forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein XJ 550 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Mein XJ 550 Umbau

Beitrag von Red »

Klein (IMG_8629).jpeg
Klein (IMG_8629).jpeg
Klein (IMG_8627 2-1 (verschoben)).jpeg
Klein (IMG_8625 2).jpeg
Klein (IMG_8623 2).jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Mein XJ 550 Umbau

Beitrag von Red »

Nach der Kabelverlegung habe ich nochmal einen kompletten Stripdown gemacht und den Rahmen Strahlen und Pulvern lassen. Mittlerweile habe ich den Großteil des Kabelbaums auch wieder drin. Außerdem habe mir neue Federbeine und eine Tarozzi Fußrastenanlage gegönnt. Es nimmt also so langsam Form an. Es bleibt aber immer noch viel zu tun. Das Problem mit dem Federweg habe ich jetzt übrigens mit Federwegbegrenzern behoben. Der Federweg beträgt jetzt zwar nur noch ca. 6 cm + Spiel, aber den Einzelbetrieb sollte das ausreichen. Die Sitzbank habe ich mir auch nochmal vorgenommen und bin gerade dabei das Ganze nochmal etwas ordentlicher zu machen. Dadurch, dass die Lasche am Rahmen, wo auch das Sitzbankschloss drauf sitzt, vor dem Pulvern mal ordentlich in die Mitte gerückt wurde, musste ich das sowieso nochmal neu machen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Mein XJ 550 Umbau

Beitrag von Red »

Nebenbei habe ich den Motor mal etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Zylinderkopf sowie den Zylinder demontiert, um auch direkt mal alle Dichtungen zu wechseln und alles ordentlich zu machen. Aktuell stehe ich immer noch vor der Überlegung, wie ich das Motorgehäuse am sinnvollsten für das Lackieren vorbereite. Ich habe heute mit jemandem telefoniert, der mir den mit Trockeneis strahlen würde, aber der will mir eindeutig viel zu viel Geld dafür haben. Also wird es vermutlich auf viel Schweiß und Spucke hinauslaufen, um den überhaupt erstmal richtig sauber zu kriegen. Vorher werden ich damit aber mal zum Fachmann gehen, um mir eine vernünftige Einschätzung über den Verschleiß (Kolben, Kolbenringe, Zylinderwände etc.) einzuholen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Mein XJ 550 Umbau

Beitrag von TortugaINC »

Tipp fürs nächste mal: vor dem Zerlegen Kompression messen.
Die Nummer mit dem Federweg finde ich nicht so prall, abgesehen davon aber ein guter Umbau! Schöner Bericht!
"Happiness is only real when shared”. 

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Mein XJ 550 Umbau

Beitrag von Neugieriger »

Diese kleinen Yamaha Motoren sind fast unkaputtbar. Wenn er schon offen ist macht es sicher Sinn mal jemanden drüber schauen zu lassen. Bilder sind nicht so sehr aussagekräftig.
Ich habe in den 550er Rahmen einen 51j Motor gehängt. Ist allerdings nur für den Kringel. Der Motor hatte 60tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk. Bei dem Ding ist roter Bereich Arbeitsbereich :cool:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 415
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Mein XJ 550 Umbau

Beitrag von DUCracer »

Hallo Red,

schau Dir bitte genau den Bund der Zylinderlaufbuchsen an.

An meiner damaligen XJ 550 Bj. 83 ist bei 68.000 km ein Laufbuchse am Bund abgerissen und hat sich bei 140 km/h in die Kurbelwelle gezogen.
Bei der Demontage des Schrottreifen Motors konnte man ganz winzige Haarrisse am Bund von 2 der verbliebenen 3 Laufbuchsen erkennen.

Mir wurde damals (1986) von einigen Händler bestätigt das so etwas an den XJ 550 Motoren bei hohen Laufleistungen durchaus vorkommen kann.

Der Neue Gebrauchte Motor lief dann allerdings noch 80.000 km bis zum Verkauf ohne große Probleme.

Gruß aus dem sonnig kaltem Harz
Frank

Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Mein XJ 550 Umbau

Beitrag von Red »

Danke für die guten Tipps. Am Freitag werde ich die Teile mal fachmännisch beäugen lassen.

Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Mein XJ 550 Umbau

Beitrag von Red »

Hallo Leute,

im Moment reißt meine Pechsträhne mit dem Motor nicht ab. Das Vermessen des Zylinders ergab eine über die Verschleißgrenze große Abnutzung. Außerdem ist eine Zylinderwand so angelaufen, dass man diesen ohnehin aufbohren müsste, weil sich dort schon eine spürbare Rille gebildet hat. Also müsste ich den Zylinder Bohren und Honen lassen und mit Übermaßkolben versehen. Diese gibt es aber nicht mehr. Ich habe mir einen gebrauchten Zylinder mit Kolben besorgt. Die Laufflächen sind in Ordnung. Messen lasse ich dieses mal einfach sein und hoffe, dass das passt. Leider ist mir davon aber ein Kolben auf den Boden gefallen und der hat natürlich einen Schaden bekommen. Würdet ihr einfach einen Kolben aus dem anderen Zylinder verbauen?

Das war es aber leider noch nicht. Beim genauen Hinsehen ist mir dann noch aufgefallen, dass (ich glaube) es ist die Führung für die Primärkette, einen deutlichen Riss hat. Ich befürchte, dass man auch das Teil nicht mehr bekommt und ich fühle mich etwas unwohl beim Gedanken, das einfach so zu lassen. Also sieht es wohl so aus, dass ich den Motor komplett zerlegen muss oder nach einem anderen gebrauchten Motor Ausschau halten muss oder hat jemand einen guten Rat für mich?

Ich dachte, ich wäre so langsam auf dem Endspurt, aber das zieht sich jetzt wohl doch noch etwas hin.

Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Mein XJ 550 Umbau

Beitrag von Red »

IMG_9181.jpg
Das ist ein Bild von dem Riss in der Kettenführung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 672
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mein XJ 550 Umbau

Beitrag von Caferacer63 »

Bei meiner damaligen XJ650 (mit WISECO Kit) ist auch die Steuerketten- Führungsschiene gebrochen und hat damit den Motor geschreddert.
Hab mir damals einen gebrauchten Motor besorgt, weil eine Reperatur nicht mehr "wirtschaftlich" war, ist aber auch schon locker 30 Jahre her.
Ich würde mit dem Riss auf jeden Fall nicht mehr fahren!!

Gruß Ralph
4.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics