forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

jenscbr184 hat geschrieben: 26. Jan 2022 ... nun ja, vereinsfliegerei.
Wo denn? Machst Du mit der Remo auch F-Schlepp?

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von jenscbr184 »

In EDOC, die Remo ist unsere Schleppmaschine, ich selber schleppe aber nicht.
VG
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa


Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von jenscbr184 »

jup, und Segelflieger ist Meister Gladow :prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »


"Ready for Takeoff !"



Gestern sind die mattschwarz eloxierten Teile gekommen.

Die beiden grünen Teile rechts im Bild sind sogenannte "Circuit breaker", also Sicherungsautomaten, die wir, um das ganze Projekt noch authentischer zu gestalten, hinzu gekauft haben.

8000IMG_0972_.jpg
8000IMG_0975_.jpg
8000IMG_0982_.jpg
8000IMG_1003_.jpg


Wie es der Zufall wollte, hat ein Kollege im CX-Forum, als er die Kontrolleuchten gesehen hat, festgestellt, dass er so was seit Jahrzehnten in seinem Keller liegen hat und nicht wusste, was das ist und wo das hin gehört.

Im Tausch gegen eine kleine Dienstleistung sind wir uns dann schnell handelseinig geworden und so kann ich Euch hier nun auch "das Original" zeigen, das mir, aus dem Gedächtnis heraus, als Vorlage gedient hat.

8000IMG_1009_.jpg
8000IMG_1017_.jpg


...Ja, und so hat alles angefangen :mrgreen:
8000IMG_9946_.jpg

Pimp my instruments. :rockout:



...Als kleines Sahnehäubchen wird es noch eine "Borduhr" geben. Ein ganz billiges Teil aus China.

800IMG_1060_.jpg
800IMG_1061_.jpg

Mal sehen, was sich daraus machen lässt. :wink:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von UZRacer »

Schaut ja so aus, als sei das Teil hinten aus irgendeinem Metall, da kann man doch gut eine schiene dran schweißen oder so, um so eine richtige Halterung zu haben, oder?

BTW. sieht erst mal gewöhnungsbedürftigt aus, weil ich ein Fan von Alu / Chromteilen bin, aber es sieht gut aus.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Hast Du noch mehr so tolle Ideen wie eine Halterung an eine 32 mm große Uhr zu schweißen? :banghead:

...Wart's doch einfach ab, bis es fertig ist.

Es geht doch auch nicht darum, was Dir gefällt oder nicht, sondern ganz klar um das Thema "instrument panel im Aircraft-Style". Und da gibt es eben keine "Alu / Chromteile". :roll:


Sorry, aber auf solche Beiträge kann ich wirklich verzichten.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

didi69 hat geschrieben: 24. Jan 2022 Gelb ist das "neue" Rot.... :rockout:

schöne Arbeit Ralf... .daumen-h1:

Danke Didi. :prost:


...Ja, das Gelb ist wirklich das neue Rot. :wink:

Eigentlich müsste der rote Bereich im Drehzahlmesser schraffiert sein und danach erst der echte rote Bereich beginnen.
Natürlich sollte man sich nicht ständig in diesem Bereich bewegen, aber in der Praxis, und das entspricht auch durchaus der Motorcharakteristik, kommt man beim Beschleunigen immer wieder kurz in den "roten" (gelben) Bereich, um nach dem Hochschalten wieder mit der Drehzahl anschließen zu können, bei der der Motor die maximale Leistung entwickelt.
Und das sind 9000 rpm. Ungesund wird's erst so ab 11.000. :grin:

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von UZRacer »

Du hast es falsch aufgegriffen, wie ich es meinte.

Beim ersteren meinte ich es eher fragend und beim Zweiten, einfach weil die ganze Zeit die teile einfach halt in Blank waren, man hat sich gewöhnt und bla.... Ist halt jetzt was ganz anderes zum Ansehen.

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von karlheinz02 »

f104wart hat geschrieben: 12. Feb 2022
"Ready for Takeoff !"


Die beiden grünen Teile rechts im Bild sind sogenannte "Circuit breaker", also Sicherungsautomaten..

8000IMG_0982_.jpg
Mal eine Frage dazu, schauen so aus als ob man die auch von Hand auslösen (heraus ziehen) kann?
Danke und Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics