forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
jake
Beiträge: 15
Registriert: 19. Sep 2020
Motorrad:: .
BMW R 100 CS '83
Condor A-580 '53
Duc 900 SS '80
Jawa-Gilera 250 Sport '51
Lambretta '51
Martin-Honda CR836 '70
LM 2/3/4

Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von jake »

Hallo miteinander!

Weiss jemand, um welche Gabelholme es sich hier handelt?
Bin gerade mit dem Wiederaufbau eines meiner Oldtimer beschäftigt.

Vielen Dank für eure Mühe und Gruss
Urs
IMG_5382.jpg
IMG_5383.jpg
IMG_5386.jpg
IMG_5389.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

wäre es auch Möglich das die Gabel zum Rahmen passt?
dann wäre es ja auch Möglich das du uns verräts welchen Rahmen (Marke / Typ / Baujahr) du da jetzt restaurierst?

wer Fragen stellt sollte auch etwas an Vorinformationen preisgeben... :dontknow:
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

jake
Beiträge: 15
Registriert: 19. Sep 2020
Motorrad:: .
BMW R 100 CS '83
Condor A-580 '53
Duc 900 SS '80
Jawa-Gilera 250 Sport '51
Lambretta '51
Martin-Honda CR836 '70
LM 2/3/4

Re: Jawa» JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von jake »

Mache ich gerne.

Vom Vor-Vorbesitzer weiss ich, dass dieses Motorrad von einem ehemaligen Swissair Mechaniker (oder Piloten) ca. 1951 für Bergrennen aufgebaut wurde. Speziell ist natürlich, dass das Rennmotorrad eine Strasenzulassung hat.

Vorderes Rahmenrohr ist Jawa, restlicher Rahmen ist ... Gilera, FB Mondial?.
Die neuen Räder sind Morad.
Original waren Felgen mit der Prägung "SAN REMO" drauf.
In die Naben wurde "GUZZI" eingestanzt.
Die Schwinge ist eine Eigenkonstruktion.

Beim Kauf 2003 sah es so aus:
JAWA-GILERA 250 Sport.jpg
Im Moment so:
IMG_5361 - Kopie.jpg
BonsaiDriver hat geschrieben: 12. Jan 2022 Moin

wäre es auch Möglich das die Gabel zum Rahmen passt?
dann wäre es ja auch Möglich das du uns verräts welchen Rahmen (Marke / Typ / Baujahr) du da jetzt restaurierst?

wer Fragen stellt sollte auch etwas an Vorinformationen preisgeben... :dontknow:
Das ganze ist eine einmalige Konstruktion.
Da wurden mit Sicherheit für damalige Verhältnisse beste Komponenten ausgewählt.
In dieser Zeit waren die Jawamotoren so sehr begehrt wie die italienischen Rahmen.
Der Rahmen hier ist speziell:
Vorne ist der Lenkkopf mit rechteckigen Rahmenprofilen von Jawa.
Hinten wurde (vermutlich) etwas italienisches angebaut.
Jahrelang dachte ich Gilera, aber das stimmt nicht.

Die Kombination dieser Komponenten war damals das Highlight.
Lenker und Räder scheinen von einer Guzzi Airone zu stammen.

Der Tank ist vermutlich FB Mondial 250 Super Sport o.ä.:
Tank.jpg
Das Moped habe ich mal gewogen.
Mit Konfiguration auf dem Foto & Tank wiegt es 89 Kg.

So, nun weisst du beinahe soviel wie ich über das Bike.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

ja damit bin ich und auch alle andere Mitleser erstmal sehr gut informiert - Danke :clap:

Obwohl auch ich unter anderem eine Italienerin bewege, habe ich leider von den zitierten Fahrzeuge keine Ahnung - Sorry

Aber interessant ist das was du da machst auf jeden Fall! .daumen-h1:

Ich befürchte nur aufgrund des Baujahres und der Tatsache dass da damals sehr viel "Eigenkreation" eingeflossen ist,
wird die Beantwortung deine Frage doch recht schwierig werden...

Ich wünsche dir aber trotzdem oder besser - weiterhin viel Erfolg - und bleib drann :respekt:
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1577
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von olofjosefsson »

Eventuell eine Betor Gabel ?
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von obelix »

Hallo Jake,

jetzt hast schön viele Details auflistet - die wirklich relevanten fehlen aber.
Ohne irgendwelche Masse der Rohre ist alles lediglich Kaffesatzleserei:-)
Um sowas identifizieren zu können braucht es wenigstens den Durchmesser, super wäre die Länge und was man sonst noch so an den Rohren abmessen kann.

Gruss

Obelix
Zuletzt geändert von obelix am 12. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

jake
Beiträge: 15
Registriert: 19. Sep 2020
Motorrad:: .
BMW R 100 CS '83
Condor A-580 '53
Duc 900 SS '80
Jawa-Gilera 250 Sport '51
Lambretta '51
Martin-Honda CR836 '70
LM 2/3/4

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von jake »

Den Innenrohrdurchmesser werde ich in etwa 1 Stunde bekanntgeben (eher 35 als 36 mm).

Ich habe einen ganzen Abend nach Ceriani, Marzocchi und Betor gesucht.
Bisher ohne Erfolg.

@Obelix:
Was ja schon sehr speziell ist sind diese Schraubmuffen am Aussenrohr.
Sowas habe ich noch nie gesehen:

Bild

Die Gabelbrücken sehen verdächtig nach Ceriani aus:
Bild

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von kazette »

Die Gabelbrücken sehen etwas nach Maico aus. Vielleicht bei den Modellen mal schauen.

Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von Raureif »

Hallo,
das ist ja mal ein richtig schönes Moped!
Was brauchst du denn konkret? Das Tauch- oder das Standrohr? Standrohre kann man richten oder neu verchromen. Sollte das Tauchrohr kaputt sein, hast du ein Problem. So ein Tauchrohr habe ich auch noch nie gesehen. Hat die Gabel irgendwelche Angüsse (z.B. für den Bremsanker oder Schutzblech)? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Gabelfüsse einstellen? Evtl. ist die Gabel ja auch ein Eigenbau.
Gruß

Rr

ManniP
Beiträge: 585
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: JAWA-GILERA 250 Sport 1951

Beitrag von ManniP »

Sehr schönes Gerät, Glückwunsch. Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Ich habe aber eine Bitte: Bitte versteck die Höckersitzbank auf dem zweiten Foto in der hintersten Ecke deiner Werkstatt und stell irgendwas davor, was du in den kommenden 10 Jahren nicht brauchst.

Beste Grüße
ManniP

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics