forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Nachdem Marko, ein Freund aus dem CX-Forum, letztes Jahr mit defekten Vergasern liegen geblieben war und sich dazu noch andere Wehwehchen gesellten, hat die "Pichler-Zeitmaschine", wie er sein Moped nennt, für einen etwas längeren Reha-Aufenthalt den Weg in meine Werkstatt gefunden.

80014519410.jpeg

Das, was sich anfangs so harmlos anhörte, entpuppte sich am Ende dann doch - wie meistens in solchen Fällen - als eine größere Baustelle, die so nicht eingeplant war. Es hörte sich so einfach an: Die Drehzahlmesserwelle war abgebrochen und sollte erneuert werden.

Grund dafür, dass die Welle abgebrochen ist, war, dass sie beim Einschlagen des Lenkers jedesmal an der Halterung der Verkleidung angestoßen ist. ...Und überhaupt: Unter der Verkleidung herrschte das blanke Chaos. Die "Elektrik" war unter aller Sau, die Züge und der Kabelbaum waren allesamt falsch verlegt und wurden eingeklemmt. Und der Verkleidungshalter saß schief, weil er am Lenkschloss angestoßen ist.

Ausserdem stand noch der Austausch der Bremsleitungen an und, wie nicht anders zu erwarten war, die Überholung der gesamten Bremsanlage. Und als ob das noch nicht genug gewesen wäre, verteilte der Endantrieb das Öl strahlenförmig über das gesamte Hinterrad.



Nachdem der Verkleidungshalter angepasst war und nun schön der "centerline" des Mopeds folgte, beschlossen wir, die Instrumente vom Lenker weg
in die Verkleidung zu bauen.

Und weil Marko, genau wie ich, ein Faible für die Fliegerei und hier insbesondere für die Lockhhed F-104 Starfighter hat, kam ich auf die Idee, das Instrumentenpanel und die Instrumente im "Aircraft Style" zu gestalten.

Eigentlich hätte ich für solche Spielereien gar keine Zeit, aber für Marko mache ich das gerne und ich hab ja auch selber meinen Spaß daran. :roll:


Da der Tacho defekt war, entschied sich Marko für einen Mini-Tacho aus dem Zubehör.

Als ich hörte, dass Marko sich für einen Tacho mit einem gelben Ziffernblatt entschieden hat, bekam ich erst mal einen Schock. Wo ich das Ding dann aber im Original in den Händen hielt, fand ich es gar nicht mehr so schlimm.

800IMG_0655.jpeg

Nun folgte erst mal eine längere schöpferische Pause und meine eigene Reha, bis ich dann irgendwann die richtigen Ideen für die Umsetzung unseres Plans hatte.

Als erstes fertigte ich aus Puzzlekarton, den es in großen Tafeln im Schreibwarenhandel gibt, eine Schablone für das "Cockpit" an.

800IMG_0615_.jpeg


Marko's Vorgabe war, das Ganze nach Möglichkeit assymetrisch zu gestalten und er nahm an dem Entwurf noch ein paar Änderungen vor.

Brett.jpg


Bevor ich das Panel aus Blech anfertige, möchte ich aber zuerst die Instrumente und die anderen "Armaturen" fertig machen, damit wir die Positionierung der Anzeigen und das Layout optimieren können.

Dazu habe ich die Instrumente vermessen und eine Bleistiftskizze angefertigt. Nach dieser Skizze habe ich zwei Blenden gedreht, die sich von oben über die Instrumente setzen und denn, wie bei einem Flugzeuginstrument, mit 4 Schrauben im panel befestigt werden.

800IMG_0656.jpeg
800IMG_0679.jpeg


Noch sieht das Ganze etwas unförmig aus, aber das wird sich bald ändern. :grin:

Die Gummidichtung des Drehzahlmessers habe ich beibehalten, damit der DZM gegenüber dem Panel entkoppelt und vibrationsarm gelagert wird.

800IMG_0660.jpeg
800IMG_0662.jpeg
800IMG_0671.jpeg


Beim Tacho sind zur Entkopplung O-Ringe untergelegt, die in der Blende eingelassen sind.

800IMG_0677.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Im nächsten Schritt wurden aus irgendwelchen Reststücken zwei Einspannvorrichtungen gedreht, um die Blenden auf der Fräsmaschine und später im Schraubstock einspannen zu können, ohne sie zu beschädigen.


Dann habe ich für die Schablonen der Aussenkontur eine CAD-Zeichnung(!) gemacht.
...Aber zwischen CAD-Zeichnen und CNC-Fertigen ist ja noch ein gewaltiger Unterschied.

Am Ende bin ich natürlich mir selbst und dem Handwerk treu geblieben. :cool:


Meine Fräsmaschine hat übrigens diesen Monat ihren 88ten (in Worten: achtundachzigsten) Geburtstag gefeiert. :prost:



Die Schablonen wurden auf selbstklebende Folie gedruckt, ausgeschnitten, und dann auf die vorgedrehten Blenden geklebt.

Danach wurden dann die Bohrungen eingebracht und die Konturen an den Schablonen entlang ausgefräst.

800IMG_0687.jpeg


Im nächsten Schritt folgte noch etwas Feinarbeit mit Feile und Schleifleinen im Schraubstock

800IMG_0698.jpeg
800IMG_0705.jpeg


Nachdem die Vorrichtung in ihre Einzelteile zerlegt und die Reste der Folie entfernt waren, war aus dem unförmigen Ring eine filigrane Einfassung im "Aircraft-Style" für den Drehzahlmesser geworden. :rockout:

800IMG_0709.jpeg


Später, wenn die Teile mattschwarz eloxiert sind, sieht das noch stimmiger und authentischer aus. :grin:

800IMG_0716.jpeg
800IMG_0720.jpeg
800IMG_0727.jpeg
800IMG_0735.jpeg
800IMG_0736.jpeg

...to be continued. :wink: :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Gurky
Beiträge: 135
Registriert: 16. Sep 2013
Motorrad:: - klassische Honda Reihenvierer aus den 80ziger Jahren

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von Gurky »

Bitte, bitte weitermachen .daumen-h1:

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von BoNr2 »

JA :clap:
:prost:

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von saflo »

Ralf, Du hast 'ne Macke - und lebst sie aus - weiter machen !!!

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von f104wart »

Ich bereite mich nur auf den Ruhestand vor. :cool:

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von Neugieriger »

das ist Porno 😍
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von Troubadix »

Irgendwie hatte ich bei Fliegerdesign noch was älteres im Kopf, eher Doppeldecker oder Bugatti design, Instrumente auf Pfauenschwanz (Kreismarmoriert) geschliffenem Aluminium...

CX in Rot, Model der Rote Baron


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von DocShoe »

Moin!
das sieht mir eher nach Un-ruhestand aus! Wie cool, was ein schickes Stück Maschinenbau aus so einem Allerweltsteil machen kann. Hut ab! Die schwarzen Spaxschrauben kommen ja aber bestimmt noch schönere Nachfolger, oder?
....am geilsten in brünniert.....
bin begeistert....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16161
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"

Beitrag von grumbern »

Schaut sehr gut aus! Bei der Kontur hätte ich das wohl sogar händisch gemacht, aber ich glaube, Du wolltest einfach ein Bisschen "spielen" ;)

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik