forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi 850 T

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von Kinghariii »

PS sind nicht alles und sonst muss man eben ein wenig tuning betreiben :) Eine endgültige Entscheidung habe ich aber noch nicht getroffen. Bevor ich die Guzzi kaufe, müsste ich leider zuerst die Honda verkaufen und wer weiß wie schnell das geschieht...

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von martin58 »

Die 850T ist das letzte Modell ohne Feinölfilter, d. h. regelmäßige Ölwechsel mit idealerweise unlegiertem Öl sind erforderlich. Die Hinterradnabe ist recht selten und sehr gefragt. Sie kombiniert Trommelbremse (wie bei den alten Loopframe-Modellen) mit dem Ruckdämpfer der späteren Tonti-Modelle.
Das Fünfganggetriebe ist recht robust und im Falle eines Falles leicht gegen ein neueres zu tauschen. Die Getriebe sind über 20 Jahre lang verbaut worden. Das Kreuzgelenkt und der Endantrieb können nerven mit Lagerschäden und Undichtigkeiten. 1000 Euro in einen Endantrieb zu investieren, ist eine der leichtesten Übungen, wenn die große Überholung ansteht.

Mein Plädoyer: Kaufen! Aber die rosarote Brille bei der Besichtigung abnehmen - die Guzzi hat konstruktive Eigenarten, die ins Geld gehen können.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von Schinder »

Moin Harald

Das Du bescheuert bist muss ich ja nicht schon zum X-ten Male erwähnen ... :grin:
Bin mal gespannt, was das wieder wird.

Würde ich nicht gerade selber mit einer Griso liebäugeln,
so könnte ich für die kleine Honda schwach werden.

Viel Spaß und Erfolg ... .daumen-h1:




Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Ins Geld geht wohl jeder attraktive Youngtimer. Die Honda ist ja auch alles andere als billig. Aber immerhin wäre die mittlerweile fast fertig und stünde nicht so schlecht dar. Andererseits hat die Guzzi einfach was sehr, sehr anziehendes und der Klang ist einfach traumhaft...
Hach schwierig. Vor allem da ich nicht weiß zu welchen Kurs ich die CB überhaupt loswerden würde und wann. Der Gebrauchtmarkt ist ja etwas träge geworden....
Mal sehen was letztlich draus wird.

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von doctorbe »

Hi, schmeiss mal ein paar Eckdaten zur 850 raus, Laufleistung und wenn Du magst nen Preis.
Der Frühling kommt bald, da gehen die Moppeds wieder weg. Mit ein bisschen Glück (für dich) kommt noch ein Lockdown und ne Zinssenkung ...... dann reissen Sie Dir die Honda aus den Händen.

Und eins sag ich Dir, wenn Du sie nicht kaufst wirst Du Dich Dein Leben lang über die verpasste Gelegenheit ärgern

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Möglich, oder aber ich bereue den Verkauf der CB mein restliches Leben ;) Wobei sie ja würdig ersetzt werden würde...

Das ist die Maschine:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 528026023/
Da die Maschine reserviert ist, kann ich sie euch zeigen. Aber wehe einer will sie mir wegschnappen!

Handelt sich um einen Import aus D vor ein paar Jahren. Ob der Motor mal gemacht wurde lässt sich nicht sagen. Ich vermute es fast, da sie verdächtig gut läuft, trotz vorzeigbarer KM - Anzahl. Es funktioniert absolut alles tadellos. Konnte keinen einzigen Mangel festfestellen und ein wenig kenne ich mich ja auch mittlerweile aus. Tank hat Patina, aber keine Dellen. Der linke Ventildeckel hat minimale Schrammen, ws also irgendwann gestürzt. Sonst allerdings verdächtigen Kratzer oder Dellen. Motor ist absolut dicht und hat gute Kompression. War echt überrascht wie sehr sie anzieht wenn man wegfährt. Auspuff hat den üblichen Flugrost, aber keine Schrammen und Durchrostungen. Gabel ist dicht. Elektrik unverbastelt und funktioniert ebenfalls. Sound wie bereits erwähnt - zum niederknien. Sitzbank ohne Risse. Gepresste Stahlflexleitungen vorne. Druckpunkt sehr gut, Pumpe ist ebenfalls dicht. Generell ist das Motorrad unverbastelt und steht ehrlich da. Sie hat ne charmante Patina, die absolut zum Bike passt. Da würde ich ws nichts ändern, auch wenns mich natürlich juckt mal wieder ein wenig Alu zu polieren ;)

Garagenschlosser
Beiträge: 938
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von Garagenschlosser »

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Da steht eine grüne in Mittenwald. Weniger km und aus erster Hand.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von Kinghariii »

Danke, aber wenn wirds die aus meinem Link. Da passt der Preis und die Nähe :)

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 915
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von zippotech »

OK,ich bin dann der garstige Hobbit.
Ich wünsche dir das die Honda keinen Käufer findet.
Nur damit die four in deiner guten Hand bleibt!

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 810
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Moto Guzzi 850 T

Beitrag von AceofSpades »

Moin

Ganz ehrlich, ich denke Du wirst dich ärgern wenn die Honda weg ist!

Warum nicht die Triumph?

Die alten Japaner und die Italienerin passen um einiges besser zusammen als die englische Thailänderin (oder doch noch aus England?) mit irgendetwas anderem aus deinem Fuhrpark...

Das ist aber nur meine Meinung und völlig belanglos :mrgreen:

Gruß Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug