CB500Four
Verfasst: 12. Jan 2022
Nachfolgend ein Bild meiner CB500Four.
Die Gute verbrachte die letzten vier Jahre mit zerlegtem Motor in der Scheune. Der Tausch von Kopf- und Fußdichtung stand an. Irgendwie hab ich die Kurve nicht so recht gekriegt und hab den Zusammenbau des Motors immer wieder verschoben. Entweder war es in der Scheune zu kalt um zu arbeiten, oder das Wetter war zu gut und ich bin mit meinen anderen Motorrädern unterwegs gewesen.
Irgendwann kam Corona und ich hatte keine Ausrede mehr. An den Abenden, an denen normalerweise Stammtisch oder Vereinssport gewesen wäre habe ich am Motor gearbeitet. Es blieb nicht bei den Dichtungen. So mussten auch die Kolbenringe und die Steuerkettenführungsschiene ersetzt werden. Immer wieder gab es kleinere Überraschungen und ich musste erst wieder Teile besorgen. Dann im März 2021 war es soweit, der Motor war wieder zusammengebaut. Die bange Frage war nur, ob er auch läuft. Alles nochmal überprüft, das Werkstatthandbuch nochmal durchgegangen. Batterie eingebaut und Sprit nachgefüllt. Den Choke gezogen, Licht ausgeschaltet, Kickstarter durchgetreten und was soll ich sagen, nach dem dritten mal läuft der Vierling. Da ich ein Bruchstrich Kennzeichen hab durfte ich erst ab April fahren. Also noch zwei Wochen warten und an einem der ersten schönen Tage im April rauf auf die Kiste und eine Installationsrunde gedreht, soweit alles okay. Dann bin ich zur GTÜ und hab mir noch den Segen für die nächsten 2 Jahre geholt und bin 2021 gute 1500 km mit der Honda durch den nahegelegenen Schwarzwald und die Pfalz gedüst. Mittlerweile hat die Four 108000 km auf der Uhr und fährt sich einfach toll.
Ein paar Ausstattungsdetails: Koni Federbeine, andere Gabelfedern, Eckert Bremsscheiben (Doppelscheibenumbau). Über den Winter habe ich neue Reifen Michelin Pilot Classic aufgezogen und eine neue Kette gibt es demnächst auch noch.
Die Gute verbrachte die letzten vier Jahre mit zerlegtem Motor in der Scheune. Der Tausch von Kopf- und Fußdichtung stand an. Irgendwie hab ich die Kurve nicht so recht gekriegt und hab den Zusammenbau des Motors immer wieder verschoben. Entweder war es in der Scheune zu kalt um zu arbeiten, oder das Wetter war zu gut und ich bin mit meinen anderen Motorrädern unterwegs gewesen.
Irgendwann kam Corona und ich hatte keine Ausrede mehr. An den Abenden, an denen normalerweise Stammtisch oder Vereinssport gewesen wäre habe ich am Motor gearbeitet. Es blieb nicht bei den Dichtungen. So mussten auch die Kolbenringe und die Steuerkettenführungsschiene ersetzt werden. Immer wieder gab es kleinere Überraschungen und ich musste erst wieder Teile besorgen. Dann im März 2021 war es soweit, der Motor war wieder zusammengebaut. Die bange Frage war nur, ob er auch läuft. Alles nochmal überprüft, das Werkstatthandbuch nochmal durchgegangen. Batterie eingebaut und Sprit nachgefüllt. Den Choke gezogen, Licht ausgeschaltet, Kickstarter durchgetreten und was soll ich sagen, nach dem dritten mal läuft der Vierling. Da ich ein Bruchstrich Kennzeichen hab durfte ich erst ab April fahren. Also noch zwei Wochen warten und an einem der ersten schönen Tage im April rauf auf die Kiste und eine Installationsrunde gedreht, soweit alles okay. Dann bin ich zur GTÜ und hab mir noch den Segen für die nächsten 2 Jahre geholt und bin 2021 gute 1500 km mit der Honda durch den nahegelegenen Schwarzwald und die Pfalz gedüst. Mittlerweile hat die Four 108000 km auf der Uhr und fährt sich einfach toll.
Ein paar Ausstattungsdetails: Koni Federbeine, andere Gabelfedern, Eckert Bremsscheiben (Doppelscheibenumbau). Über den Winter habe ich neue Reifen Michelin Pilot Classic aufgezogen und eine neue Kette gibt es demnächst auch noch.