forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von grumbern »

Mit einem Rändelwerkzeug ;)
Ich bevorzuge ine Rändelzange.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Jun 2022 Tolle Arbeit. Wie wird eigentlich dieses Rändelmuster hergestellt?
Hallo Rolf,

danke für die Blumen. :prost:

...Wie das mit der Rändelzange geht, kannst Du Dir hier in diesem Video anschauen. Auf dem 3ten Foto in diesem Beitrag siehst Du die Zange im Einsatz.


Den Rest, wie es mit dem Projekt weiter ging, zeige ich irgendwann mal, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
Im Moment habe ich weder das eine noch das andere.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von UZRacer »

was ist der stand der dinge?

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3883
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von jenscbr184 »

...ja?????
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Ja, stimmt, den Thread hier hatte ich total aus den Augen verloren.

...Das Projekt ist natürlich längst abgeschlossen. Marko war damit letztes Jahr schon beim Gülletreffen in Vechta. :grin:



Wo waren wir eigentlich stehen geblieben?

...Okay, es gab da noch das eine oder andere Detail, was mir nicht gefallen hat. Also wurde die Anordnung der Instrumente noch etwas geändert, alles noch etwas enger zusammen gerückt und das Instrumentenbrett insgesamt nochmal anders gestaltet, um es besser in den Verkleidungshalter einbauen zu können.


Und mit dem Instrumentenbrett mach ich hier mal weiter.

Die großen Ausschnitte für die Instrumente sind auf der Fräsmaschine und dem Drehtisch entstanden, die Löcher für die Leuchten und Sicherungsschalter wurden mit einem Stufenbohrer hergestellt.

800IMG_1145.jpg
800IMG_1148.jpg



Um den Rand des Panels umzubördeln wurde die Platine zwischen zwei Sperrholzplatten eingespannt. Bei der rückseitigen Platte war der Rand abgerundet.
Mit einem rückschlagfreien Schonhammer wurde der Rand der Platine dann umgelegt und danach mit einem Scheibenfräser "beschnitten".

800IMG_1167.jpg
800IMG_1168.jpg
800IMG_1184.jpg
800IMG_1190.jpg



Probemontage

800IMG_1207.jpg


Auf der Rückseite geht es ziemlich eng zu. Das erklärt auch die eine oder andere Position der Instrumente oder der Kontrollleuchten.
Zum Beispiel der verdreht eingebaute Drehzahlmesser: Einerseits war das Absicht, damit der Drehzahlbereich, in dem der Motor üblicherweise bewegt wird, nach oben zeigt, gleichzeittig aber ergab sich daraus auch eine für die Verlegung der Drehzahlmesserwelle optimale Postition des Anschlußgewindes. :grin:

800IMG_1196.jpg
800IMG_1197.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

.

Hier noch ein paar Detailfotos des fertigen Instrumentenbretts.

800IMG_1202.jpg
800IMG_1204.jpg
800IMG_1327.jpg
800IMG_1328.jpg


Der Vorteil der Befestigung am Verkleidungshalter besteht auch darin, dass der Hauptkabelbaum an der Halterung befestigt wird und beim Einlenken nicht mehr hin- und herbewegt wird, wodurch Kabelbrüche an dieser Stelle künftig vermieden werden.
800IMG_1321.jpg


Das saubere Verlegen der Elektrik war eine reine Fleißarbeit. Dadurch, dass das Zündschloss und auch die Kabelstränge von den Lenkerarmaturen nach hinten unter den Tank verlegt wurde, konnte der Kabelbaum erheblich verschlankt werden.

800IMG_1294.jpg
800IMG_1297.jpg
800IMG_1298.jpg


Das sind die beiden Steckverbindungen zu den Blinkern und dem Hauptscheinwerfer

800IMG_1320.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

.

Bevor es nun mit der finalen Montage weitergehen konnte, mussten noch die Befestigungen der verhältnismäßig schweren Pichler-Verkleidung etwas überarbeitet werden.

Die originale(!!) Befestigung von Pichler ist/war nämlich der blanke Horror. :shock:


Ich dachte ja zuerst, da hat sich irgendeiner was zusammen gepfuscht, aber ein Freund, der selbst schon einige Pichler Verkleidungen montiert hat, sagte mir, dass das bei Pichler original ist.

Das Problem: Die haben an den Haltepunkten von hinten eine Blechscheibe untergelegt und vorne eine Rosette davor und das ganze mit einer Senkkopfschraube an den "Halter" geschraubt. Der Rand der Rosette hat sich mit der Zeit ins Material eingerieben.

Dadurch hat sich die Verschraubung gelöst und durch die Bewegungen haben sich die Rosetten immer tiefer ins Material gegraben und die Bohrungen haben sich an den Gewinden der Schrauben aufgerieben und sind unförmig geworden. :shock:

So schaut das einfach grausam aus und kann natürlich so nicht bleiben. ...Nicht bei meinem Anspruch an meine Arbeit und auch nicht aus Respekt vor Marko und seiner Liebe zu seiner Zeitmaschine.

800IMG_1344.jpg


Ich habe als erstes die Bohrungen mit einem Stufenbohrer auf 16 mm aufgebohrt, so dass sie wieder schön rund sind.

Dann habe ich aus Kunststoff Scheiben mit einem Rezess gedreht, die sich von hinten passgenau in die Bohrungen setzen und aussen etwas überstehen.

800IMG_1359.jpg
800IMG_1346.jpg


Um diesen Überstand setzt sich von aussen eine 2,5 mm dicke gedreht Kunststoffscheibe mit einer 16er Bohrung.

800IMG_1350.jpg


Darauf kommt dann die Rosette mit der Senkkopfschraube.
Die Scheibe deckt die Beschädigungen im Lack und im Material ab und schaut als dezenter schwarzer Rand unter der Rosette hervor.

Die Schrauben werden mit etwas Loctite (niedrigfest) gesichert, so das sie sich nicht lösen können. Durch die Kunststoff- Unterlage reibt jetzt auch nichts mehr am GFK.

Die Rosetten und die Schrauben wurden später noch durch neue ersetzt.

800IMG_1352.jpg



...Und so sieht das ganze dann am fertigen Moped aus:

20220512.jpeg
20220511.jpeg

Originalkommentar von Marko: "Das neue Panel fügt sich hervorragend ein, funktioniert super und liegt weit besser im Blickfeld als das Original in dieser Verkleidung. Die Anbauteile sind nun alle schwingungsdämpfend befestigt und endlich sitzt die Pichler-Verkleidung gerade!
Da hat Ralf wirklich jede meiner Erwartungen überboten!"



Mir ist natürlich klar, dass wir damit nicht jedermanns Geschmack getroffen haben, aber das war auch nicht meine Aufgabe und nicht unsere Absicht.

Mir hat das Projekt großen Spaß gemacht und Marko, dem Besitzer des Mopeds gefällt es genau so, wie es ist.

Und das ist die Hauptsache. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von UZRacer »

Schickes ding geworden bei der doch Restlich unscheinbaren Maschine.

Es beflügelt da in der Fantasie noch mehr auszumalen. Klasse das Teil geworden. Und wenn man bedenkt, dass die Japaner Selber den Starfighter geflogen haben ist das noch ein bisschen mehr interessante Trivia zu dem Thema :D

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von doctorbe »

Und das ganze zum Feldberg ausgeführt 👍
Hand zum Gruß Bernward

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von grumbern »

Nicht mein Ding, aber sauber umgesetzt! .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik