Hallo Karl-Heinz,
ja, man kann die circuit-breaker auch einfach ziehen und wie einen Schalter benutzen. Wenn der weiße Ring zu sehen ist, ist der Stromkreis offen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Na ja, Flugzeuginstrumente sind halt schwarz und ich hatte auch von Angang an gesagt, dass die Teile mattschwarz eloxiert werden.
Ich hab auch irgendwo den Entwurf für das Instrumentenpanel gezeigt und ein Foto aus einem originalen Cockpit. Deshalb ist auch klar, dass ich da nicht irgendwo einen Halter anschweißen werde, um das Teil irgendwo am Lenker anzuschrauben.
Die Uhr wird genau so befestigt wie die beiden anderen Instrumente. Nur das dahinter eben kein Loch im Panel ist.
...Ich weiß natürlich, dass Du es nur gut gemeint hast und helfen wolltest.
Deshalb war auch mein Ton nicht in Ordnung und dafür möchte ich mich entschuldigen.
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Alles Gut Hatte mit dem Schweißen eher auf die Uhr bezogen, aber wo du es gerade erwähnst, macht ja sinn
- DonStefano
- Beiträge: 5768
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11
Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Die Idee und vor allem die Ausführung finde ich absolut gelungen.
Der ursprünglich etwas seltsam wirkende Tacho macht im kleinen schwarzen Eloxatmäntelchen eine ganz hervorragende Figur!
Das gelbe Zifferblatt passt super zu den abgegrenzten Drehzahlbereichen der anderen Uhr.
Die Gefahr bei der Umsetzung besonders bekloppter Ideen ist, dass es leider schnell auch bekloppt aussieht.
Das ist hier aber definitiv nicht der Fall!
Auch die Sicherungen als Schalter umzufunxen finde ich super.
Tolle Idee und sehr geil umgesetzt!
Der ursprünglich etwas seltsam wirkende Tacho macht im kleinen schwarzen Eloxatmäntelchen eine ganz hervorragende Figur!
Das gelbe Zifferblatt passt super zu den abgegrenzten Drehzahlbereichen der anderen Uhr.
Die Gefahr bei der Umsetzung besonders bekloppter Ideen ist, dass es leider schnell auch bekloppt aussieht.
Das ist hier aber definitiv nicht der Fall!
Auch die Sicherungen als Schalter umzufunxen finde ich super.
Tolle Idee und sehr geil umgesetzt!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- GeraldR
- Beiträge: 665
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica - Wohnort: Weißkirchen/Traun
Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Das sieht einfach genial aus, Ralf. Ich bin beeindruckt.
LG
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
-
OnlineBambi
- Beiträge: 11879
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Hallo Ralf,
ich gestehe, daß ich mir das nicht vorstellen konnte. Jetzt gebe ich Dir uneingeschränkt recht mit dem 'stimmig und authentisch'. Ich füge sogar gerne noch ein 'sehr gut!' hinzu!
Aber dieses Problem habe ich so gut wie jedes Mal: mir vor dem geistigen Auge etwas zu visualisieren. Ich brauche immer Zeichnungen oder Bilder vom bzw. von einem vergleichbaren Ergebnis ...
Jetzt bin ich auf die Bilder im eingebauten Zustand richtig gespannt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Gestern Abend habe ich das Gehäuse für die "Borduhr" fertig gefräst, damit ich es heute zum Eloxieren schicken kann.
Da die Uhr ja selbst nicht wasserdicht ist, wird sie, so gut es geht, mit O-Ringen abgedichtet und damit auch gleichzeitig weich gelagert. Der hintere O-Ring steht um etwa 2-3/10 mm über die Einfassung heraus und verhindert damit ein Unterlaufen der Einfassung mit Wasser. Da das Moped eine Vollverkleidung hat und die Instrumente weit vorne unter der Verkleidung sitzen, sehe ich da feuchtigkeitstechnisch keine Probleme.
Das Ziffernblatt hat einen Durchmesser von 32 mm. Die Aussenabmessungen der Einfassung sind 47,6 x 47,6 mm
Zum Größenvergleich hier mal zusammen mit einer Zündkerze oder auf der Scheibe des Drehzahlmessers
@Bambi: Ich freue mich schon darauf, es in schwarz zu sehen.
Als Schrauben werde ich diesmal keine Senkkopfschrauben nehmen, weil die bei den kleinen Abmessungen wahrscheinlich überproportional groß wirken. Ich denke, dass Linsenkopfschrauben optisch besser passen und auch den im Verhältnis zum Durchmesser relativ hohen Rand etwas kleiner erscheinen lassen. Aber das sind Kleinigkeiten, die man später immer noch entscheiden kann.
Da die Uhr ja selbst nicht wasserdicht ist, wird sie, so gut es geht, mit O-Ringen abgedichtet und damit auch gleichzeitig weich gelagert. Der hintere O-Ring steht um etwa 2-3/10 mm über die Einfassung heraus und verhindert damit ein Unterlaufen der Einfassung mit Wasser. Da das Moped eine Vollverkleidung hat und die Instrumente weit vorne unter der Verkleidung sitzen, sehe ich da feuchtigkeitstechnisch keine Probleme.
Das Ziffernblatt hat einen Durchmesser von 32 mm. Die Aussenabmessungen der Einfassung sind 47,6 x 47,6 mm
Zum Größenvergleich hier mal zusammen mit einer Zündkerze oder auf der Scheibe des Drehzahlmessers
@Bambi: Ich freue mich schon darauf, es in schwarz zu sehen.
Als Schrauben werde ich diesmal keine Senkkopfschrauben nehmen, weil die bei den kleinen Abmessungen wahrscheinlich überproportional groß wirken. Ich denke, dass Linsenkopfschrauben optisch besser passen und auch den im Verhältnis zum Durchmesser relativ hohen Rand etwas kleiner erscheinen lassen. Aber das sind Kleinigkeiten, die man später immer noch entscheiden kann.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
Ja, richtig schnuckelig, die kleine.
...Wenn Du Zeit und Lust hast, dann komm doch demnächst einfach mal rum.
...Wenn Du Zeit und Lust hast, dann komm doch demnächst einfach mal rum.
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Special edition _ CX 500 instrument panel in "aircraft-design"
>.>
<.<
o.o
>.<
o.o
Ich? Rüber kommen? Ist ja nicht sooo weit weg von mir.
<.<
o.o
>.<
o.o
Ich? Rüber kommen? Ist ja nicht sooo weit weg von mir.