Mache ich gerne.
Vom Vor-Vorbesitzer weiss ich, dass dieses Motorrad von einem ehemaligen Swissair Mechaniker (oder Piloten) ca. 1951 für Bergrennen aufgebaut wurde. Speziell ist natürlich, dass das Rennmotorrad eine Strasenzulassung hat.
Vorderes Rahmenrohr ist Jawa, restlicher Rahmen ist ... Gilera, FB Mondial?.
Die neuen Räder sind Morad.
Original waren Felgen mit der Prägung "SAN REMO" drauf.
In die Naben wurde "GUZZI" eingestanzt.
Die Schwinge ist eine Eigenkonstruktion.
Beim Kauf 2003 sah es so aus:
JAWA-GILERA 250 Sport.jpg
Im Moment so:
IMG_5361 - Kopie.jpg
BonsaiDriver hat geschrieben: ↑12. Jan 2022
Moin
wäre es auch Möglich das die Gabel zum Rahmen passt?
dann wäre es ja auch Möglich das du uns verräts welchen Rahmen (Marke / Typ / Baujahr) du da jetzt restaurierst?
wer Fragen stellt sollte auch etwas an Vorinformationen preisgeben...
Das ganze ist eine einmalige Konstruktion.
Da wurden mit Sicherheit für damalige Verhältnisse beste Komponenten ausgewählt.
In dieser Zeit waren die Jawamotoren so sehr begehrt wie die italienischen Rahmen.
Der Rahmen hier ist speziell:
Vorne ist der Lenkkopf mit rechteckigen Rahmenprofilen von Jawa.
Hinten wurde (vermutlich) etwas italienisches angebaut.
Jahrelang dachte ich Gilera, aber das stimmt nicht.
Die Kombination dieser Komponenten war damals das Highlight.
Lenker und Räder scheinen von einer Guzzi Airone zu stammen.
Der Tank ist vermutlich FB Mondial 250 Super Sport o.ä.:
Tank.jpg
Das Moped habe ich mal gewogen.
Mit Konfiguration auf dem Foto & Tank wiegt es 89 Kg.
So, nun weisst du beinahe soviel wie ich über das Bike.