forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Beitrag von 750max »

Hallo alle zusammen.
Kann mir jemand sagen, ob man die Kabel von der Lichmaschine vertauschen kann? Oder gibt es eine feste Anordnung der Gelben Kabel.
Ich musste die Kanbel pflicken!
https://ibb.co/qjqyy39

Danke!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Beitrag von Scirocco »

Die gelben Leitungen kannst du untereinander tauschen wie du magst, da gibt es keine fest definierte Anordnung.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Beitrag von 750max »

Danke @Scirocco. Dann werde ich weiter suchen. Die Kerzen sind Nass und der funkten sehr unregelmäßig da. Werde wohl anfangen, alles durchzumessen. Wenn jemand eine Idee hat, gerne sagen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielleicht noch ein Wort zu diesem Ausfall. Bin mit einer Lithiumbatterie gefahren und hab den Wechselrichter nicht getauscht. Dann ist sie mir beim Fahren ausgegangen. Jetzt ist der richtige Wechselrichter drin und kann bis schwacher funken.

Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Beitrag von 750max »

Kurzes Update. Zinsstecker ab funken normal, zinsstecker drauf mit der Kerze kein funken. Die Kerzen sind gerade Mal 2 Monate alt. Was kann die Kerzen beschädigt haben?

Kerzen sind NGK DR8ES

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Beitrag von Scirocco »

Liegt wohl an den Zündkerzen, wie du festgestellt hast. Sind auch nur Verschleißteile und halten auch nur unter optimalen Betriebsbedingungen 10000 Km, da Zündfunken alle 360 Grad KW Drehung im Arbeitstakt und, Auslasstakt = Waste Spark. Wenn die so richtig durchgeölt und nass waren, einfach mal versuchen mit einen Gasbrenner ne Minute lang auszuglühen damit sich die anhaftenden Rückstände am Keramikisolator mal in Asche umwandeln und so den Masseschluss zu beseitigen.

Pro Tip: Entweder Entstörte Kerzenstecker oder Zündkerzen aber nie beides zusammen verwenden, das mindert die Funkenbildung.

Kerzenstecker entstört = 5 kOhm
NGK DR8ES = entstört mit 5 kOhm
NGK D8ES = nicht entstört
Never Change a runing system

Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Beitrag von 750max »

Danke @Scirocco für den Tipp. Hab die Kerzenstecker Kerzenstecker entstört und die NGK DR8ES drin. Werde jetzt die NGK D8ES ausprobieren.

Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Beitrag von 750max »

Hallo alles zusammen,
wollte mich bezüglich meiner Fehler melden. Der Wechselrichter von https://ricksmotorsportelectrics.com/Re ... ble-14_103 hat super funktioniert. Ich habe diesen direkt aus USA bestellt. Lieferung hat 5 Tage gedauert – falls es jemanden interessiert.

Danke @Scirocco für den Tipp mit die Kerzen NGK D8ES = nicht entstört! Funktionieren auch super, da der Kerzenstecker auch schon entstört ist.

Wollte mich nach euren Tachos erkundigen? Aktuell verbaut ist dieser https://www.louis.de/artikel/t-t-multif ... t/10036500 mit diesem Impuls https://www.caferacerwebshop.com/de/spe ... 800mm.html. Jedoch wird die Geschwindigkeit viel zu wenig angezeigt. Bei Fahr von ca. 100 km/h steht auf dem Tacho 40 km/h.

Freue mich, wenn jemand mit ein Tipp geben kann.
Danke!

ps. Aktuelles Foto :-) https://ibb.co/tYKrPFr

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Beitrag von obelix »

750max hat geschrieben: 7. Jun 2022...Jedoch wird die Geschwindigkeit viel zu wenig angezeigt. Bei Fahr von ca. 100 km/h steht auf dem Tacho 40 km/h.
Reifenumfang korrekt eingestellt?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
750max
Beiträge: 61
Registriert: 10. Feb 2019
Motorrad:: CB 750 RC 04 – 1980
CB 750 RC06 – in progress
CB 750 RC04 – in progress
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Beitrag von 750max »

Danke @obelix das habe ich in der Anleitung des Tachos gelesen. Ich kann dort natürlich nicht einstellen, da der Umfang ja nicht mit dem Magneten gemessen wird, sondern mit dem Adapter.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Will doch nur einen schönen Cafe Racer!

Beitrag von Scirocco »

Dann versuch mal in den Tachoeinstellungen den Reifenumfang um ca. 60 % zu erhöhen und/oder die Anzahl der Impulssensoren zu reduzieren. Dann rechnet die Tachoelektronik bei gleicher Raddrehzahl und Impulsen bei 100 km/h auch richtig um. Ob die Impulse für das Geschwindigkeitsignal von Rad/Bremsscheiben Magneten oder der Drehzahlwelle kommt spielt keine Rolle, die Kalibrierung der Impulse zum Radumfang ist hier nur relevant.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug