forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi 850 T

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Moto Guzzi 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Abend Jungs,

mich beschäftigt schon seit langer Zeit das ewige Thema eins meiner 4 Zylinder Mopeds zu verkaufen und mir eine alte Guzzi anzuschaffen. (Der Klang und die Erscheinung des Motors der alten Guzzis haben einfach etwas anziehendes...Und den Rest kann man theoretisch anpassen) Nachdem jetzt eine 850 T BJ 74 in meiner Umgebung angeboten wird, ist dieser Gedanke natürlich präsenter denn je. Gehen müsste ws die Honda, da ich für diese mit Sicherheit mehr bekommen würde als für die GS (die punkto Fahrwerk ironischerweise in allen Belangen weit überlegen ist).

Meine Frage: Gibts hier jemanden mit einer 850er und kann mir vielleicht etwas darüber erzählen, berichten? Bei der Honda bin ich ja mittlerweile ganz gut eingelesen und kenne diese ziemlich gut :)

Gruß und bleibt gesund

Benutzeravatar
holmi57
Beiträge: 118
Registriert: 15. Okt 2018
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019
Wohnort: 84419

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von holmi57 »

Schönen Abend !
Sicher eine sinnvolle Überlegung, aber Vorsicht:
wenn man einmal eine große Guzzi (länger) gefahren (oder eine selber auf/umgebaut) hat, kommt man nicht mehr davon los !
Und - japanische - Vierzylinder verlieren dann sehr schnell an Bedeutung und werden künftig nur noch in der Ecke stehen ...

Also - genau nachdenken, was Du willst !

Aber ansonsten sicher ein richtiger Schritt - und Umbaumöglichkeiten gibt's da zur Genüge.

V2-Grüße
Michael

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 15. Jan 2022 Meine Frage: Gibts hier jemanden mit einer 850er und kann mir vielleicht etwas darüber erzählen, berichten? Bei der Honda bin ich ja mittlerweile ganz gut eingelesen und kenne diese ziemlich gut :)
Du weißt ja jetzt wen du fragen kannst ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 672
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von Caferacer63 »

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du erstmal eine probefahren.
Das ist schon was komplett anderes, als ein 4 Zylinder oder deine Triumph!!
Wenn man es mag, ist es jedenfalls maximal unterhaltsam.
Zur 850T speziell kann ich dir nichts sagen, ich selber hatte 2x LM4 und eine V7.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von doctorbe »

Hi, mach ne Probefahrt…..Du wirst allerdings das Grinsen nachher nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Ich bin 10 Jahre eine VJMC (Vintage japanese motor Cycle) gefahren. Aber die Lebensäußerung und die Emotionen eines längs eingebauten italienischen 2 Zylinders ist viral. Nicht mit nem 4zylinder zu vergleichen..Rauer und bockstabil. Die Fahrweise mit dem kardan ist anders. Nach dem bremsen vor der Kurve unter leicht angelegtem Gas einlenken und im kurvenscheitel Vollgas, bist Du schnell weg. Außerdem wenn du schon drüber nachdenkst, ist s schon zu spät 😀
Das Schrauben ist im Vergleich zum Japaner kein Hexenwerk. Motor im eingebauten Zustand zerlegen fast kein Problem, Kupplung schon eher. Nie mehr Kette schmieren. Außerdem hat die 850 t schon speichenräder und den eher präferierten Rundmotor. Allerdings auch mit etwas weniger PS. Da haben die späteren Modelle etwas mehr Bums. Halten tun die Motoren ewig.
Kurz gesagt….machet.

Hand zum Gruß Bernward (Guzzi Virus Träger)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von sven1 »

...mein Kumpel fährt eine 850 Cali. Erstbesitz, jetzt ist er seit 2 Wochen Rentner. Verkaufen den Bock, niemals.
Legendär der frühmorgendliche Weckruf neben dem Zelt beim Guzzitreffen, das haut einen direkt aus dem Schlafsack .daumen-h1:

...machen, oder besser...ne alte T7, für Kerle mit Händen wie ein Grobschmied.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Danke für euer Feedback. Bin kein Speedfanatiker, aber zu schwach sollte mein Motorrad auch nicht sein. :) Viel wichtiger ist mir aber Fahrgefühl und Charakter eines Bikes. Bin schon sehr gespannt auf den ersten Eindruck und die erste kurze Fahrt. Muss ziemlich gut sein, um mich davon zu überzeugen die Honda abzugeben. Hab die Kleine ja doch lieb gewonnen, vor allem jetzt mit den Trichtern :)

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3865
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von FEZE »

Cali ist Kult, muss man aber mögen.
Setzt mit dem ganzen Geraffel li+re flott auf, bin mal hinter einem Kumpel gefahren da war ich vom Funkenflug fast erblindet wo ich noch fast geradeaus gefahren bin.
Wenn Du sie eh strippen willst, besorge Dir eine andere Guzzi.

justmy2cent
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Schmidei
Beiträge: 501
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von Schmidei »

Ich les nix von Cali in seiner Frage....

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3865
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von FEZE »

Hast Du recht, sorry.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug