Seite 1 von 2

CB500Four

Verfasst: 12. Jan 2022
von gschaefti
Nachfolgend ein Bild meiner CB500Four.
WP_20200814_17_53_17_Pro.jpg
Die Gute verbrachte die letzten vier Jahre mit zerlegtem Motor in der Scheune. Der Tausch von Kopf- und Fußdichtung stand an. Irgendwie hab ich die Kurve nicht so recht gekriegt und hab den Zusammenbau des Motors immer wieder verschoben. Entweder war es in der Scheune zu kalt um zu arbeiten, oder das Wetter war zu gut und ich bin mit meinen anderen Motorrädern unterwegs gewesen.
Irgendwann kam Corona und ich hatte keine Ausrede mehr. An den Abenden, an denen normalerweise Stammtisch oder Vereinssport gewesen wäre habe ich am Motor gearbeitet. Es blieb nicht bei den Dichtungen. So mussten auch die Kolbenringe und die Steuerkettenführungsschiene ersetzt werden. Immer wieder gab es kleinere Überraschungen und ich musste erst wieder Teile besorgen. Dann im März 2021 war es soweit, der Motor war wieder zusammengebaut. Die bange Frage war nur, ob er auch läuft. Alles nochmal überprüft, das Werkstatthandbuch nochmal durchgegangen. Batterie eingebaut und Sprit nachgefüllt. Den Choke gezogen, Licht ausgeschaltet, Kickstarter durchgetreten und was soll ich sagen, nach dem dritten mal läuft der Vierling. Da ich ein Bruchstrich Kennzeichen hab durfte ich erst ab April fahren. Also noch zwei Wochen warten und an einem der ersten schönen Tage im April rauf auf die Kiste und eine Installationsrunde gedreht, soweit alles okay. Dann bin ich zur GTÜ und hab mir noch den Segen für die nächsten 2 Jahre geholt und bin 2021 gute 1500 km mit der Honda durch den nahegelegenen Schwarzwald und die Pfalz gedüst. Mittlerweile hat die Four 108000 km auf der Uhr und fährt sich einfach toll.

Ein paar Ausstattungsdetails: Koni Federbeine, andere Gabelfedern, Eckert Bremsscheiben (Doppelscheibenumbau). Über den Winter habe ich neue Reifen Michelin Pilot Classic aufgezogen und eine neue Kette gibt es demnächst auch noch.

Re: CB500Four

Verfasst: 12. Jan 2022
von Neugieriger
.daumen-h1: oh wie schön :cool:

Fein das da alles so schön original ist .....bei dem Klassiker brauch's kein handanlegen ....außer putzen ..... .daumen-h1:

Re: CB500Four

Verfasst: 12. Jan 2022
von BlackDog
Sehr schönes unverbasteltes Mopped 👌👍

Re: CB500Four

Verfasst: 12. Jan 2022
von Schinder
Träumchen ... .daumen-h1:


Aber ... gib sie doch einfach mir ... :)



.

Re: CB500Four

Verfasst: 12. Jan 2022
von HS96
Gude und Glückwunsch dazu! :rockout:
In meinen Augen nach wie vor eins der schönsten Motorräder :prost:


Meine hat nach 100000km 605ccm bekommen.
Ebenso wie deine Eckert Bremsscheiben und Konis + zusätzlich Akrontfelgen und eine Kastenschwinge

Gruß Hendrik

Re: CB500Four

Verfasst: 12. Jan 2022
von Kinghariii
Eine Schönheit :)

Re: CB500Four

Verfasst: 12. Jan 2022
von manicmecanic
einer der schönsten Falschtakter auch für mich
die hat mir schon damals als ich noch prinzipiell nur RD350 fuhr so gut gefallen,daß ich nachdenklich wurde als ein Bekannter der Zeiten von seiner RD auf so eine CB 500 umstieg

Re: CB500Four

Verfasst: 12. Jan 2022
von Dirk93
:clap: Einfach. Nur. Schön.

Re: CB500Four

Verfasst: 12. Jan 2022
von michaelw
Ein zeitloser Klassiker. Die Four`s kann man noch in 100 Jahren anschauen. :prost:

Bild


Grüße aus Oberbayern
Michael

Re: CB500Four

Verfasst: 12. Jan 2022
von Bambi
Hallo Thomas,
wirklich super-toll! Und dann noch mit den feinen originalen Auspufftöpfen!!!
Schöne Grüße, Bambi