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Mein XJ 550 Umbau
Verfasst: 13. Jan 2022
von Red
Hallo, wie versprochen teile ich meine Reise gerne mit euch. Im Beitrag "Tach auch" aus dem Willkommens-Forum habe ich ja bereits ein paar Worte dazu gesagt. Hier sind ein paar Bilder des bisherigen Fortschritts:
Re: Mein XJ 550 Umbau
Verfasst: 13. Jan 2022
von Red
Sorry, habe es nicht auf die Kette gekriegt, die Reihenfolge der Bilder zu ändern.
Re: Mein XJ 550 Umbau
Verfasst: 13. Jan 2022
von GreenMilk
Sehr interessant, da bleibe ich mal dran.

Re: Mein XJ 550 Umbau
Verfasst: 13. Jan 2022
von TortugaINC
Die Tank-Sitzbank/Höcker Linie ist super! Auspuff sieht auch gut aus. Du hast dich für den schönen schmalen Lenker entschieden, oder? Weiter vorn ist noch ein ziemlich breiter zu sehen...
Gruß
Re: Mein XJ 550 Umbau
Verfasst: 13. Jan 2022
von Red
Danke vielmals! Ja genau, der schmale ist es. Der breite ist wieder bei Louis im Lager. Der ging gar nicht.
Re: Mein XJ 550 Umbau
Verfasst: 14. Jan 2022
von Bambi
Hallo Red,
2 Fragen: ist das Flacheisen wie auf dem einen Foto noch drin? Das könnte sich als ungeplanter Rad- und Federanschlag entpuppen.
Und hast Du bereits einmal auf dem Sitz gesessen? Ich frage deshalb, weil ich auf meiner alten Meriden-Triumph mal den Sitz einer späteren Harris-Triumph hatte. Die Harris hat einen E-Starter und deshalb eine höhere Batterie als meine. Das passte auf Strecken über 100 km/h nicht unter die Blase, der Druck war echt unangenehm ... Könnte also bei aller gelungenen Optik eine unglückliche/tatsächlich schmerzhafte Variante sein.
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorschreibern zu: die Linienwahl ist Dir gut gelungen. Die Kleinigkeiten kriegst Du auch noch hin!
Schöne Grüße, Bambi
Re: Mein XJ 550 Umbau
Verfasst: 14. Jan 2022
von Red
Diese Querstrebe ist noch drin und sollte eigentlich auch kein Problem darstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Federbeine jemals so tief einfedern. Ausschließen kann ich das zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht. Im Originalzustand hat die XJ an der gleichen Stelle auch so eine Strebe, die allerdings etwas höher sitzt. Der Sachständige vom TÜV, mit dem ich den Umbau abgesprochen habe, bestand auch darauf, dass dort auch wieder eine Versteifung angebracht wird. Um das unten zu zu machen, habe ich noch ein Alublech angeschraubt. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass das in die Quere kommt. Das müsste ich dann wohl mal ausmessen und mir im Zweifelsfall etwas überlegen. Gibt es da irgendwelche einheitlichen Vorgaben, wie weit der Abstand zwischen Rad und Rahmen sein muss? Ansonsten müsste es doch reichen den maximalen Federweg der Federbeine abzumessen, oder?
Zu dem Sitz: dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich hoffe, dass ich das mit dem Polster gut genug abgedeckt bekomme, ohne mir die Linie zu versauen. Sonst muss ich die Elektronikbox etwas tiefer machen, um die Batterie unterzukriegen.
Jedenfalls danke für die Hinweise.
Re: Mein XJ 550 Umbau
Verfasst: 14. Jan 2022
von obelix
Red hat geschrieben: 14. Jan 2022Ansonsten müsste es doch reichen den maximalen Federweg der Federbeine abzumessen, oder?
Jein... Man muss berücksichtigen, dass es zum Einen unterschiedliche Reifendurchmesser gibt bei den selben Radgrössen und zum Zweiten in Betracht ziehen, dass ein Reifen im Betrieb "aufgeht" - also grösser wird.
Ich messe da z.B. den Dämpfer ohne Feder in zusammengedrückter Stellung (auch ohne Anschlagpuffer) und bohre dann zwei Leisten mit dem entsprecchenden Lochabstand und setze das dann als Lehre anstatt der Dämpfer ein. Dann kannst mit dem eingebauten Rad genau sehen, wo Du landest und da noch was zugeben. Dann bist safe.
Gruss
Obelix
Re: Mein XJ 550 Umbau
Verfasst: 15. Jan 2022
von Ausbilder
Ich bin da mal auf des fertige Mopped gespannt. Gefällt mir sehr!
Re: Mein XJ 550 Umbau
Verfasst: 16. Nov 2022
von Red
Ich habe gerade mit entsetzen festgestellt, dass ich den Beitrage seid rund 10 Monaten nicht mehr aktualisiert habe. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich während der ganzen Zeit gänzlich untätig gewesen bin. Zwar gab es auch lange Phasen, in denen das Projekt weniger Aufmerksamkeit von mir bekommen hat, aber vergessen habe ich es nie. So langsam widme ich mich dem Motorrad auch wieder etwas mehr. Zwischendurch hatte ich viel mit der Uni zu tun und nebenbei immer wieder Reparaturen an anderen Motorrädern. Es hat sich in der Zeit dennoch etwas getan, was ich wieder mit euch teilen werde.