forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Eben, deshalb ja.

...Ich schick Dir gleich noch ne PN mit meiner Handynummer. Dann können wir mal drüber quatschen. :prost:

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von UZRacer »

Ich fühle mich geehrt :D

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Schmarrn. Ich hab ja noch was gut zu machen bei Dir. :wink:

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von UZRacer »

cheers! :prost:

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von hellacooper »

Moin Ralf,

sehr schöne Sachen, super umgesetzt. Top!

Welches Alu nimmst Du da, das eloxierfähig ist? Geht ja nicht mit jeder Legierung.
Und sind die Teile gestrahlt nach dem Fräsen?

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

trinentreiber
Beiträge: 1173
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von trinentreiber »

Hallo Ralf,
Zur Befestigung würden ULS-Schrauben DIN 7380 sicherlich gut aussehen.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Ganz sicher nicht, denn dort gehören Kreuzschlitzschrauben (Philips) rein und sonst gar nichts.


@André: Ich hab da nix besonderes genommen, sondern einfach das, was ich da hatte. Da die Flächen an sich recht klein sind, war das Risiko, dass sich Flecken oder Schatten beim Eloxieren bilden, recht gering. Es hat jedenfalls geklappt.

Die Einfassungen der Instrumente habe ich glasperlgestrahlt, die Teile für die Kontrollleuchten nicht.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von Kinghariii »

Sieht gut aus Ralf. Wie gern würd ich auch diese Fertigkeiten und Ausrüstung besitzen. Echt genial was man alles fertigen kann, wenn Können und Ideen vorhanden sind.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

.

Nachdem heute das Gehäuse für die "Borduhr" vom Eloxieren gekommen ist, ging es heute Abend mit der Platine für das Instrumentenbrett weiter.

Als erstes habe ich den Perlschliff bzw. die Perlage oder das Pfauenaugenmuster auf das Alublech aufgebracht.

800IMG_1101.jpg
800IMG_1107.jpg
Später, wenn alles fertig ist, kommt da noch ein 2K-Klarlack drauf.




Dann wurde die Position der Instrumente festgelegt, die Rahmen auf die Platine aufgeschraubt und nach und nach die Bohrungen für die Sicherungen und die Kontrollleuchten eingebracht.

Die Entscheidung, was wohin kommt, war für mich bisher der schwierigste Teil des ganzen Projekts.

Bei der Anordnung habe ich Marko's Wunsch berücksichtigt, das Panel möglichst unsymetrisch zu gestalten und ihm später eine geschwungene Aussenkontur geben zu können.

800IMG_1113.jpg
800IMG_1115.jpg



Am besten gefällt mir irgendwie die kleine "Borduhr". Besonders wenn man bedenkt, woraus die die entstanden ist. :grin:

Der Rahmen misst aussen gerade mal 47 mm.

800IMG_1117.jpg
Die Schrauben in der Uhr sind noch ein Provisorium. Hier kommen schwarz brünierte Linsenkopfschrauben mit Kreuzschlitz (Phillips) rein.


800IMG_1119.jpg
800IMG_1123.jpg


Im nächsten Arbeitsgang wird alles wieder auseinander gebaut und die Bohrungen für die beiden Instrumente angebracht.

Danach wird die Außenkontur bestimmt und der Rand der Platine umgebördelt.

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von vanWeaver »

Kommen über die mittleren Taster? noch Abdeckungen Ralf, du hast dich doch bestimmt nicht verbohrt. :?

Klasse Handwerk, passt aber auch mMn. nur in die Kumpel-Pichler-Zeitmaschine. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik