erwerb durch Dich in einer Rennserie gelaufen. Wenn ja, gibt es vielleicht einen Fahrzeugpass mit technischen Daten ...
Ein feines Stück mit toller Geschichte hast Du Dir da geangelt.
Viel Spaß damit und schöne Grüße, Bambi
Das Moped wurde laut mündlicher Überlieferung Anfang 50er aufgebaut und danach bei Bergrennen gefahren.
Die Strassenzulassung wurde 1975 ungültig gestempelt, vermutlich ist die Kiste seit damals unbenutzt geblieben.

alk hat geschrieben: 12. Jan 2022 Ich kenn mich mit den Tschechen nicht sehr gut aus, aber wenn der Lenkkopf Jawa (sieht man gut) ist, wäre es für mich naheliegend wenn die Gabel das auch ist, evtl etwas modifiziert oder gar aus der Sportabteilung.
Ich weiß das die Jawagabeln in den frühen Renntagen keinen schlechten Ruf hatten, wurden zu mindest hier im Osten oft verwendet und modifiziert.
Bis dann Mitte der 70er die 35er MZ-Gabel kam, dann wurde fast ausschließlich diese verwendet.
Danke, auch diesem Tipp werde ich nachgehen.

zippotech hat geschrieben: 12. Jan 2022 Täusche ich mich oder sehe ich da eine Verstellmöglichkeit im linken Standrohr?
Verstellung und Achsklemmung könnten hilfreich bei der Suche sein.

Gruß Zippo
Verstellmöglichkeit? Welche meinst Du?
Die Schraubmuffe am oberen Teil des Tauchrohres?
Diese dient eigentlich nur zur Positionssicherung der Dichtung und der unten eingeführten Gleithülse.

manne hat geschrieben: 12. Jan 2022 zumindest am Linken Holm scheint eine Verstellung zu sein... am anderen Holm nicht sichtbar.. zur Veränderung der Vorspannung??..
Ein anderer Punkt scheint mir aber interessanter / auffälliger.. an beiden Tauchrohren ist die obere Hülse mit Dichtung - und Vermutung innen Führungshülse - mit dem Unterteil des Tauchrohr verschraubt.. kenne ich so ähnlich - aber 20 Jahre später - bei Forcella Italia...

möglicherweise geht hier schon der Umbau an Serienteilen los.. Ich würde die Frage bei Oldtimerfans / Oldtimerforum stellen...
Danke, sehr gut analysiert. Genau so ist es.
Werde mich mal bei Forcella Italia umsehen.

Wie meinst Du das, "Ich würde die Frage bei Oldtimerfans / Oldtimerforum stellen..."
Die lesen hier doch auch mit?

kazette hat geschrieben: 12. Jan 2022 Ich denke in der Jawa CZ Abteilung könntest Du suchen.
Die Schwinge sieht doch sehr nach nem CZ motocross-Teil aus.
Danke!

@Admin:
Vielleicht kann man ja nachträglich das Thema in das geeignetste Unterforum verschieben.
Denn ich befürchte, das wird eine längere Geschichte ... :P

Ach, und noch was:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr eine coole Truppe seid.
Vielen Dank für den Support. :prost:
Das schätze ich sehr.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3457
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von didi69 »

Moin,

hab deine Karre in die Garage verschoben... unter Classic Racer.
Den Betreff habe ich auch geändert, ich hoffe der Betreff ist so in deinem Sinne, habe den Namen der Bezeichnung eines Bildes von dir entnommen. Wenn nicht melde Dich bei mir dann fummel ich das ganze nochmal um.

Geiler Eimer übrigens das "Ding".

Guß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Gabelholme Oldtimer 1951 - Marke und Typ?

Beitrag von Raureif »

Hallo,
der Erbauer der Gabel wird mit Sicherheit irgendwelche Standarddichtungen eingebaut haben. 1951 war die Auswahl an solchen Bauteilen deutlich geringer als heute. Schau z.B. mal auf der SKF Seite nach. Da gibt es massenhaft Dichtringe in allen möglichen Abmessungen und Bauformen und für verschiedenste Anwendungen.

Gruß

Rr

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von alk »

:oldtimer: Da muß dann nur noch ein von "Scharlachdorn" verfeinerter Motor rein :rockout: .

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von ManniP »

Hallo Jake,
wenn dir die Sitzbank gefällt, ist alles OK. Die moderne Form der gezeigten Sitzbank sorgt für mein Empfinden dafür, dass diese wunderschöne Maschine nicht mehr so authentisch wirkt. Was hältst du von einer Sitzbank, wie sie auf den alten Aermacchi Ala Verde verbaut war?
Viele Grüße
ManniP

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics