forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB500Four

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
gschaefti
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2022
Motorrad:: Ducati Scrambler Cafe Racer (2019), Monster 696 (2014), Triumph Speed Triple (2000), Honda CB500Four (1974)
Wohnort: Keltern

CB500Four

Beitrag von gschaefti »

Nachfolgend ein Bild meiner CB500Four.
WP_20200814_17_53_17_Pro.jpg
Die Gute verbrachte die letzten vier Jahre mit zerlegtem Motor in der Scheune. Der Tausch von Kopf- und Fußdichtung stand an. Irgendwie hab ich die Kurve nicht so recht gekriegt und hab den Zusammenbau des Motors immer wieder verschoben. Entweder war es in der Scheune zu kalt um zu arbeiten, oder das Wetter war zu gut und ich bin mit meinen anderen Motorrädern unterwegs gewesen.
Irgendwann kam Corona und ich hatte keine Ausrede mehr. An den Abenden, an denen normalerweise Stammtisch oder Vereinssport gewesen wäre habe ich am Motor gearbeitet. Es blieb nicht bei den Dichtungen. So mussten auch die Kolbenringe und die Steuerkettenführungsschiene ersetzt werden. Immer wieder gab es kleinere Überraschungen und ich musste erst wieder Teile besorgen. Dann im März 2021 war es soweit, der Motor war wieder zusammengebaut. Die bange Frage war nur, ob er auch läuft. Alles nochmal überprüft, das Werkstatthandbuch nochmal durchgegangen. Batterie eingebaut und Sprit nachgefüllt. Den Choke gezogen, Licht ausgeschaltet, Kickstarter durchgetreten und was soll ich sagen, nach dem dritten mal läuft der Vierling. Da ich ein Bruchstrich Kennzeichen hab durfte ich erst ab April fahren. Also noch zwei Wochen warten und an einem der ersten schönen Tage im April rauf auf die Kiste und eine Installationsrunde gedreht, soweit alles okay. Dann bin ich zur GTÜ und hab mir noch den Segen für die nächsten 2 Jahre geholt und bin 2021 gute 1500 km mit der Honda durch den nahegelegenen Schwarzwald und die Pfalz gedüst. Mittlerweile hat die Four 108000 km auf der Uhr und fährt sich einfach toll.

Ein paar Ausstattungsdetails: Koni Federbeine, andere Gabelfedern, Eckert Bremsscheiben (Doppelscheibenumbau). Über den Winter habe ich neue Reifen Michelin Pilot Classic aufgezogen und eine neue Kette gibt es demnächst auch noch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: CB500Four

Beitrag von Neugieriger »

.daumen-h1: oh wie schön :cool:

Fein das da alles so schön original ist .....bei dem Klassiker brauch's kein handanlegen ....außer putzen ..... .daumen-h1:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: CB500Four

Beitrag von BlackDog »

Sehr schönes unverbasteltes Mopped 👌👍
Gruß Michel

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: CB500Four

Beitrag von Schinder »

Träumchen ... .daumen-h1:


Aber ... gib sie doch einfach mir ... :)



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: CB500Four

Beitrag von HS96 »

Gude und Glückwunsch dazu! :rockout:
In meinen Augen nach wie vor eins der schönsten Motorräder :prost:


Meine hat nach 100000km 605ccm bekommen.
Ebenso wie deine Eckert Bremsscheiben und Konis + zusätzlich Akrontfelgen und eine Kastenschwinge

Gruß Hendrik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3580
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: CB500Four

Beitrag von Kinghariii »

Eine Schönheit :)

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: CB500Four

Beitrag von manicmecanic »

einer der schönsten Falschtakter auch für mich
die hat mir schon damals als ich noch prinzipiell nur RD350 fuhr so gut gefallen,daß ich nachdenklich wurde als ein Bekannter der Zeiten von seiner RD auf so eine CB 500 umstieg

Benutzeravatar
Dirk93
Beiträge: 514
Registriert: 28. Sep 2014
Motorrad:: ja

Re: CB500Four

Beitrag von Dirk93 »

:clap: Einfach. Nur. Schön.

michaelw
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: CB500Four

Beitrag von michaelw »

Ein zeitloser Klassiker. Die Four`s kann man noch in 100 Jahren anschauen. :prost:

Bild


Grüße aus Oberbayern
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CB500Four

Beitrag von Bambi »

Hallo Thomas,
wirklich super-toll! Und dann noch mit den feinen originalen Auspufftöpfen!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik